Bei mir hats leider ein bisschen an Motivation eingebüst. Die Geschichten sind wirklich super, aber ansonsten? Die Welt ist mir zu groß und optisch zu gleich, spielerisch ist es einfach nicht richtig gut, was vor allem an der Steuerung liegt und die Spielbalance stimmt für mich auch nicht richtig. Ich bin grundsätzlich einige Stufen über den Aufträgen, somit verkommen für mich viele Aufgaben zur Fleißarbeit, die ich nur erledige um die Story zu erfahren.
Außerdem ist das Inventar wirklich der Horror. Unübersichtlich und viel zu träge. Ich nutze fast keine Tränke, einfach weil ich kein Bock habe mich durch das Inventar zu kämpfen. Das mit den Tränken und Co. ist sowieso sowas, warum hat man gefühlt 100 Tränke aber nur zwei Slots, das ist doof.
Nicht falsch verstehen, das Spiel bleibt erzählerisch absolute Referenzklasse und macht dadurch auch sehr viel Spaß, aber spielerisch finde ich es nicht richtig überzeugend. Ein Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger ist für mich nicht auszumachen und da dieser imo atmosphärischer, fokusierter und abwechslungsreicher war bleibt W2 auch weiterhin mein Favorit.
Gespannt bin ich natürlich auf den Ausgang der Geschichte und ich denke da wird auch noch so einiges kommen, von daher kann ich W3 auch noch nicht abschließend beurteilen. Es hat für mich persönlich nur etwas an fahrt verloren, was nach mittlerweile rund 60 Spielstunden eigentlich auch fast normal ist.