• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Pal Xbox = Ruckel-box!

Fersy

Bekanntes Mitglied
Traurig aber wahr: Die PAL-X-Box hat bei manchen Spielen ganz böse Ruckler!

Wir haben dies besonders bei Blood Wake feststellen müssen, welches in der PAL-Version fast nicht mehr spielbar ist. So ein Spiel herauszubringen ist eine absolute Frechheit!

Leider ist auch der Hammertitel HALO nicht ganz vom PAL-Ruckeln verschont geblieben. Es fällt zwar kaum auf, aber wer die US-Version kennt, wird es sofort bemerken. Drehungen und zwischensequenzen sind teilweise von kleinen Rucklern überschattet. Dennoch wird der Spielspaß nur kaum davon getrübt.

Das Problem ist, daß Microsoft die Spiele anscheinen "intern" wie die US-Version ausführt, bei der Ausgabe auf PAL-Geräten das Bild von der Konsole "umgerechnet" wird. Resultat ist, daß einfach Bilder ausgelassen werden. Dies macht sich in einem leichten "pumpen" im Bild bemerkbar, oder im schlimmsten Fall wie bei "Blood Wake" in einem Ruckelnden/Stotternden Bild.

Zum Glück sind nicht alle Spiele davon betroffen. Rally Challenge und Gotham Racing zeigen wie man eine PAL-Version richtig macht. Hier ist das Bild superflüssig und es gibt trotzdem keine Balken oder ähnliches.

Microsoft scheint sich leider doch nicht richtig um die PAL-Problematik gekümmert zu haben. Anscheinend fehlt doch die Erfahrung im Konsolen-Markt. Es gibt zwar keine Balken oder Slowdowns, dafür eben ein Ruckeln. Da möchte ich keine Titel von unserem PAL-Spezialisten CAPCOM auf der X-Box sehen!

Bleibt zu hoffen, daß Microsoft sich diesem Thema zuwendet und seinen Entwicklern genau erklärt wie das Pal-Problem umgangen werden kann. Leider dürfte dies für uns Europäer bedeuten, daß wahrscheinlich die PAL-Umsetzungen doch nicht so schnell released werden dürften wie Anfangs von Microsoft versprochen.

Ich bin persönlich absolut von der X-Box überzeugt, aber wenn auch noch mein Lieblingsspiel "Jet Set Radio Future" ruckeln sollte, werde ich meine geliebte X-Box sofort wieder zurückgeben!

CU

GreenAcid

quelle: http://forum.gamezone.de/view.asp?topicID=546

Fersy

Bekanntes Mitglied
wenn das wirklich stimmt dann kotze ich richtig ab, da ich gerade erst meine us-konsole fuer die pal verkauft habe:angryfire :angryfire

Thorsten

Erfahrener Beschmutzer
mann, sowas ist echt ärgerlich. ms macht es einem wirklich leicht, sich über die pal-box aufzuregen. :shake:

El Chupanibre

Blaster ist sehr toll. Ich mag es!
Das hört sich sch...ade an! :angryfire
Ich bin gespannt. Ansonten muß ich die PAL-Box wohl wieder verkaufen und werde zu einer Importkonsole greifen. Allerdings hat die Maniac nichts von einem ruckelnden PAL-Halo geschrieben, dagegen klar die Mängel in Bloodwake und Onimusha aufgezeigt.

Franky

Ludwig van
Das ist die Meinung/Aussage eines Einzelnen. Die Maniac ist z.B. sehr kritisch und ehrlich auf die PAL-Anpassung/en eingegangen. So, und von welchen Titeln redet er: Von ganzen 2!!! Nr.1: Blood Wake = völlig uninteressantes Spiel. Nr.2: Halo: Das es ganz selten bei Cut-Scenes ruckelt wußte man doch.

Und nun: Wie viele PAL Launch Titel sind gut angepaßt??

Gruß,
Franky

M

Mister Moe

Guest
waaas?! das ist ja eine frechheit!!!! die hätten die xbox auch besser im april/mai rausbringen müssen, dann hätten sie die zeit gehabt!!:angryfire
das ist ja eine frecheit! mein gott, da bin ich doch gleich froh keine xbox vorbestellt zu haben!

sobald ich nen NTSC fähigen TV habe hohl ich mir doch eine US Box

Profi2000

Blumenmädchen
Original geschrieben von King Of Metal
Er redet von Halo, mein Kaufgrund!
Das kommt hinzu. Und noch dazu kommt, wenn ich mich recht erinnere, hat uns MS perfekte PAL Anpassungen versprochen oder etwa nicht? Und was ist das? Gut, keine Balken, aber dennoch nicht perfekt. Trotz eingebauter 50/60 HZ Unterstützung.
Die Entwickler schlampen halt immernoch bei PAL Anpassungen, da nutzt auch die XBox nix. Wenns nur Spiele wären die keinen Interessieren... Aber trotzdem muss dies angesprochen werden. Manche stürzen sich auf Blood Wake, solche Leute gibt, und dann solls ruckeln?
Aber ich muss dazu sagen, als ich es im MM gespielt habe, konnte ich keinen Ruckler feststellen. Naja, doch nochmal probespielen.

Franky

Ludwig van
.....aaaahhhhhhhhhhh. Das glaube ich ja wohl nicht. Da erzählt EINER, dass man bei Halo in Cut-Scenes oder selten bei Drehungen angeblich ein Ruckeln bemerkt und Ihr dreht vollkommen ab. Was haltet Ihr davon Euch selbst ein Bild zu machen. Die Fehler bei Onimusha und Blode Wake waren bekannt (das sind 2!!!! Titel ...und auch noch uninteressante). Hab Ihr erwartet, dass 100% der PAL Konvertierungen spitze sind? Nochmal, auch wenn ich der Maniac nicht alles glaube. Wenn ein Mag super-kritisch mit PAL Anpassungen umgeht, dann die. Und die meisten (wie erwartet) PAL Anpassungen sind richtig gut. Schwarze Schafe gibt es immer! (...oder minimale Fehler, die man nicht bemerkt bzw. die den Spielspaßt nicht trüben).

Gruß,
Franky

makaha

nalu'akua
Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es bei der Xbox mehrere Möglichkeiten wie ein Spiel angepasst werden kann.

Einfache Varianten (Hardware):

1. Pal 60 Hz:

Das Bild wird gestreckt,
geringere vertikale Auflösung (480 Zeilen),
geringe Artefakte durch die Skalierung

2. Pal 50 Hz:

Intern wird die NTSC-Version berechnet,
hardwareseitig werden Bilder entfernt um auf 50 Hz zu kommen,
dadurch Ruckler

Komplizierte Variante (Software):

3. Pal 50 Hz:

Spiel wird optimal für Pal programmiert

Jetzt besteht natürlich nur die Frage, für was sich die Entwickler entscheiden. Kostengünstig die Hardwarefunktion der Xbox ausnutzen (Variante 1+2), oder die teuere und kompliziertere 3.Variante vorziehen.

aloha, makaha

R

RobRoy

Guest
Dieses Runterrechnen kennen wir von SSX etc.. nur frage ich mich, wieso man 60 HZ einstellen kann, wenn es selten unterstützt wird und man so gar nicht festellen kann (gut, bei manchen Menüs etc... im TV) ob 50 oder 60 HZ...

Robi_Cool

T

TheAL

Guest
Also was jetzt?
Ruckelt es in 50Hz, dann is mir das völlig schnuppe. Oder ruckelt es auch in 60Hz?
Könnte man das mal klären bevor man kollektiv Selbstmord begeht?

Dicimania

Hingeschiessen
ohman
und ich hab immer gehofft, dass man mit der (PAL) xbox auch als europaeer spiele in gleicher qualli NTSC--->PAL geniessen koennte

aber wie es scheint sind wir europaeer nur 3.liga :(
mal sehn, ob nintendo da bessere arbeit leistet

T

TheAL

Guest
Original geschrieben von makaha
Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es bei der Xbox mehrere Möglichkeiten wie ein Spiel angepasst werden kann.

Einfache Varianten (Hardware):

1. Pal 60 Hz:

Das Bild wird gestreckt,
geringere vertikale Auflösung (480 Zeilen),
geringe Artefakte durch die Skalierung
falsch, PAL60-Auflösung = NTSC-Auflösung
Es wird gar nichts skaliert, im grunde kann man nicht mal von Anpassung sprechen, da lediglich ein anderes Signal übertragen wird.

T

TheAL

Guest
Hallo, was is denn jetzt?
Ruckelt es in 50Hz, oder in 60Hz, oder warum regt ihr euch eigentlich so auf wenn das offensichtlich keiner weiss?