• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Street Fighter V

high§core

Sklaventreiber
Wenn man zuletzt die Reihe noch als SFII gespielt hat, dann fühlt es sich natürlich deutlich anders an. Wahrscheinlich betrifft das auch nur mich :zahn:.

Meine Ersteindrücke soweit:

- Tolles Grafikdesign. Passt super zu SF
- Spielerisch anspruchsvoll. Die Moves müssen in Sekundenbruchteilen abrufbereit sein und man muss taktieren können, will man mithalten. Und man sollte das Repertoire jedes einzelnen Charakters kennen...
- Charaktere sind unheimlich verschieden, demzufolge spannend. Balancing kann ich noch nicht bewerten. Auf den ersten Eindruck scheinen mir manche sehr stark...
- Online sehr spannend. Meist ohne lags bis auf ein Mal. Da gings dann aber auch gar nicht
- Dauermotivation und -spaß dürften immens sein (wenn man online oder zu zweit spielt)

Der Single Player ist aber echt kümmerlich. Die Verstimmung kann ich zu 100% nachvollziehen. Da bin ich froh nur 25€ gezahlt zu haben. Das ist natürlich auch halb geschenkt. Ich hoffe sie schieben bald den Arcade-Modus nach. Das gehört imo zu SF, wie Luigi zu Mario.
Mal schauen was ich alles freispiele. Die Hürden wirken echt sehr hoch. Naja...soll ja noch lange unterstützt werden, d.h. Potential dass man dran bleibt ist auf jeden Fall groß.

Btw. fast viereckige Augen jetzt :zahn:

Soul

Bekanntes Mitglied
Beim nächsten Mal kann ich dir gerne via Online Lobby allgemeine SF5 Mechaniken anhand von Ryu erläutern . Alleine kommt man da als SF2 Spieler kaum drauf. Muss es selber erst wieder auffrischen. :zahn:

Im SP bekommst du sehr schnell FM via Story Mode und Character Story (lächerlich kurz). Geschenkt ist dann noch der Survival Mode auf Easy mit allen Chars.

Der Support für SF5 soll laut Ono bis 2020 geplant sein. :)
Famitsu: So, moving back to the earlier subject, how far does your current road map for Street Fighter 5 development go?

Ono: It's not just a 1-2 year thing. We're looking pretty far ahead... We've planned out as far as 2020 or so.

Ayano: Street Fighter 5 is a title we're adding on to as it goes along, so we're working on it while planning ahead on the best way to develop it further.

Famitsu: Are we going to see other titles than Street Fighter during that time, as well... ?

Ayano: That's not something I'd know, at my level, haha. Please, Ono-san, take over.

Ono: I'd be happy if we could. But first, we'd have to solidify Street Fighter 5 as an eSports title. I said in the beginning that we've seen a higher number of entrants than we had in the Street Fighter 4 era, but we'd like to heighten that even further.

The more people participate, the bigger tournaments we can host, and the more people are going to watch them, which is directly connected with our sales, and that's going to decide the future.
https://www.eventhubs.com/news/2016/nov/24/ono-support-street-fighter-5-planned-2020-no-other-fighting-titles-are-set-be-released-time/

high§core

Sklaventreiber
Wäre schön, aber ich befürchte da müssen die VKZ dann noch ein bißchen anziehen. Lt VgChartz sind nur rd. 1 Mio. Exemplare verkauft worden. War sicherlich ein Fehler, den Teil so unfertig zu veröffentlichen. Hoffe trotzdem das der Support so lange wie möglich bleibt. Das macht die Spiele einfach nochmal interessanter und erhöht imo die Halbwertszeit ungemein. Aber online wirds eh motivieren, bis der Dienst eingestellt wird. Top! Hab das gern gegen die Switch eingetauscht :lol:

high§core

Sklaventreiber
Ich flipp noch aus mit dem PS-Controller. Das Steuerkreuz ist so quasi ungeeignet für die Special Moves.

Zockt Ihr auch mit dem normalen Controller?

Davon ab: Es macht süchtig!!!

Zuletzt bearbeitet:

WeedFUX

... ist gerne hier
Also ich finde das PS4 Pad eigentlich ganz gut für Prügler. Es fehlt halt lediglich ein dritter Facebutton.

Ich habe zwar auch nen Recht hochwertiges Arcadeboard aber wenn man das ne Zeit lang nicht mehr genutzt hat dauert es wieder ziemlich lange bis man reinkommt. Klar, gerade das ausführen der Specialmoves geht deutlich präziser, aber das generelle Movement ist einfach sehr ungewohnt. Wenn man vor hat sich lange und intensiv mit einem Fighter zu beschäftigen lohnt das sicherlich, für den zwischendurch Casual Prüglerspieler, zu denen ich mich klar zählen würde, eher nicht.

Soul hat sich so ein Pad mit drei Facebuttons gekauft, ich denke das ist die beste Alternative.

high§core

Sklaventreiber
Ich hab 2 Probleme: Einmal finde ich das Steuerkreuz nicht optimal, weil diagonale Bewegungen schwierig sind. Zum Zweiten wird mein Daumen ne fette Blase davon tragen, wenn ich so weiter zocke :zahn:

Soul

Bekanntes Mitglied
Wegen dem Fight Stick kann ich @WeedFUX nur beipflichten. Meinen habe ich auch nur noch als Sammelobjekt.

Meine Güte! Ich habe meinen Hori Fighting Commander 4 völlig vergessen gehabt. Und dabei kam es sogar direkt aus Japan...:verl:

https://www.amazon.de/Fighting-Commander-PS4-PS3-PC/dp/B017QORK8W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1485080113&sr=8-1&keywords=hori+fighting+commander+4

Als alter SEGA Mega Drive und Saturn Spieler war es jedenfalls für mich die perfekte Alternative. Wird später sofort eingesetzt. Ich werde dann nochmal darüber kurz berichten.

@high§core
Am besten du stellst dir auch einen Timer für den Trainings Raum in SF5 und machst permanent nur die Eingabe für Hadoukens. Du muss dabei nicht mal deinen armen Daumen malträtieren. Versuche die Motion ganz zart einzugeben. Dein Daumen muss völlig unverkrampft beim D-Pad hinüberleiten. :D
Damals hatte ich dann das Druckgefühl, die korrekte Geschwindigkeit und die Bewegungseingabe für den DS4 nach 10 Minuten raus gehabt.
Selbst heute ist es noch gespeichert. Die fehlenden "Diagonalen" ignoriere ich einfach. Be water my friend. :znaika:

Ich muss mir später mal die Lobby Einstellungen nochmal anschauen. Ohne Zeit wäre es schon die halbe Miete für unsere Trainingszwecke.

high§core

Sklaventreiber
+ @WeedFUX
+ @Soul

Ihr spielt es fleißig :). Werdet Ihr online auch so vermöbelt? Es ist erschreckend. Auf 1-2 gewonne Duelle folgen 3-4 Niederlagen. Der Ryu hat imo auch echt ein paar Schwächen.
Manche Fighter sind schnell, riesen Reichweite und hinterlassen große Wirkung. Da kommt der alte Haudegen schwer mit. Ich muss mal den Akteur wechseln.

Soul, Dein Tipp mit dem ruhigen Daumen hilft. Die Special Moves gehen leichter von der Hand und der Daumen wird geschont. Es ist überhaupt nicht nötig zu verkrampfen. Anfangs ist man natürlich nervös ;)

Zuletzt bearbeitet:

WeedFUX

... ist gerne hier
Fleißig spielen ist etwas übertrieben. Habe mir gestern dann doch die digitale Version gekauft, da ich bis auf Alex keinen Kämpfer bislang per FM gekauft habe (und die FM auch bei weitem nicht gereicht hätte) und SFV noch auch der GS Eintauschliste steht war das vertretbar.

Habs dann gestern für 10 Minuten gestartet und bin gleich mal Krachend bei den Rashid Challenges gescheitert, bin so eingerostet das ich nicht mal die erste Combo gepackt habe. Die haben doch das Zeitfenster für Combos verringert oder bin ich einfach so schlecht? :D

Akuma habe ich mir mit der noch vorhandenen FM auch noch geleistet, blöd das die Stages nicht in der Version dabei sind. Die Balrog Stage brauche ich unbedingt.

@online: habe ich zu Release etwas gespielt und auch nur auf die Kauleiste bekommen. Hin und wieder mal ein Match gewonnen, aber das meiste waren krachende Niederlagen. Das Problem bei SF ist halt das da wirklich wenige Casuals unterwegs sind und mit der Zeit geht die Schere halt immer weiter auseinander. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit (und Lust) mich exzessiv mit einem Prügler auseinanderzusetzen von daher ist Online eigentlich kein Thema für mich.
Dazu kommt das das Matchmaking zu Beginn immer sehr lange gedauert hat. Wenn ich länger in der Spielvermittlung hänge als das ich spiele ist das schon mal ein No-Go. Ist das mittlerweile besser geworden?

Soul

Bekanntes Mitglied
@high§core
Freut mich. ^^ Dann ist der Anfang schon mal getan. Kommst du jetzt auch mit der Eingabe von den Critical Arts (CA = Super) zurecht?
Auch ich sehe online aktuell kein Land. Mein Primärziel ist es daher wenigstens mein Bronze Status zu halten. :zahn:
Zu Ryu. Er gehört zu den Allroundern, aber laut dem Balance Log von Capcom wurde er von denen leider etwas entschärft.
Bei der nächsten Lobby Runde schaue ich mal, dass vielleicht mein Bruder mitmachen kann. Er kann uns dann genauer in die Materie von SF5 einfügen.
V Reversal habe ich z.B. auch wieder vergessen gehabt.

@WeedFUX
Am Zeitfenster für die Moveeingabe haben sie nichts gemacht. Du bis dann leider traurigerweise völlig eingerostet. :D Probiere doch erst mal die Challenges von Ryu aus.
Ich habe gestern endlich alle Challenges von der Cammy durch. Aber nur weil mein Bruder (Gold Rang) die letzte Challenge für mich gemacht hat.

Online haben sie es mittlerweile besser gemacht. Ich mache dann immer Versus CPU und lasse das Matchmaking im Hintergrund laufen.
Vor einem Onlinematch würde ich mich vorher aber bei Versus CPU aufwärmen.
Vielleicht kannst du bei unserem nächsten Lobby Treff auch mitmachen? :)

high§core

Sklaventreiber
Jo...mäßig bzgl. CA. Oft klappts nicht, aber wenn ich n Opfer finde, dann krieg ichs auch ohne hin :D.
Wann erhält man Bronze?

Ich scheiter mit Ryu im Trainingsmodus an Aufgabe 3 oder 4, wo man die 4-hit Combo platzieren muss. Da muss man so schnell sein, dass ich jedes Mal den Hadoken am Schluss versiebe. Entweder krieg ich ihn nicht hin oder bin zu langsam und die CPU blockt.

Soul

Bekanntes Mitglied
Aber ein guter Treffer mit einem CA saugt schön an dem Lebensbalken deines Gegenspielers. :D
Bronze erhält man ab 500 LP.

Ryu habe ich damals komplett geschafft gehabt. Muss ich mir mal nachher ansehen.

Soul

Bekanntes Mitglied
Ryus Aufgabe Nummer 3 ist ein Link. In diesem Fall muss du die Moves mit einem bestimmten Rythmus nacheinander eingegeben. Drückst du zu früh, passiert nichts. Drückst du aber zu spät, dann ist es keine Kombo mehr und der Dummy blockt.
Sobald dein unterer mittlerer Tritt getroffen hat muss du bereits den Hadoken eingegeben haben, damit du ein Cancel auslöst. Sprich, in diesem Fall werden die aktiven Frames vom mittleren Tritt nach dem Treffer abgebrochen und stattdessen wird der Hadoken sofort ausgeführt und dadurch als Kombo gezählt.

Klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist aber ganz simpel und gehört zum Kampfsystem von SF. Wegen der Balance können auch nicht alle Moves mit einem Special Move gecancelt werden.
Leider hat hier Capcom völlig versagt, in dem sie diese relevanten Hintergrundinfos überhaupt nicht im Tutorial oder gar bei den Aufgaben erläutern.

Einige Aufgaben sind nützlich für Komboinspiriationen. Andere Aufgaben hingegen sind unter realen Matchbedingungen nicht ausführbar oder gar Ressourcenverschwendung (CA Balken).
Und ja, auch ich hatte mich damals bei diesen Trials die Zähne ausgebissen gehabt. Bei SF4 sind diese nämlich noch schwieriger, weil es dort viele 1-Frame Links gab (wurde im Spiel nicht erwähnt). Das Spiel läuft mit 60 FPS, d.h. du hast nur ein Frame Zeit gehabt um den Link exakt auszulösen. :zahn:
Bei SF5 sind es immerhin nur noch 5-Frame Links.

high§core

Sklaventreiber
Danke für die Info.
Ja liegt bei mir definitiv am Timing. Die 1.000 FM sind damit übern Jordan. Die Herausforderung lief afair gestern ab.
1 Frame-Links? :breit: Sind die verrückt?
5 Frames gibt einem ja nur ein 1/12 Sek. Zeitfenster. Das ist knackig genug.

Aber egal...ich krieg das noch hin. Bis Sonntag will ich auch im Bronze-Status sein. Brauche ein paar Schwächlinge, die ich dann entsprechend gnadenlos vermöble :D

Soul

Bekanntes Mitglied
Neues Glück bei den neuen Missionen. :D Bin mal gespannt was die als nächstes bringen.
Diese 1 Frame-Links könnten von der Arcade Kultur in Japan sein, da SF4 zuvor, wie alle Prügelspiele damals, zuerst in den Arcades erschien. Nachteil war dadurch, dass in SF4 online nur die Hardcore Spieler unterwegs waren.

Bronze müsstes du bis zum Sonntag eigentlich erreichen. Capcom hat für diese Season auch das Matchmaking verbessert. ^^

high§core

Sklaventreiber
@Soul
So ein Fighting-Pad hätte ich auch gerne. Bleibe zunächst aber beim Original. Aktuell habe ich den Eindruck, das ständig neue Bedürfnisse geweckt werden...:)

Für heute Abend stehen ein paar Trainingseinheiten an für das Erlernen neuer Moves und für die 500FM. Hoffentlich bin ich nach RE7 überhaupt noch nervlich dazu im Stande :D

Zuletzt bearbeitet:

Soul

Bekanntes Mitglied
@high§core
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase klappt alles auch prima mit dem DS4. ^^ Den Fighting-Pad habe ich mir damals auch erst später als Fan-Gadet für Prügelspiele (SF5, DoA5 LR, BlazBlue CF, Guilty Gear Xrd, King of Fighters 14 usw.) zugelegt.
Die anderen Games machen auch Spaß, aber die Spielbareit von SF5 ist imo bisher unschlagbar.

Im Kontrast zu RE7 dürfte SF5 danach für deine arme gequälte Seele wie eine willkommene Erholungsphase wirken. :D

:ylsuper:

Zum Vergleich noch Balrog's Stage Musik in SF5

Hillside Plaza Brazil
Soundtrack von Runde 2 beginnt ab 10:45. :)