Ich muss sagen, dass ich das eher entspannt sehe. Ich hatte bisher "nur" 320GB Versionen (glaube ich ^^) und die haben immer ausgereicht. Klar, ich bin auch nicht mehr 16 und zocke den ganzen Tag, aber ich hole hast alles über PSN mittlerweile und habe immer 10-20 Spiele auf der Disk.
Das reicht. Und in der Tat pflege ich die Daten auch, wenn ich also ein Spiel durch habe (und def. keine Lust auf DLCs), dann lösche ich eben jenes, und bei Disc-Spielen eben auch die Patches und Installs, oder zu viele Speicherpunkte (bei Bethesda sind das schon mal 5 MB pro Save).
Ausserdem muss man die Menge der User sehen, die meisten kaufen noch auf Disk, es gibt ja nicht immer einen "Full-Install" (auf der PS3 nicht immer, auf 360 nur auf Wunsch). Und da nun die Bone auch BR hat, wird man nicht alle Spielen installieren "müssen".
Also eigentlich alles entspannt, AUSSER man ist so Poweruser und Horter, aber die setzen doch eh eher auf Discs.
Was Filme/ Musik und Co. angeht, so wird man diese Daten doch auch extern speichern können (Stick, USB Drive). Des weiteren hat doch fast jeder einen DNLA-fähigen Router, oder kann einen Home-NAS dranstecken etc.
Im Grunde hast Du auf der einen Seite sicher recht, auf der anderen betreffen akute Probleme nur wenige Nutzer und es gibt für alles Lösungen.
Die Konsolen werden am Anfang subventioniert, da sind auch 30 oder 40 Euro für größere 2,5 Zoll HDDs schon zu viel.