• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 4 The Last Of Us (Remastered)

Inkvine

Bekanntes Mitglied
Übrigens ein Tipp gegen die Clicker.

Was einem das Spiel nicht sagt: man kann auch die greifen und mit dem Messer lautlos erledigen. Man kann sich sogar an sie anschleichen. Das habe ich per Zufall entdeckt. Hätte es überhaupt nicht versucht.
Die Klicker sehen einen garnicht! Ich finde die nicht so bedrohlich wie die Runner/Screamer.
Im Hochhaus in der letzten Passage kann man durch alle einfach durchschleichen und teilweise auch bis auf 0,5m an denen verharren. Sie werden sich nicht wehren und sie werden euch nicht bemerken.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Jo aber sie hören einen halt
und so deutlich wie es gesagt wurde und weil es nie ein NPC selbst gemacht hat, habe ich einfach überhaupt nicht versucht, mich an einen anzuschleichen, sondern habe die immer weggelockt. Bin deswegen auch echt sauer. Hätte ich wegen dem Bug das Spiel nicht neugestartet und die ganzen Szenen deswegen schnell gespielt, dann wäre mir das nicht bzw. später aufgefallen. Seitdem haben die Zombies fast ihren gesamten Schrecken verloren. Gegen die Runner benutze ich z.B. überhaupt keine Munition, sondern verprügel sie einfach, selbst wenn 4-5 auf einmal kommen.

Das Spiel ist aber imho echt ein super Titel, der Uncharted inhaltlich extrem alt aussehen lässt. "Leider" spiel ich das Spiel mit meiner Freundin zusammen, deshalb muss ich bis zum nächsten Wochenende pausieren :(

Trägt übrigens zum Puls bei, wenn von hinten / der Seite immer Schreie kommen, weil sich jemand erschreckt :)

mcpete

Karton Karton
Hmm, es werden immer mehr Schwachstellen sichtbar. Am schlimmsten ist wirklich das Verhalten der Begleiter. Ich schleiche da eben durch ne verlassene Gegend mit einigen Clickern und gehe dabei ganz leise vor, weil die Dinger bei der kleinsten hörbaren Bewegung aktiv werden. Meine Begleiterin rennt aber wie bekloppt mit der Taschenlampe durch die Räume und steht teils direkt vor den Viechern, die darauf nicht reagieren. Was soll das? Das zerstört echt viel von der Atmo.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Jo, das Spiel lebt wirklich davon, dass man die Schwachstellen nicht mitbekommen. Seitdem ich das Spiel neugestartet habe, haben die Zombies auch einiges an Schrecken verloren. Davor war jeder Kampf ein Kampf ums überleben, ich war extrem angespannt und habe oft vor Schreck daneben geschossen. Seitdem ich die ersten 3 Stunden neugespielt und x-Situationen im ersten Anlauf geschafft habe, sieht die Welt leider ganz anders aus. Die Geschichte reißt mich aber trotzdem mit. Bin gespannt wie es weitergeht. Donnerstag kann ich wieder spielen :)

Jaro

Doctor Hobel
Jo, das Spiel lebt wirklich davon, dass man die Schwachstellen nicht mitbekommen. Seitdem ich das Spiel neugestartet habe, haben die Zombies auch einiges an Schrecken verloren. Davor war jeder Kampf ein Kampf ums überleben, ich war extrem angespannt und habe oft vor Schreck daneben geschossen. Seitdem ich die ersten 3 Stunden neugespielt und x-Situationen im ersten Anlauf geschafft habe, sieht die Welt leider ganz anders aus. Die Geschichte reißt mich aber trotzdem mit. Bin gespannt wie es weitergeht. Donnerstag kann ich wieder spielen :)
Na, das ist ja fast immer so. davon lebten ja früher Spiele ohne Saves. Da war es ein Spiel, d.h. "schauen, lernen, besser werden". Heute sind Games ja oft viel mehr Entertainment. Auch ein Film wird schwächer, je öfter Du ihn siehst.

Klar, einige werden auch besser. Aber gerade so etwas wie Angst, Spannung etc. lässt dann nach. Das kann man ja dem Spiel nicht direkt vorwerfen.

Ich hatte leider erst Zeit für das 10 Min Intro .,.

Inkvine

Bekanntes Mitglied
Wo ich RICHTIG Panik hatte, war die Szene im Hotel mit dem Generator, wo man dann flüchten und diese scheiß Door-Card finden muss. Da ging mir echt der Stift. :)

WeedFUX

... ist gerne hier
Die KI der Mitstreiter ist wirklich ziemlich schwankend. Kann durchaus manchmal die immersion kosten, wenn man auf Samtpfoten durch die Gänge schleicht, der Nebenmann aber unbeeindruckt planlos durch die Gegend läuft. Man sieht daran das die KI (auch die der Gegner) situativ reagiert und nicht geskriptet ist. Das sorgt einerseits für sehr viel Dynamik in den Kämpfen, aber auch für den ein oder anderen KI-Aussetzer.

Das ist imo aber der einzige Kritikpunkt. Ansonsten ist das Spiel nahezu perfekt. Im cineastisch geprägten Action-Adventure Genre ist das Spiel imo mit weitem Abstand das Beste.
Die Spielmechaniken funktionieren und machen großen Spaß, optisch könnte das Spiel als next-gen Titel durchgehen und akustisch habe ich noch nie so gute direktionale Effekte und einen derart klaren und sauberen Sound gehört wie hier. Gerade was die Surroundeffekte angeht ist Last of Us ganz großes Kino.

Jaro

Doctor Hobel
Ja, so eine Sidekick-KI ist wohl extrem komplex. Wobei man sicher besser das System mit dem "mit-schleichen" realisieren hätte können.

Auch bei Infinite funktioniert es ja oftmals nicht, da ist man in Deckung, überall ballert es und Fräulein steckt beim Raumlaufen ein Magazin nach dem nächsten ein ;).

stoneage

Bekanntes Mitglied
Läuft bei mir allgemein in manchen Abschnitten nicht ganz flüssig. Man merkt schon dass die PS3 aus dem letzten Loch pfeift ;) Hübsch ist es aber.

Mr.Flitzekack

Geile Sau
Glaub bei mir hat das was mit meinen tv Anzeige Einstellungen zu tun. . Hab mal bisschen rum probiert und es läuft runder oder es kommt mir zumindest so vor hmmmm.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Ich bin nun etwa bei 3/4 des Spiels glaube ich. Inzwischen bekommt das Spiel dann doch ein paar Längen bzw. dieses Schema: neues Gebiet, von Gegnern säubern und weiter kommt mir zu häufig vor. Zu Beginn konnte man ja viele Gegner einfach umgehen. Das geht inzwischen kaum noch bzw. ich wüsste nicht wie. Aber trotzdem imho noch ein absoluter Pflichttitel. Gerade wenn man die Gegenden erkundet bekommt man viel über die Schicksale der Menschen mit. Und wenn sich die Geschichten dann verbinden bzw. man herausfindet, was mit den Leuten passiert ist... :(

Was mich aber immer mehr nervt ist, dass die Gegner kaum Munition fallen lassen. Man gerät ja nie wirklich in echte Munitionsnot (man hat ja genug Waffenauswahl) aber es ist einfach völlig albern, wenn die Gegner Schuss um Schuss abfeuern und am Ende dann nicht eine einzige Kugel bei sich tragen.

Die Nahkampfwaffen gehen mir auch etwas zu schnell kaputt. Da hätte es imho gereicht, wenn man die immer mal wieder nachschärfen müsste bzw. diese Clicker nur mit einem One-Hit-Kill erwischen kann (also mit diesen aufgewerteten Waffen).

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Durch. Klasse :biggthump

Spoiler

Ich hatte ja gehofft, dass man diesen Ish noch irgendwann trifft. Das ist der Typ, der mit dem Boot gestrandet ist und dann ne kleine unterirdische Siedlung gestartet hat, die durch eine nicht abgeschlossene Türe überrannt wurde. Da man so viel über deren Gruppe erfahren hat (auch über das Schicksal von Kenny und seinen Kindern), ging ich eigentlich davon aus, dass man die Überlebenden noch trifft. Aber das wird dann wohl ein DLC werden.

Das Ende hat mir ganz gut gefallen. Ich hätte mir zwar eine Wahl gewünscht, da ich trotz allem Ellie wohl eher geopfert hätte aber immerhin war es gut inszeniert. Das offene Ende hat mir auch gefallen, ist ja nicht ganz klar ob Ellie ihm glaub oder nicht. Vermutlich nicht aber was solls :zahn:.

Hinten raus wurde mir das Spiel dann etwas zu actionlastig aber immerhin bekam man dann auch mehr Munition und konnte den Flammenwerfer regelmäßig einsetzen.

Was ändert sich eigentlich bei New Game Plus? Hat man von Beginn an alle Waffen oder gibt es auch neues zu entdecken?

Zuletzt bearbeitet:

stoneage

Bekanntes Mitglied
Boston fand ich nach dem super Prolog teilweise etwas zäh, aber spätestens ab Lincoln hat's mich richtig gepackt, tolles Spiel. Leider bin ich auch bald durch.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Ich finde es an dem Spiel gerade sehr gut, dass es eher "zäh" ist, also langsam voran geht. Dadurch werden die gelegentlichen Kämpfe viel intensiver. Später verschiebt sich das Verhältnis etwas, was mir nicht so gut gefallen hat.

stoneage

Bekanntes Mitglied
Gefällt mir auch gut. Zäh war vielleicht der falsche Ausdruck, ich fand die erste Stunde ohne Ellie einfach recht langweilig ;)

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Warum
infizieren einen eigentlich die Sporen der Bloater nicht? Wird imho ähnlich wie die Sporen des toten Clickers zu Beginn des Spiels nie erklärt. Haben die das vergessen?