• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Technik des GBA Nachfolgers

Nightmare

Neuling
Warum Konkurrent ??

Weil der Name Sony allein schon ne Menge gays dazu zwingt das ding zu kaufen :D

Ausserdem PSone games auf dem Handheld als remake zocken unterwegs ist der geilste kaufgrund überhaupt

Tabris

Jiyuu Tenshi
Naja, Sony ist zumindest eine ernstzunehmendere Konkurrenz als alle bisherigen Handheldsystem einschliesslich dem Nokia N-Gage. Vor allem von der Entwicklerseite wird der PSP garantiert mehr Unterstützung erhalten als andere Geräte und Software verkauft bekanntlich die Hardware, der Name PlayStation tut dann auch noch seinen Teil dazu. Wenn das ganze zu einem ordentlichen Preis kommt, wird es sich auch verkaufen.

Besonders mit dem GBA SP zielt Nintendo auch auf ältere Zocker ab (mit Erfolg), also wird der PSP auf jeden Fall in ein Marktsegment eindringen, in dem Nintendo mindestens einen Fuss drin hat.

@TheAL: Was sollte Nintendo denn machen? Sony kampflos das Feld überlassen und wieder den ersten Platz abgeben? Klar, es ist nicht sicher, dass Sony mit dem PSP den selben Erfolg verbuchen können wird wie seinerzeit mit der PlayStation (sogar ziemlich sicher werden sie das nicht schaffen), aber sie sind zumindest ein ernstzunehmender Gegner auf den Nintendo reagieren muss. Oder sollen sie deiner Meinung nach wirklich mit dem GBA SP gegen den PSP antreten?

T

TheAL

Guest
Original geschrieben von MrBurns
@ Al: Mit Konkurrenz meine ich Firmen, die nen Handheld rausbringe und der mit dem GB konkurrieren und nicht, wie Nightmare schon richtig gesagt hat, Geräte die schon vor dem Launch tot sind. Oder einfach klobige Missgeburten und Batteriefresser!
und was war der GB?
Ein Meisterwerk der Technik?

Wer sagt denn, dass das Sony-Teilchen besser wird?

Tabris

Jiyuu Tenshi
Eher ein total veraltetes Stück Hardware (das aber einen enorm geringen Stromverbrauch hatte :D). ;)

Wie gut das Sony Teil wird, werden wir sehen. Bisher kann man wirklich nur vermuten.

T

TheAL

Guest
Original geschrieben von Tabris
Oder sollen sie deiner Meinung nach wirklich mit dem GBA SP gegen den PSP antreten?
natürlich, warum denn nicht?
Sie ham mit der GB-Krücke auch technisch wesentlich bessere Konkurrenten überlebt. bei Handhelds spielt das keine große Rolle. Das was Sony macht is eher der Versuch eine tragbare richtige Konsole mit Multimediaschnickschnack zu basteln. und ich hab da so meine Zweifel, dass das was wird.
Der GB lief deswegen so gut, weil er so unkomliziert, einfach und simpel war, dazu noch ein annehmbarer Preis. Da ham die Leute dann auch mit grauen Spielen auf C64-Niveau und extrem Verwischdisplay gelebt.

Ich halte es für einen Fehler da jetzt auf Technik-Proll zu machen, dazu sind die stationären konsolen da. Und mit 3D auf dem Ding is niemandem gedient, die Qualität der Heimkonsolen wird es nie erreichen. Und wer kauft dann schon das selbe Spiel auf dem teilchen, wenn er es daheim zum fast gleichen Preis wesentlich besser bekommt. Mit 2D und simplen Spielen hat der GBA noch eine echte Daseinsberechtigung.

Tabris

Jiyuu Tenshi
Damit hast du natürlich recht, nur steht die heutige Jugend auf Multimediaschnickschnack und besonders auf den Namen PlayStation.

Als Zocker kann ich deine Meinung vollkommen nachvollziehen, ich denke ja auch nicht anders. Mit 3D Games kann ich auf einem Handheld absolut nichts anfangen. Da zock ich viel lieber ein Mario oder Sonic Game in 2D als sowas.

Nur bin ich absolut nicht sicher, ob diese Meinung heutzutage noch den Geschmack des Massenmarktes trifft und ohne den kann weder Sony noch Nintendo wirklich Erfolg haben.

relikt

winter is coming
Original geschrieben von TheAL

hmm, Nintendo hat mit dem GB alle technisch besseren Konkurrenten überlebt und ein absolutes Monopol geschaffen.
Was genau haben uns die letzten Monate und Jahre da jetzt gezeigt?

auf dem handheld markt gewiss nich wirklich was, abgesehn von technisch mageren GBA und dem update auf SP...

aber allgemein is der markt schnelllebiger geworden.

T

TheAL

Guest
Nur bin ich absolut nicht sicher, ob diese Meinung heutzutage noch den Geschmack des Massenmarktes trifft und ohne den kann weder Sony noch Nintendo wirklich Erfolg haben.
es lief bisher nie anders, die Prollkonsole is die Heimkonsole.
Für unterwegs wurde das billige simple Dings mit den simplen Spielen gekauft. Alle Konkurrenten die auf bessere technik gesetzt haben sind gescheitert.

Tabris

Jiyuu Tenshi
Ja, aber die Konkurrenten hiessen bisher nicht Sony und benutzten auch nicht den sehr bekannten und erfolgreichen Markennamen PlayStation.

Ich sage nur, dass es ein Fehler Nintendos wäre, Sony zu unterschätzen.

T

TheAL

Guest
Ich sage nur, dass es ein Fehler Nintendos wäre, Sony zu unterschätzen.
Sony hatte glück weil sich Sega und Nintendo mit Schrotthardware selbst fast aus dem Rennen geschossen haben.
Der Zeitpunkt war günstig, ich würde mich nicht drauf verlassen, dass Sony so etwas im handheldmarkt nochmal gelingt, zumindest nicht mit dem Ding das sie da offenbar zusammenbasteln.

Nintendo machen imo eher einen Fehler, wenn sie mit einer gleich ausgerichteten Hardware kontern wollen. ne Preissenkung des SP und der Spiele wäre sinnvoller.

Tabris

Jiyuu Tenshi
Da könntest du durchaus recht haben.

Naja, wir werden ja sehen, wie sich das ganze entwickelt. Nintendo wird garantiert irgendwann mit einem GBA SP Nachfolger kommen. Ob zeitgleich mit dem PSP oder später, bleibt abzuwarten.

Tabris

Jiyuu Tenshi
Naja, der GBA SP war eine Zwischenlösung. Am GBA Nachfolger wurde schon vor dem GBA SP gearbeitet. Wenn man den Release des GBAs bedenkt, wäre ein 2004/2005 Release des Nachfolgers durchaus wahrscheinlich.

MrBurns

Bekanntes Mitglied
@ AL: Der GB war im Gegensatz zum Gamegear sehr Batterie sparend und im gegensatz war er ein winzling. Außerdem, den GG kennen vielleicht einige Leute, aber wer bitte kennt den Lynx? Oder gar den überteuerten NGPC?
Mit Sony gibts jetzt erstmals nen ernthaften Konkurrenten. Und wenn die Leute hören, dass es ne PlayStation als Handheld gitb wären die sicher nicht abgeneigt. Nintendo muss da natürlich was dagegen bieten. Außerdem glaube ich nicht, dass sie mit so nem Multimedia schnickschnack ankommen, obwohl ich nicht abgeneigt wäre, wenn das Ding MP3 abspielen könnte. ;)
Mir wäre es auch lieber, wenn Handheldgames 2D und schön simpel bleiben.
Ich glaube ehrlich gesagt schon das Nintendo mit dem GBA SP der PSP vielleicht doch den Schneid abkaufen kann. Soweit ich weiß kostet der GBA SP in der Produktion 30€, wenn man den Preis von 130€ auf 70€ senkt würde man immer noch Kohle scheffeln und niemand würde sich mehr für die PSP interressieren. Dazu noch den Preis von 45€ auf 30€ senken, was bei biligen SNES Remakes auch mehr als genug ist, dann wäre alles in Ordnung. Aber dennoch sollte man schon mal einen Nachfolger in der Hinterhand haben.

T

TheAL

Guest
Original geschrieben von MrBurns
@ AL: Der GB war im Gegensatz zum Gamegear sehr Batterie sparend und im gegensatz war er ein winzling.
gegen das Sony-Dingens wird der GBA auch ein Winzling sein und sicher auch weniger Strom verbrauchen. Du bist doch der, der sagt Nintendo soll reagieren und ein größeres Multimediadingens rausbringen.

Außerdem, den GG kennen vielleicht einige Leute, aber wer bitte kennt den Lynx? Oder gar den überteuerten NGPC?
Ja, weil die uralt sind und verloren haben.
Trotzdem kamen zwei von damals noch gut etablierten herstellern und waren technisch dem GB haushoch überlegen.

Mit Sony gibts jetzt erstmals nen ernthaften Konkurrenten.

J

Justus Jonas

Guest
Das mit dem ernsthaften Konkurrenten sehe ich auch so. Keiner konnte doch früher wirklich Nintendo mit dem GB das Wasser erntshaft abgraben.

Und wenn du auf Sega hinauswillst: Sega hat niemals auch nur für irgendwen eine ernsthafte Konkurrenz dargestellt. Fast egal mit welcher Hardware. Sie hatten ihren Anteil am Markt, aber in der Position, dass sie die Konkurrenz ernsthaft gefährden konnten, waren sie imo nie. Sie wurden immer recht schnell in ihre Schranken verwiesen, egal was sie versucht haben oder womit sie es versuchten.

Mit Sony kommt da zum ersten Mal ein Wettbewerber in den Handheld Markt, der international im Videospielsektor angesehen ist am Massenmarkt, wie es nie ein Hersteller zuvor war. Und man sieht doch schon jetzt, wie die Leute durchdrehen, wenn Sony nur andeutet, dass Spiele wie FF7-9 auf dem PSP problemos darstellbar seien und wohl auch kommen werden.

Und an den Reaktionen, die Nintendo jetzt schon zeigt merkt man doch überdeutlich, dass sie es ähnlich sehen und das sehr ernst nehmen.

Bronson

Neuling
Original geschrieben von Justus Jonas
Und wenn du auf Sega hinauswillst: Sega hat niemals auch nur für irgendwen eine ernsthafte Konkurrenz dargestellt. Fast egal mit welcher Hardware. Sie hatten ihren Anteil am Markt, aber in der Position, dass sie die Konkurrenz ernsthaft gefährden konnten, waren sie imo nie. Sie wurden immer recht schnell in ihre Schranken verwiesen, egal was sie versucht haben oder womit sie es versuchten.

Das stimmt so nicht ,der Mega Drive war eigentlich ziemlich erfolgreich und in den USa und ich glaube auch in Europa einige Zeit bei den Hardware verkäufen vor den Snes .

T

TheAL

Guest
Original geschrieben von Justus Jonas
Falsch, gerade zur GG-Zeit hatten sie im Westen mehr Marktanteil als Nintendo, wären nicht die meisten japanischen Hersteller ewig lange in Knebelverträgen bei Nintendo festgehangen, hätten sie sie womöglich komplett geschlagen..
Ihren Vorsprung haben nintendo erst nachher gegen ende der 16Bit-Generation wieder ausgebaut. Der GB war anfangs genauso ein unbeschriebenes Blatt wie GG und Lynx. Und damals war z.b. auch Atari noch deutlich in den Köpfen der älteren Generation verankert, so wie das heute mit Nintendo ist. Das waren durchaus ernstzunehmende Konkurrenten die den GB dazu noch technisch in der Pfeife geraucht haben.
Nur wollten die Leute als handheld lieber das bequeme billige schwarzweiss-teil von Nintendingirgendwas mit kleinen simplen Spielchen wie tetris...

Und an den Reaktionen, die Nintendo jetzt schon zeigt merkt man doch überdeutlich, dass sie es ähnlich sehen und das sehr ernst nehmen
und genau das falsche machen, wenn sie jetzt wirklich den GBA zu gunsten von so einer Multimediakrückentragbarkonsole aufgeben.

J

Justus Jonas

Guest
Original geschrieben von Bronson

Das stimmt so nicht ,der Mega Drive war eigentlich ziemlich erfolgreich und in den USa und ich glaube auch in Europa einige Zeit bei den Hardware verkäufen vor den Snes .
Vielleicht mal zwischendurch. Aber schau dir mal die Zahl der weltweit verkauften SNES im Vergleich mit dem MD an. ;)

J

Justus Jonas

Guest
Original geschrieben von TheAL

Falsch, gerade zur GG-Zeit hatten sie im Westen mehr Marktanteil als Nintendo, wären nicht die meisten japanischen Hersteller ewig lange in Knebelverträgen bei Nintendo festgehangen, hätten sie sie womöglich komplett geschlagen..
Ihren Vorsprung haben nintendo erst nachher gegen ende der 16Bit-Generation wieder ausgebaut. Der GB war anfangs genauso ein unbeschriebenes Blatt wie GG und Lynx. Und damals war z.b. auch Atari noch deutlich in den Köpfen der älteren Generation verankert, so wie das heute mit Nintendo ist. Das waren durchaus ernstzunehmende Konkurrenten die den GB dazu noch technisch in der Pfeife geraucht haben.
Nur wollten die Leute als handheld lieber das bequeme billige schwarzweiss-teil von Nintendingirgendwas mit kleinen simplen Spielchen wie tetris...
Hmm....also ich kannte in meiner Umgebung nur einen einzigen der nen GG hatte. Sonst hatte jeder nen GB....

und genau das falsche machen, wenn sie jetzt wirklich den GBA zu gunsten von so einer Multimediakrückentragbarkonsole aufgeben.
Ich glaube nicht, dass die neuen Handhelds besonders groß werden. Lassen wir uns überraschen.