• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Schonmal überlegt?

Profi2000

Blumenmädchen
Der Unterschied zu früher war auch ganz einfach, ich habe mir nicht alle 2 Wochen ein Game geholt sondern manchmal erst alle 2 Monate. Da lernte man Spiele viel mehr zu schätzen als heute.
Schade drum, aber die Qualität der Spiele ist nicht schlechter geworden, es ist mehr, sehen, kaufen, und dann in der Ecke landen. Während eben früher, sehen, sparen, kaufen und zocken angesagt war, weil man sich ein Spiel hart ersparen musste. Ich zumindest, da habe ich noch kein Geld verdient, bis vor 5 Jahren :D

Noek

Bekanntes Mitglied
früher musste ich imemr meine ma anbetteln bis ich ein game bekam, damals hab ich auch noch viel getauscht:D
fürs nes z.B. hatte ich nur 13 spiele aber ein guter freund hatte auch ein nes und wir haben ständig getauscht
das war noch richtig lustig, damals hab ich auch noch net an cheats gedacht oder so, ich hab solange davor gesessen bis ichs geschafft hab, wenn ich heut net weiterkomme suchich schon nach ner halben stunde nach cheats:bawling:

El Chupanibre

Blaster ist sehr toll. Ich mag es!
Heutzutage ist einfach vieles zu kompliziert und komplex, so daß kein richtiger Spielspaß auf Dauer aufkommen kann, da man mit vielem beschäftigt ist, nur nicht mit dem eigentlichen Gameplay. Früher war eben nicht alles besser, aber für damalige Verhältnisse einfach perfekt.

Klar ist heute Sound, Grafik und Technik verbessert. Es gibt deutlich mehr Steuerungsmöglichkeiten durch verbesserte Controller und erweiterte Eingabemöglichkeiten, aber wer verkraftet das heute denn noch? Damals konnte ich meinen SNES-Controller gegen die Wand schmeißen und er ging nicht kaputt. Heute? Kurz am Analogstick des N64 gewackelt und er bricht ab, etwas zu fest auf die Analogbuttons des Dreamcasts gedrückt und sie zerbrechen. Genauso die Konsolen! Laserfehljustierung, klapprige CD-Laden, Überhitzungsprobleme, Resets. Die Spiele sind nicht besser. Schaut euch die Bugs in MSR an. Oder in Tomb Raider. Oder, oder, oder...

Was die Spiele und das Gameplay ansich anbelangt, möchte ich versucht sein, die heutigen Spiele als besser anzusehen. Leider sind sie für mich zu kompliziert und es werden zu viele Durchschnittstitel entwickelt. Echte Perlen sind selten geworden. Das langweilt einfach auf Dauer. Man muß auch häufig erst eine Doktorarbeit schreiben und 5 Jahre studieren, um zu kapieren, wie man Extrawaffe A an Bionicarm B in Raum X auf Gegener 7 richtet, um damit auch gleichzeitig einen Billiardeffekt zu erzielen, der auch Gegner 3 in Raum Z vernichtet, da man ansonsten keine Zeit mehr hat und selber draufgeht. Oder warum muß ich in Mario64, Banjo&Kazooie oder anderen 3D-Jump'n Runs immer wieder die gleichen Level/Gebiete abklappern, um mit neuen Extras irgendwelche vorher unzugänglichen Plateaus zu erreichen auf denen ich einen neues Extra finden, welches mich in einem anderen bereits abgeklapperten Gebiert irgendwo doch weiterbringt.

Was bin ich gerne bei Super Mario World einfach über die Plattformen und auf die Köpfe der Gegner gesprungen. Das war herrlich unkompliziert und benötigte dennoch viel Geschick, so daß man wirklich erfüllt und stolz war, wenn man es gepackt hatte. Heute bin ich einfach nur froh, wenn ich etwas geschafft habe, damit ich mir selber einreden darf, daß ich das Geld nicht für Dreck aus dem Fenster geschmissen habe, sondern das Spiel auch tatsächlich beendet habe. Manchmal habe ich auch sogar gegen Ende ein klein wenig Spaß. Ja, kommt selten, aber manchmal halt doch vor.

Ich bin mittlerweile weitaus vorsichtiger geworden, was den Kauf von neuen Titeln anbelangt. Lieber spiele ich mehrere Woche gar nicht als daß ich wieder ein Langweilspiel mein Eigen nennen darf, welches ich eh nur 1-2 Stunden zocke, um es danach angeödet in die Ecke zu pfeffern (z.B. Shadowman, Revolt, Headhunter, etc.).

M

Multikultizocker

Guest
früher war es in soweit besser das der spielspass viel höher lag und mann sich auf das game konzentriert hat.

heute packt man das game nach 20 gelesenen tests aus sucht die fehler regt sich über jede kante und textur auf .... wo bleibt da das gamefeeling ? :shake: aber zum glück gibts ja jetzt cube und xbox da brauchen wir uns nicht mehr so oft über die grafik streiten :D ( obiwan ausgenommen )

Telema

Bekanntes Mitglied
Original geschrieben von René Held
Leute wie wir sagen immer "früher" war alles besser.... sprich alte Konsolen (NES oder auch C64 usw)

Ich denke das ist absoluter Humbug. Wir empfinden es halt nur so weil wir damals angefangen haben zu zocken...

Und genau deshalb findet die heutige Jugend auch so Sachen wie eine PlayStation am geilsten...

Keine Ahnung warum ich das jetzt schreibe, hab da nur gerade drüber nachgedacht :D
Stimmt schon. Hatte vor kurzen meinen alten Amiga 500 ausgegraben um meine damaligen Lieblingsspiele wieder zu Zocken.
Aber es kam einfach nicht mehr das Gefühl auf wie damals.

mfg Telema:confused:

Jaro

Doctor Hobel
bei mir liegts def. wohl daran, dass ich früher viel mehr zeit hatte zu zocken, deswegen haben mich die games länger und intensiver gefesselt :) und "irgendwann" ist mit innovation schluss, denn es ist nicht grade einfach mal eben ein neues genre zu erschaffen, wie es ID mit wolfenstein gemacht hat, oder dune2.. etc. wenn heute jemand eine WIRKLCIH neue idee hat ist er millionär..

deswegen: man hat schon alles mal gesehen.. in irgendeiner form, auch die stories werden fad.. ich kenne kaum games, die mich noch richtig "überraschen" und wenn SEGA den ruf hat besonders innovativ zu sein, dann ist das traurig.. denn wenn DAS als "BESONDERS innovativ" angesehen wird, dann gibt wohl keine richtigen neuen spieleideen :)

ausserdem: unsere ansprüche sind heute soo gewaltig, dass wir über alles meckern und uns selbst ein wenig den spass nehmen. ausserdem gibt soo viele games, dass wir (imho) nicht intensiv zocken.. weil eben so vieles da ist..

naja, aber mit der richtigen einstellung kann man heute genausoviel spass haben wie früher :)

also nix ist mit "früher war alles besser!" das bilden wir uns nur ein ;)