Bei mir startet Sacred 2 bis heute nicht wenn meine Soundkarte aktiviert ist. Ist auch keine Einzelerscheinung, habs von mehreren Leute im Internet gelesen - alle haben ne X-FI. Habs schon zweimal von nem Kommilitonen ausgeliehen - bei dem läufts allerdings problemlos. Sacred 1 war ne einzige Katastrophe, vor allem online.
Im üblichen Rahmen ist das nicht, zumal man bei Ascaron auch offensichtliche Bugs (in den meisten Tests wird bei Sacred 2 z.B. ein Bug erwähnt, bei dem sich NPC Begleiter unendlich oft wiederholen, wenn sie nen Spruch sagen) durchschlüpfen lässt. Mir kann auch keiner erzählen, das denen nicht bewusst war, wie verbuggt der MP in Sacred 1 war. Zudem zieht sich das ja wie ein roter Faden durch sämtliche Produkte, weitestgehen bugfrei war da kein Titel.
Außerdem gibts nen Unterschied zwischen Bugs wie sie z.B. in Rollenspielen öfter vorkommen (Aufträge z.B. nicht mehr erfüllbar weil man irgendeine Anforderung nicht erfüllt) und offensichtlichen Problemen mit der Technik des Spiels. Die letzten Anstoss und Port Royale Teile sind soweit ich mich erinnere sehr oft abgestürzt.