Sehe ich anders. Wenn Sony oder die Hersteller/Publisher was dagegen hätten, dann würde man das ganz anders regeln.
Ich glaube kaum, dass Sony es ursprünglich so vorgesehen hatte, dass Leute ihre Accountdaten austauschen, nur um Geld zu sparen. Zum Ändern des Systems ist es jetzt vermutlich zu spät, denn es muss ja immer eine Möglichkeit geben, seine digitalen Käufe mehrfach herunterladen zu dürfen (dass die an keine Konsole gebunden sind, hat Sony bei der PSN-Konzeption verschlafen).
Ich würde sogar sagen, dass durch Sharing unterm Strich mehr verkauft wird.
Keine Ahnung, das ist ja reine Spekulation.
Zitat von Masipulami:
Da jetzt gleich wieder die moralische Keule auszupacken find ich echt übertrieben! Dann dürft ihr euch auch keine Spiele mehr von Freunden leihen etc.! Ist im Prinzip nämlich auch nichts anderes! Ich seh da keinen Unterschied. André hat mir momentan zwei Spiele ausgeliehen. Muss ich mich jetzt dafür dann auch schon schlecht fühlen?!
Ich finde schon, dass Tauschen und Sharen was anderes ist. Ein Spiel wird in der Regel erst verliehen, nachdem der Käufer es durchgezockt hat. Das ist oft schon zu einem Zeitpunkt, an dem es das Spiel schon günstiger (gebraucht oder auch neu) im Handel gibt. Beim Sharen hat jeder das Spiel sofort zum Release, wodurch sozusagen mehr "Vollpreiskäufe" betroffen sind. Außerdem weiß ich nicht, ob es ähnlich viele permanent betriebenen "Tausch-Ringe" gibt wie Sharer-Gruppen.
Wie auch immer, ich habe auch das ein oder andere Spiel geshared. Aber wenn ein für mich interessanter Downloadtitel angekündigt wird, denke ich immer noch zuerst "Geil, gekauft!" und nicht "Geil, sharen!" - wenn das nicht mehr so ist (und den Eindruck hat man hier und auch anderswo oft), finde ich es grenzwertig. Ist eben so ne Art "Geiz ist geil"-Mentalität. Die habe ich zwar auch, weil ich fast alle Spiele generell zum Niedrigpreis kaufe, aber ich warte dann auch gezwungenermaßen entsprechend lange mit dem Kauf.