So, mit ein wenig Verspätung hatte ich inzwischen auch das Vergnügen, diesen Titel zocken zu können. Allerdings nicht auf Konsole (mangels Besitz selbiger) - ein WG-Mitbewohner hat sich das Spiel für seinen neuen PC zugelegt, wo wir mit 2 Xbox360-Controllern zocken. Grafisch soll diese Version ja mit der PS3-Version identisch sein, die Xbox360-Version soll wohl noch etwas besser aussehen.
Mein Zwischenfazit nach ca. 2 Stunden Multiplayer: ich bin wirklich überrascht, wie gut das alte Street Fighter-Flair auf die moderne Technik übertragen wurde.
Das gilt einmal für die Grafik, die trotz 3D einen "gezeichneten" Touch hat, liebevoll modellierte Hintergründe mit vielen Details, dazu schöne Charaktermodelle mit Animationen, die denen der gezeichneten Street Fighter-Charaktere entsprechen.
Auch in punkto Spielbarkeit fühlt sich der Titel erstaunlich vertraut an - ich habe praktisch sofort ins Spiel gefunden (hunderte Stunden SFII sei dank

), die Bewegungen und Special Moves der bekannten Charaktere sind quasi unverändert, auch Geschwindigkeit und Timing sind so ausgelegt, dass alte Street Fighter-Hasen sich sofort zurechtfinden. Ich war ziemlich schnell in meinem alten "Schema" mit Ken drin, das ich mir damals am MD zurechtgelegt habe. Funktioniert immer noch hervorragend.
Natürlich gibt es neue Moves, die man erst lernen muss. Den EX-Balken samt entsprechender Moves hatte ich schnell verinnerlicht, die ganzen Super Combo-Dinger gehen mir allerdings noch nicht wirklich von der Hand.
Die Steuerung per 360-Controller ist OK, die gleiche Präzision wie mit dem 6 Button-Pad des MD wird allerdings nicht erreicht. Dazu ist das Steuerkreuz doch zu unpräzise und die zwangsweise Belegung der Schultertasten ist für ein Beat'em Up weniger gut geeignet. Interessanterweise gehen mir übrigens die Bewegungen mit dem Analogstick leichter von der Hand als mit dem Steuerkreuz...
Soviel dazu... ich werd dann mal weiterzocken und später vielleicht noch was schreiben.