Durfte heute das Spiel bei meinem Kumpel anspielen. Erster Eindruck: Super!
Konami hat es geschaft fast alle meine Kritikpunkte aus dem 4 Teil bzw We8 zu beseitigen.
1. Schüsse:
Endlich kommen die Schüsse härter auf Tor. Ich hab es bei PES4 gehasst dass fast jeder Schuss aus dem Strafraum verhungerte und somit für den Torwart eine leichte Beute war. Jetzt sind sogar flache und harte schüsse möglich

Zwar können die Schüsse ein tick langsamer sein ...aber ist allermal besser als bei PES4.
Auch können die Spieler aus Position treffen aus dem man bei PES4 schon vorab wusste dass der Spieler verschiesst. Nicht zu vergessen sind die neuen Volleyschüsse die endlich mit Vollspan genommen werden und nicht mit den Innenrist wie bei PES4 :uklatsch:
2. Steuerung und Bewegungen:
Einer der wichtigsten Veränderungen um mehr Realismus in das Spiel zu bringen. Diese überschnellen Hacken im Strafraum gehören der Vergangenheit an.
Das hat ein match gegen mein kumpel gezeigt. Er wie immer mit Real Madrid und 3 Sturm und ich mit Milan defensiv. Er hatte bei we8 die Vorliebe mit 3 Mannsturm konter zu spielen und im Strafraum hacken zu schlagen bzw zu dribbeln. Ich dagegen spiele langsamen und ruhigen Fussball. Durch die verlangsamten (realistische ist das bessere Wort) Bewegung der Spieler hatte er mit so einer Spielweise kaum eine Chance. Beispiel: Bei PES4 konnte man aus vollem lauf einen Richtungswechsel um 180 grad mit Hilfe einen Hackens vorziehen...was bei näher Betrachtung total unrealistisch ist. Bei WE8 LE muss der Spieler den Ball erst anhalten...nur dann kann er die Richtung wechseln. Der Unterschied zwischen technisch starken und schwachen spieler ist deutlich zu spüren.
Der Pass den Lauf ist etwas ungenauer und somit realistischer..so mein Eindruck. Der L1 plus Dreieckpass wird jetzt wie ein richtiger langer Pass geschlagen und nicht wie ein lob über die Abwehr. Dazu ist er langsamer und nicht mehr so effektiv wie bei PES4.Auch die normalen Pässe sind einen tick langsamer. Die Spieler müssen bei manchen Pässe richtig ausholen um einen starken Pass zu spielen. Das war ja teilweise schon bei PEs3 was ich durchaus positiv und realistisch finde. Ronaldo und Owen sind leider immer noch so hyperschnell wie bei PES4. Wobei beim Körpereinsatz verlieren die schonmal den einen oder anderen Zweikampf.
3. Spieler und Com KI
Huiii da war ich doch ziemlich überrascht worden. Hätte so eine starke Verbesserung nicht erwartet. Der Com spielt wirklich teilweise überlegten und schönen Fussball.(sogar besser als viele menschliche gegner online) Er vermeidet jeden Ballverlust. Beispiel: Com baut das Spiel über die rechte Seite auf..wen er merkt,dass über diese Seite nichts mehr geht und all seine Spieler gedeckt sind..so passt zurück und versucht einen Seitenwechsel. Bei PEs4 hat er srumpf versucht auf den Flügel zu laufen oder einen Sidestep zu machen. Der Com hat eindeutig mehr Zug zum Tor und spiel teilweise sehr schöne Spielzüge. In der Abwehr nutzen sie jede Gelegenheit um euch den Ball wegzugrätschen. das Stellungsspiel wurde ebenfalls verbessert. Anstatt stumpf hinten mit einem körperlich starken Spieler mitzulaufen überholen der Com diesen (vorrausgesetzt der Com Spiler ist schneller) und geht dann direkt auf den Ball...oder versucht euch den passweg abzusperren.
Die MitspielerKI wurde auch leicht überarbeitet. So rücken euere Spieler schneller nach und laufen auch mal direkt nach vorne,damit ihr einen Pass in den Lauf spielen könnt.. was bei mir in den ersten Spielen zu 9 mal abseits geführt hat :bigeek:
Für meinen Geschmack rücken Spieler schon ein bissle schnell nach..sie laufen wie Robtor hin und zurück .....vielleicht irre ich mich auch..
Der Schirie verteilt jetzt mehr gelbe Karten..die roten lässt aber immernoch in der Tasche für eine Grätsche von hinten...schade.
Jetzt muss ich nur noch abwarten bis mein kumpel das Spiel entnervt in die Ecke wirft und es mir anscnhließend verkauft. Nach unseren Spielen stehen die Chancen dafür sehr gut

...kurz gesagt: PES4 Konterspieler ala Real Madrid werden es bei WE8 LE sehr schwer haben
Kleiner Nachtrag:
Die Spieler legen sich in manchen Situationen den ball zu weit vor..das kann schon einen nerven.
Vergliechen mit dem Bug den ich heute entdeckt habe,ist das nicht so tragisch.
Lauft mal entlang der Torauslinie auf das Tor zu. Ihr werdet sehen,dass der Torwart nicht das kurze eck zumacht, sondern weiterhin stumpf in der Mitte des Tores stehen bleibt..Folge: Ihr könnt den Ball locker und leicht ins kurze eck schiessen.
Ich frage mich wie Konami so ein großer Bug engehen konnte..
Trotzdem ist das Spiel für mich bis jetzt das beste der WE und PES Serie...