• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Schlacht um Mittelerde 2

Caesar III

Oh Noes
Nach einem sehr erfolgreichen ersten teil mit einigen einschränkungen was die Baubarkeit angeht, legt EA nach und versucht mit SuM2 alles richtig zu machen:

- man kann endlich bauen wo man will, nicht nur in den slots
- man kann selber mauern errichten
- einen rundenbasierenden modus ähnlich Rome (angelehnt an civ)
- noch bessere grafik
- noch nie dagewesene einheiten und andere schauplätze (auenland, elben, schiffe...)
- überarbeiteten multiplayerpart.

Heute ist es soweit und die Demo zum Spiel ist released! und EA hat mal wieder in die vollen gegriffen. Die Demo hat ganze 1.4gb!!!!

zu finden hier

ich lade grad, noch 2h warten :(

ein paar impressionen:

Thr4wn

Verwirrt
bin ich mal gespannt, im ersten teil waren nur die missionen zwischen den story teilen irgendwie n bissl langweilig, mal schauen wie der 2te teil so wird

Caesar III

Oh Noes
jepp, hab den 1. teil letztens erst wieder durchgespielt. genial.

hatte am ende ne riesen armee mit fast allen einheiten auf stufe 5++ und hab gar keine lager mehr aufgebaut sondern bin direkt losgestürmt und hab alles platt gemacht :D

edit:

nach ausgiebigem probespielen muss ich sagen ich bin begeistert! man muss es einfach lieben.

in der demo kann man übrigens 2 maps im skirmish spielen. entweder auf seiten der zwerge (ein klein wenig angelehnt an die gba bei generals (tunnelbau, etc)) und auf der andren seite die goblins mit oben auf den screens zu sehenden steinewerfern, trollen, spinnenreitern, und und und.

auch helden gibts in der demo. gimli, seinen vater und den könig der zwerge.

ich für meinen teil bin geplättet und werde es mir auf jeden fall holn

hier noch 2 impressionen aus dem menü:

toM

Weltkulturerbe
Interessantes Strategiespiel mit dem richtigen Fan-Bonus für mich ;)

Positiv überrascht:
- Unglaubliche Grafikpracht für ein RTS
- Toller Sound und geniale Musikuntermalung
- Taktisch tiefgehende Formationen und Höhenunterschiede mit Auswirkungen auf das Gameplay
- Viele Aufbau- und Ausbaumöglichkeiten

Negativ aufgefallen:
- Etwas erhöhte Hardwareanforderungen
- Teilweise etwas unübersichtliches Gemetzel
- Kamera zu nah am Geschehen (imo), fehlt die Übersicht

Caesar III

Oh Noes
ich werd sicherlich zugreifen. bin nur am überlegen ob ich warte, ob ich vorbestelle und nen betakey abgreife, oder ob ich die collectors edition hol :D:

mcpete

Karton Karton
Hat es sich jemand schon zugelegt? Ich muss sagen, dass ich das Spiel sehr interessant finde. Hab mich mal ein wenig drüber informiert. Werde dann beizeiten die Demo zocken, wenn ich mein neues NB habe. Teil 1 gibt es ja mittlerweile relativ günstig. Sollte man das vor Teil 2 gespielt haben oder hängen die nicht wirklich zusammen? Oder anders: gibt es etwas, was gegen Teil 1 spricht? :D

Caesar III

Oh Noes
habs mir geholt und bin total gefesselt!

animationstechnisch finde ich den ersten teil besser.

der erste teil handelt komplett die filme ab und der zweite teil kümmert sich um die randhandlung (elbenland, auenland, düsterwald, erebor...)

im ersten teil gibt es halt keinen freien basisbau wie man ihn von aoe oder so kennt. aber genial is das spiel dennoch!

mcpete

Karton Karton
Zitat von Caesar III:
der erste teil handelt komplett die filme ab und der zweite teil kümmert sich um die randhandlung (elbenland, auenland, düsterwald, erebor...)
Ach so. Werde mir auf jeden Fall erstmal den ersten Teil zu Gemüte führen, hört man ja auch viel Gutes drüber und nah am Film finde ich auch gut.

Kein freier Basisbau bedeutet, dass alle Einheiten vorgegeben sind oder wie muss ich mir das vorstellen? Und das wurde im zweiten Teil geändert?

Ashnazai

klickgewaltiges Epos
Naja, also man kann schon bauen, was man will, aber die Stellen dafür sind vorgegeben. Genauso die Punkte auf der Karte, wo man Außenposten errichten kann und so.

Und von der Army her rennt man später eh nur mit seinen Elitetruppen von Mission zu Mission (die man dadurch aber recht schnell ins Herz schließt :D).

Ashnazai

klickgewaltiges Epos
Eher nicht, mehr aus taktischen Gründen.
Damit wird man an bestimmte Punkte gebunden, von denen aus man die Map schaffen muss + man wird in der Gebäudeanzahl/art begrenzt, was nur wenige Möglichkeiten für die Map zulässt.
Die Storymissionen (also die intensiven) sind eh meist ohne Basisbau bzw. mit wenig Units.
Ich glaube man wollte das Spiel damit schwieriger und einfacher zugleich machen ^^
Schwieriger: man kann die Map nicht mit Türmen und so zupflastern.
Einfacher: Einsteiger haben es sehr leicht eine ordentliche Basis zu bauen (+gute Übersicht)

Naja ich fand es schränkt zu sehr ein, aber nach ein bisschen zocken merkt man eh, dass der Fokus mehr auf den Einheiten/Helden liegt, was dem Spielfluß keinen Abbruch tut. Fand es insgesamt gelungen :)

Caesar III

Oh Noes
im 2. teil kann man alles schön mit türmen zupflastern. es gibt weder ein limit für türme, noch eins für festungen (dorfzentren mit teils sehr starken angriffschlägen und immenser defensivleistung dank bis zu 8 türmen)

macht das spiel aber teilweise auch nich einfacher, weil das balancing recht gut is. mit den richtigen einheiten is jede festung in 10sec dem erdboden gleich

Ashnazai

klickgewaltiges Epos
Ja und diese haben halt im 1. Teil gefehlt meiner Meinung nach ;) (bzw man konnte sie mit einem Reitereiausfall sofort zerstören)

mcpete

Karton Karton
Hört sich nicht schlecht an. Wie sind diese Spiele eigentlich vom Umfang her? Hab ja seit Ewigkeiten kein vergleichbares Spiel mehr gezockt.

Ashnazai

klickgewaltiges Epos
Hm, also vom ersten Teil war ich recht überrascht ob des Umfangs. Zwei sehr schöne und lange Kampagnen mit diversen Freiheiten (welche Mission als nächstes und so). Habe für eine jeweils 15-20h gebraucht (aber nicht als Richtwert nehmen).

Caesar III

Oh Noes
ja, im ersten teil war man mit der kampagne ca 30 stunden beschäftigt, im 2. teil ca 20, wenn man den ersten teil grad gespielt hat und in der materie hängt :) hab erst letzte woche den ersten teil nochmal gespielt.

allerdings gibts im 2. teil einen civilisation-artigen modus mit 4 spielarten (ringkrieg) und den hab ich da noch nich dazugezählt. da braucht man sicher auch jeweils 10stunden ;) also 60h für teil 2 ;)

und nu frag nich länger, hol dir teil 1 in der ea classics serie und sieh selbst :tongue:

Caesar III

Oh Noes
wenn du verhandlungsgeschick an den tag legst, legen die dir im media markt oder so beide mittelerdes oben drauf aufs notebook :narr:

Ashnazai

klickgewaltiges Epos
Jo, das wäre natürlich sehr schön :)

Hab damals zu meinem 1. Rechner Unreal Tournament dazuergattert, da war ich stolz wie Oskar :D