Der Vergleich mit der Wii hinkt, weil sie schlechter ist als die beste Last-Gen Konsole! Wäre sie zweifelsfrei besser als die Xbox würde der Vergleich erst anfangen Sinn zu machen. 1080p, AA, AF, 60fps und 3D sind eine sehr deutliche Steigerung zu dem was mit den aktuellen Konsolen möglich ist, ohne das dabei komplett neue Engines entwickelt werden müssten und die Kosten dramatisch explodieren.
Da widerspreche ich dir doch gar nicht - eben WEIL die Wii "schlechter ist als die beste Last-Gen Konsole", ist sie doch das Paradebeispiel dafür, dass man nur durch das Hochtakten einiger Komponenten nicht eine bestehende Hardware fit für die nachfolgende Generation machen könnte.
Es muss klar ein DEUTLICHER technischer Sprung zur aktuellen Generation erkennbar sein, um die Hardcoregamer nicht vors Gesicht zu stoßen.
Natürlich sind auch andere Neuerungen von starker Bedeutung - so wie in jüngster Zeit eben Bewegungssteuerung oder "echtes" 3D - doch diese Dinge sind aufgrund der technischen Entwicklung nachrüstbar (updatefähige Konsolen - so etwas hat es früher eben nicht gegeben) - 3D-Fähigkeit durch Firmware-Updates, Bewegungssteuerung duch neues Zubehör - das gibt es schon jetzt für die "alten" Konsolen; im Gegensatz zur rohen Grafikleistung, die eben bei Konsolen NICHT nachrüstbar ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die reine Grafikleistung für einen Großteil der Hardcoregamer das Argument #1 zum Kauf der nächsten Konsolengeneration sein wird (Gimmicks wie größere Speichermedien etc. hin oder her - das ineressiert in diesem Zusammenhang keine Sau). Alles andere wie Bewegungssteuerung oder echtes 3D existiert eh schon und wird zwar technisch weiter verfeinert aber ansonsten höchstens als tolles Kaufargument weiter vermarktet ("jetzt neu: funktioniert auch im sitzen").
Ohne "krassen" Grafiksprung werden sich die Hardcoregamer Richtung PC abwenden und die Konsolen würden zur reinen Casual-Gamer-Plattform.