• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Sonic Unleashed

Mako

Mako Mako Mako tätärä!
Ich würde nur den Werehog Leveln, Sonic ist jetzt nicht wirklich wichtig.

Noch zur Wii Version:
Also langsam geht mir die Wii Version auf den Sack. OK, hatte schon ganze 3 Soniclevel und 9549054 Werehog mit der kack Wiimotesteuerung. Zwar sind die Abschnitte nur etwa 10 Minuten lang, dafür kommen aber mehrere hintereinander. Was ich positiv finde ist die Verteilung der Medaillen und die Soniclevel haben weniger Möglichkeiten zum sterben bzw weniger Try & Error. Mag die Sonic Level wirklich gerne, aber die sind so selten -_-

Zudem werden Bossbattles teils ganz weggelassen (Boss kommt- Szene, Boss kaputt Szene direkt hinterher). Dafür gibt es aber auch Bosse die es nicht auf der 360 gab. Naja, mal schauen wie es weiter geht, habe bei den Chinesen Werehoglevel erstmal ausgemacht. Warum kann man nicht mehr Leben als Werehog sammeln? Da setzt die kack Sprungtaste einfach random mal komplett aus und man fällt runter und ist tot - dabei hat man komplett gedrückt. :mad:

mcpete

Karton Karton
So, jetzt habe ich den ersten Werehog Level auch gespielt. Sind die immer so lang? Im Grunde find ich den spielerisch gar nicht so schlimm, wenn auch recht unspannend. Aufleveln konnte ich danach auf jeden Fall ordentlich. Kann man eigentlich die Stages wieder und wieder spielen und bekommt immer EXP dafür oder nur noch anteilig? Danach kommt dann ja ein Flug-QTE, davon braucht es bitte nicht soviele. Bin zwar kein Gegner von QTEs, aber das war schon ziemlich lang(weilig).

Mako

Mako Mako Mako tätärä!
Flugaction gibt es zweimal im Game, ansonsten in den normalen Dosen :D

Werehog wird immer besser je weiter man auflevelt, finde die Level mit 30-60 Minuten auch zu lang, aber irgendwie musste man die Spielzeit ja strecken :D

Bitter ist halt nur der letzte Level. Sammel schon mal am besten 99 Leben dafür :D

thething

Kackafurz Pipinase
Kannste immer und immer wieder machen und auch aufleveln. Kleiner Tipp - versuch in den Werhog Leveln die Medaillien möglichst komplett einzusammeln und direkt in den Städten und Hubs, dann solltest kein Problem haben weiterzukommen, wäre froh wenn ich das selbst beherzigt hätte - mir fehlen gerade ca. 10 Nachtmedaillien fürs weiterkommen -.-

Ansonsten bleibt es dabei, schönes Spiel mit ein paar Mängeln, die aber alle verzeihbar sind.

mcpete

Karton Karton
Haltet mich für bescheuert, aber ich komme im zweiten Werehog Level schon nicht weiter, wo ich an einer Wand entlang hangel und dann 3 Kreissägen kommen, die hoch und runter gehen. Da komme ich nicht dran vorbei, ich weiß gar nicht wie ich weiter springen kann :confused:

Was bringen denn die Medaillen genau? Kann man damit später Level freischalten, wenn man eine bestimmte Anzahl gefunden hat? Und wann kommt eine Art Weltkarte wo ich schnell die Level auswählen kann?

Also die Struktur vom Game nervt mich ungemein am Anfang.

thething

Kackafurz Pipinase
An der Stelle hätte ich das Spiel auch am liebsten gegen die Wand geschmissen, wenn man aber 3D denkt gehts auf einmal (nach hinten wegspringen und nach vorne ziehen, greifen) :zahn:

Die Medaillien schalten neue Level frei ohne ein bestimmtes Level geht es dann nicht mehr weiter zum Teil. Nervt auch ein bisschen weil es etwas aufgesetzt wirkt, soll wohl das Pendant zu Marios Sternen sein, das spielt sich insgesamt aber runder.

Das Ding ist einfach - es ist für sich betrachtet ein echt gutes Spiel (die Sonic Taglevel sind für mich persönlich sogar 90er, die Werhog eher 70er) - aber die ham ein paar Mal einfach ein bisschen zuviel eingebaut, weniger ist manchmal eben auch mehr. Und die Steuerung hab ich am Anfang verflucht, aber man gewöhnt sich dran und dann spielt es sich auch flüssig und gut (siehe z.B. oben, wenn an der Stelle vorbei bist passiert dir sowas nicht mehr ^^)

mcpete

Karton Karton
Ja, funktionierte dann, allerdings über einen anderen Weg ;)

Bin aber doch sehr zwiegespalten. Das Spiel wirkt überhaupt nicht wie aus einem Guss, weil man permanent suchen muss wo es weitergeht und dann mal wieder Nachtlevel machen muss usw. Dann kommen so ätzende Bossbattles wie der erste gegen Eggmann. Das macht mir wenig Spaß, ich will die klassischen Level spielen, aber die sind halt recht rar gesät. Und die Steuerung ist auch suboptimal, das Lock-On-Fenster viel zu klein, teilweise werden Befehle nicht richtig erkannt, z.B. beim Schalter drehen mit dem Werehog. Da muss man millimetergenau stehen, damit das Viech reagiert. Dann nervt es mich, dass ich Level nur erreichen kann, wenn ich durch dämliche Städte/Orte reise und dann manchmal nochmal ne Kletterpartie zum Levelbeginn machen muss. Mal eben schnell einen Level spielen geht nicht.

Weiß auch nicht, ob das Ding noch richtig zündet. Im Moment fände ich Wertungen im hohen 60er Bereich gerechtfertigt. :rolleyes:

thething

Kackafurz Pipinase
Anderen Weg benutzt?

Zu deinen anderen Kritikpunkten gibt es evtl. nur eins dazu sagen, es ist ein Spiel mit dem man sich auseinandersetzen muss bzw. das man einigermaßen beherrschen sollte damit es Spass macht (gilt hauptsächlich für die Steuerung). Das Hauptproblem sind glaube ich auch die tierisch geilen Soniclevel und der problematische Weg dorthin über andere Bestandteile, die eigentlich gar nicht mal so übel sind, im Vergleich zu den Soniclevels aber abfallen und dadurch wahrscheinlich auch nerven.

Und der Levelaufbau ist eigentlich recht simpel, es gibt afaik in jedem Gebiet ein Haupt Nacht/Tag Level und 1 Boss Level, die ersten beiden benötigen eine gewisse Anzahl an Medailien, das Boss Level die Schlüsselteile aus den beiden. Die Hauptlevel lassen sich auch immer recht einfach finden, sind meistens mit dem Spezialitem zu erreichen das man findet. Genauer betrachtet ist das Spiel definitiv aus einem Guß, nur eben mit einzelnen Nervstellen (aber passt irgendwie auch, schwer zu erklären - der Nachschub an Medailien ist evtl. nicht ganz optimal). Und es ist halt fordernder als die meisten Genrevertreter der letzten Zeit, wenn nicht sogar teilweise richtig knackeschwer - aber das war afaik auch eine der Sachen die von Sonicfans gefordert wurden und selbst mir gefällt es obwohl ich eigentlich keinen Nerv mehr hatte mich mit schwierigeren Games in letzter Zeit auseinanderzusetzen.

Urteile nicht vorschnell - haben die meisten Reviewer imo auch gemacht, da wird doch lieber dem letzten 08/15 Shooter eine 90er Wertung verpasst :znaika:

mcpete

Karton Karton
Ja, vielleicht auch den richtigen ;) Oben war noch eine Medaille, die ich vorher nicht gesehen habe. Von dort oben konnte ich dann vor das letzte Sägeblatt springen, von dem ich mit etwas Glück dann weiter gekommen bin.

Ich habe kein Problem mich mit einer Steuerung auseinanderzusetzen, aber dazu muss ich das Gefühl haben, dass sie fair ist und vernünftig funktioniert. Und das tut sie bei Sonic definitiv nicht. In Verbindung mit der Kamera wird es dann stellenweise noch viel schlimmer (ich sag nur balancieren mit dem Werehog).

Die Levelstruktur mag man irgendwann verstehen, wenn man lange genug gezockt hat, für den Einstieg empfinde ich sie aber als Katastrophe.

Was das Spiel aber trotzdem hat: einen kleinen Suchtfaktor und dieses Einmal-Noch-Probieren-Gefühl. ;) Mal gucken, es soll ja eher noch immer schwerer werden, von daher sehe ich schwarz, dass ich lange am Ball bleibe, aber abschreiben werde ich es noch nicht.

thething

Kackafurz Pipinase
Was das Spiel aber trotzdem hat: einen kleinen Suchtfaktor und dieses Einmal-Noch-Probieren-Gefühl. ;) Mal gucken, es soll ja eher noch immer schwerer werden, von daher sehe ich schwarz, dass ich lange am Ball bleibe, aber abschreiben werde ich es noch nicht.
Japp, das hat mich auch bei der Stange gehalten weil ich die Steuerung am Anfang auch verflucht hatte, aber irgendwann geht sie in Fleisch und Blut über und es spielt sich sauberer als erwartet. Aber es wird hart... was mich aber immer noch am meisten motiviert ist das freischalten neuer Soniclevel, die sind einfach göttlich ^^

mcpete

Karton Karton
Wie schafft man denn das erste Boss Battle gegen Eggmann? Ich gehe da immer drauf und schaffe vielleicht ein Viertel von der Lebensleiste von Eggmann. Spiel macht so echt keinen Spaß, zumal es nicht weiter geht. :dead:

So, hab da jetzt alle Leben verballert. Ich komme zwar langsam immer weiter beim Boss, aber das geht doch meilenweit an einem fairen Gamedesign vorbei. Soll ich erstmal wieder den einen Sonic-Level zocken um Leben zu gewinnen? Ich komme ja nur in den einen rein und kann überhaupt nicht zurück bevor ich Eggmann geplättet habe. Was für ein Scheiß. Also wenn ich Tester wäre, dann würde das Spiel im Moment mit Goodwill um die 50 bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:

thething

Kackafurz Pipinase
Ja - aber nur weil es dir zu schwer ist oder :zahn:

Der erste Boss Battle ist nicht so schwer - die werden härter, du musst im Prinzip wie bei allen Sonic an die Kapsel rankommen und reindonnern und davor halt immer ausweichen.

mcpete

Karton Karton
Ja, es ist mir zu schwer. Das ist grundsätzlich kein Kritikpunkt (habe ja schon einige Sonics gespielt), aber wenn man als Normalo-Zocker schon beim 1. Boss frustriert das Game ausmacht, dann macht das Game irgendwas falsch. Und sei es nur die beschissene Levelstruktur und Medaillenkacke mit der ich so nur 1 Level spielen kann. Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber irgendwann verrecke ich im Laufe des Kampfs, weil man so schnell kaum reagieren kann. Und dann bekomme ich irgendwann keine Ringe und bin weg. Oder ich bin zu alt, aber Du hast es ja auch geschafft :zahn:

Für mich leider ein totaler Griff ins Klo.

thething

Kackafurz Pipinase
Oder ich bin zu alt, aber Du hast es ja auch geschafft :zahn:
Deswegen wundert es mich ja :zahn:, aber es ist schon knackenschwer und es flattert bei mir momentan auch knapp an der Frustrationsgrenze rum (hab momentan 5 Soniclevels freigeschaltet und mir fehlen noch 5 Nachtmedaillien um weiterzukommen). Ich gehe mal schwer davon aus das ich es niemals durchspielen werde :D

Aber dahinter sehe ich halt auch den Sinn des Spiels irgendwie, es richtet sich imo ganz klar an Spieler die sich gerne durch solche Spiele durchbeißen wollen (und ist dadurch eigentlich auch schön oldschoolig) und allein schon deswegen (und dank der - ich weiß ich wiederhole mich - wunderbaren Soniclevels, grandioses Leveldesign imo) hat es eine 80er Wertung verdient. Man sollte halt nur vorher wissen auf was man sich einlässt bzw. nicht zu schnell frustrieren lassen (die Sublevels also Stage 2 usw. der Soniclevels sind teilweise auch höllisch). Es ist auf jeden Fall nicht zu schwer aufgrund schlechten Designs, ist imo absolut gewollt und die etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung macht einem nach einer Eingewöhnung auch keinen Strich mehr durch die Rechnung. Bei den Boss Levels erging es mir übrigens jedesmal so - wenn ich den Kerl dann hatte merkte ich erst wie leicht es eigentlich wirklich ist, man muss sich wirklich nur die Muster merken und reagieren.

mcpete

Karton Karton
Ja, ich habe ja gemerkt, dass ich langsam weiter kam. Aber ich glaube ich habe einfach nicht mehr so eine hohe Frustrationsgrenze und auch nicht mehr den Willen von früher mich durch so ein Game durchzubeißen. Ich hatte es aber auch ehrlich gesagt etwas anders erwartet vom gesamten Spielablauf, aber das ist nun halt mein Pech. :dozey:

Mich stört es z.B. nicht, wenn ich in einem normalen Soniclevel zehnmal neu ansetzen muss um weiterzukommen. Bei so stupiden Bosspattern werf' ich die Flinte aber sehr schnell ins Korn. Vermutlich auch viel zu schnell.

Ach man, kacke. :mad:

Wie ist denn das, wenn man alle Leben verloren hat? Bekommt man dann ein paar neue und macht an der Stelle weiter?

thething

Kackafurz Pipinase
Musst halt das Level nochmal von vorne anfangen...

Aber mal abgesehen davon, bei dem Spiel hätte ich auch kein Problem Cheats einzuwerfen um die Level freizuschalten, aber gibts wohl nich mehr :(

Mako

Mako Mako Mako tätärä!
Du bist einfach zu nur langsam :mf:
Ich hatte persönlich keine Probleme in den Level und mit den Bossen. Probleme höchstens mit dem Werehog und den habe ich fast ausschließlich aufgelevelt damit die Passagen mit ihm etwas einfacherer werden. Aber wenn du meinst damit genug gelevelt zu haben kannst du auch auch Sonic wechseln und ihn hochpowern ;)

Frust gibt es nur beim Wii:zahn:

mcpete

Karton Karton
Endlich Eggmann 1 geschafft :lol:

Aber nur mit E-Rang. Wenn man allerdings weiß wie es geht, ist es nicht schwer. Aber naja, ich habe wohl ne lange Leitung bei sowas.

Jetzt habe ich auch wieder Bock weiterzuspielen, zumal die Weltkarte wieder offen ist und ich direkt in die Stages kann.