• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Project Gotham Racing 3

Superfrog

Madruk
Original geschrieben von Master Blaster

Tatsächlich, gut jetzt weiss ich, dass ich VSync weiterhin besser auslasse...
Du meinst, dass du es besser aktivierst? Andernfalls stehst du auf Tearing. *g*

Wie auch immer, in Konsolenspielen (die ja seit ca. Splinter Cell auch immer wieder unter Tearing leiden) gibt's leider keine Option zur VSync-Aktivierung. Eigentlich ziemlich arm, da gerade Konsolenspiele bestmöglich optimiert erscheinen sollten.

Master Blaster

Grafikfanat
Original geschrieben von Superfrog

Du meinst, dass du es besser aktivierst? Andernfalls stehst du auf Tearing. *g*

Wie auch immer, in Konsolenspielen (die ja seit ca. Splinter Cell auch immer wieder unter Tearing leiden) gibt's leider keine Option zur VSync-Aktivierung. Eigentlich ziemlich arm, da gerade Konsolenspiele bestmöglich optimiert erscheinen sollten.

Axo, nein stimmt, ich habe theoretisch tearing, aber bisher ist es mir noch nicht so stark aufgefallen - nur bei Doom 3, da wird das Bild bei mir wirklich schlimm zerrissen.

Aber es gibt trotzdem Gründe, die gegen Vsync sprechen, habe mal was rauskopiert:

"Nehmen wir nun der Einfachheit halber an, wir spielen Counter-Strike. Der Grafik-Modus ist 640x480 Pixel bei 100 Hz, vSync ist aktiviert. Wir verwenden einen Pentium 500 mit GeForce. Wenn gerade nicht viel los ist, braucht der Computer ungefähr 0.007 Sekunden, um ein Frame zu berechnen. Damit könnte er theoretisch 142 fps schaffen. Doch die vertikale Synchronisation zwingt CS dazu, bei jedem Page-Flip auf den vSync-Impuls zu warten, bevor mit dem nächsten Frame angefangen werden kann! Der Rechner langweilt sich also jeweils 0.003 Sekunden lang, bis die Grafikkarte das aktuelle Frame fertig übertragen hat. Die Frame Rate beträgt somit 100 Hz, und ist identisch mit der Vertikalfrequenz.

Wir laufen um eine Ecke, und plötzlich steht ein Gegner vor uns. Eine Spielfigur muss nun zusätzlich zum Hintergrund dargestellt werden, außerdem benötigt die CPU mehr Leistung für die Kollisionstests. Damit dauert die Berechnung eines Frames nun etwas länger, sagen wir: 0.011 Sekunden. Damit schafft es der PC gerade eben nicht mehr, ein Frame innerhalb eines Vertikalzyklus zu erstellen! Das bedeutet, der Page-Flip verpasst jeweils einen vSync-Impuls knapp und muß 0.009 Sekunden auf den nächsten warten. Jedes Frame wird also zweimal von der Grafikkarte übertragen. Zwischen zwei Frames vergehen nun immer 0.02 Sekunden, die Frame Rate hat sich also glatt halbiert auf nur noch 50 fps!

Dies passierte sehr plötzlich. Der Unterschied ist deutlich spürbar, selbst bei so hohen Frame-Raten. Daher haben wir vor Schreck nicht schnell genug reagiert und wurden vom Gegner erwischt. Damit wechseln wir in den Ghost-Modus, und sehen zusätzlich unsere eigenen sterblichen Überreste. Außerdem kommen noch ein paar weitere Gegner um die Ecke. Damit wird die Belastung für den PC nochmals höher: Er benötigt nun 0.023 Sekunden pro Frame. Was resultiert daraus? Jedes Frame wird 3x angezeigt, die Frame Rate sinkt auf 33.33 Hz.

Wäre nun auf diesem PC vSync deaktiviert gewesen, wäre die Frame-Rate immer genau so hoch gewesen, wie es der PC gerade eben schafft. Die Übergänge zwischen hoher und niedriger Frame-Rate wären wesentlich weniger abrupt. Das ist der Vorteil von deaktiviertem vSync. Der Nachteil: Wir haben Tearing. "

Der Rest des Artikels:

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html

Wird es aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch immer nur automatisch geben. Herstellen wollen Konsolenspieler sicher nicht mit solchen Features "überfordern". Persönlich finde ich VSync ebenfalls einen Luxus, den man bitte nur dann nutzt, wenn die Performance immer für eine konstante Bildrate reicht. Gelegentliches Tearing stört bei weitem nicht so sehr, wie spürbare Slowdowns. (IMHO)

Master Blaster

Grafikfanat

Ja, ich hab mich da etwas seltsam ausgedrückt. Wieso kommt's dann aber trotzdem in einigen Konsolentiteln vor?
Möglicherweise haben die Entwickler einiger Spiele VSync deaktiviert (wenn das überhaupt möglich ist), weil die Spiele z. B. mit 40-45 FPS laufen und man diese nicht künstlich auf 30 FPS drücken wollte um die Synchronisation mit dem Monitor zu erreichen.

T

TheAL

Guest

Ja, ich hab mich da etwas seltsam ausgedrückt. Wieso kommt's dann aber trotzdem in einigen Konsolentiteln vor?
Siehe Antwort von Sven.
Es nervt einfach deutlich weniger als Ruckeln. In den meisten Konsolentiteln die tearen is VSync aktiviert, nur wenn die Framerate nicht mehr ausreicht und es ruckeln würde, wird statt dessen automatisch Vsync deaktiviert. Dann teart es bissl, hat aber keine Slowdowns. Ich finde das eigentlich die ideale Lösung, wenn die Performance nicht immer für eine konstante Bildrate reicht bzw. die Zeit für´s Feintuning mal wieder nicht reicht.
Ein Konsolenspiel das überhaupt kein VSync aktiviert hat, schaut schon alleine wegen der Interlace/Halbbildproblematik des TV noch grausamer aus als auf nem PC. Ich hab noch keines gesehen, SeriousSam soll es ja angeblich so halten?

Superfrog

Madruk
Original geschrieben von TheAL

Es nervt einfach deutlich weniger als Ruckeln. In den meisten Konsolentiteln die tearen is VSync aktiviert, nur wenn die Framerate nicht mehr ausreicht und es ruckeln würde, wird statt dessen automatisch Vsync deaktiviert. Dann teart es bissl, hat aber keine Slowdowns.
Das ist mir klar. Ich dachte aber, dass es auf Konsolenhardware nicht möglich wäre, VSync überhaupt zu deaktivieren. Mit dieser Annahme wollte ich dann wissen, wie es trotzdem in einigen Fällen zu Tearing kommen kann. ;)

Bronson

Neuling
Project Gotham Racing 3: Interview mit Chris Novak

22.07.05 - Xbox.com veröffentlicht ein Interview mit Chris Novak, Design Director der Microsoft Game Studios, der an Project Gotham Racing 3 arbeitet. Die interessantesten Aussagen zusammengefasst:

- Es soll mehr als 75 Fahrzeuge geben.

- Online sollen mehr als acht Leute gegeneinander spielen können.

- Viele Spielmodi soll man selbst zusammestellen können. Bizarre Creations wollen dem Spieler so viele Freiheiten wie möglich einräumen, damit er eigene Wettbewerbe, Rennrouten und Regeln aufstellen kann.

- Jedes Mitglied der Project Gotham Racing 3 Gemeinschaft kann als Zuschauer den Rennen beiwohnen, die maximale Zuschauerzahl ist nicht beschränkt.

- Der 'Gotham News Ticker' ist im unteren Bildschirmteil ähnlich eines Nachrichtenbands im Fernsehen zu sehen. Dort erscheinen wichtige Meldungen aus der 'Gotham Welt', wie z.B. 'Dein Freund hat Deine Rundenzeit geschlagen.'

- Keine Angaben zur Framerate.

- Die Intelligenz der CPU-Fahrer wurde so verbessert, dass man nicht unterscheiden kann, ob man gegen Menschen oder Computer fährt. Geplant ist, dass der Computerpilot Fehler macht, wenn man ihn unter Druck setzt (z.B. wenn man dicht auffährt und ihn bedrängt) und dass er sich von der Position des Spielers absetzt.
Der CPU-Fahrer erkennt die Schwierigkeiten einer Strecke, weiss, wann er beschleunigen bzw. wegen des Verkehrs abbremsen muss.

Gamefront

Jaro

Doctor Hobel
ressourcen sind auch heute schon vorhanden. auch in grafischer hinsicht. guckt euch mal die typische PS2- grafik evolution an. Würden die Entwickler mehr Zeit und Geld in vestieren, und die Hardware effizient nutzen ..

Aber Games sind eben eine Milliarden- Industrie, und die Industrialisierung hattte schon in anderen Bereichen Einfluß auf die Qualität.

TheVoice

Nafri
Original geschrieben von Bronson
Project Gotham Racing 3: Interview mit Chris Novak

- Die Intelligenz der CPU-Fahrer wurde so verbessert, dass man nicht unterscheiden kann, ob man gegen Menschen oder Computer fährt. Geplant ist, dass der Computerpilot Fehler macht, wenn man ihn unter Druck setzt (z.B. wenn man dicht auffährt und ihn bedrängt) und dass er sich von der Position des Spielers absetzt.
Der CPU-Fahrer erkennt die Schwierigkeiten einer Strecke, weiss, wann er beschleunigen bzw. wegen des Verkehrs abbremsen muss.

Gamefront
Was KI, Physik und Animation angeht, wird es in Zukunft mächtige sprünge nach vorne geben. Den Enwicklern steht einfach eine unglaubliche (im vergleich zu heutigen PC´s und Konsolen) Hardware-Power zur verfügung.

Deswegen halte ich solche aussagen für sehr glaubwürdig.

Amok4All

Pal Balken
Original geschrieben von TheVoice

Was KI, Physik und Animation angeht, wird es in Zukunft mächtige sprünge nach vorne geben. Den Enwicklern steht einfach eine unglaubliche (im vergleich zu heutigen PC´s und Konsolen) Hardware-Power zur verfügung.

Deswegen halte ich solche aussagen für sehr glaubwürdig.

erst wenn ichs sehe. das die power da ist ist klar aber haben die programmierer auch die lust sie zu nutzen?

relikt

winter is coming
Original geschrieben von Amok4All

erst wenn ichs sehe. das die power da ist ist klar aber haben die programmierer auch die lust sie zu nutzen?
naja wenn du so willst war die KI in PGR2 schon fast perfekt wenn man zum vergleich mal online rennen heranziehen würde, menschliche gegenspieler sind oft noch viel schlimmer dabei was rempeln und rammen im rennen angeht als sie es in PGR2 waren ;)