• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Oldschool-Woche 11: CD-i

WickerMan

thething gefällt das
Auf Wunsch von Herrn Madruk, der diesen Thread bitte mit Inhalt befüllen möchte, geht es diese Woche um das CD-i von Philips. :)

CD-i = Compact Disc Interactive
Verkaufte Konsolen: ~ 567.000

Mehr kann ich zu dem System nicht sagen, da ich es nie besessen habe.

Gut, vielleicht sollte man anmerken, dass es die einzige Konsole ist, die ein noch schlechteres Zelda spendiert bekommen hat als das SNES. Aber wir wollen diesen Thread ja nicht ausarten lassen. :)

Firo

Stadtbekanntes Mitglied
Ich bin entsetzt, daß du selbst so nem Schrott wie das CD-i früher einen Thread gönnst, als dem Mega Drive.

Madruk

Lovemachine
Das CD-i war alles andere als Schrott, vor allem wenn man es nicht nur als Konsole betrachtet sondern als das was es war: Ein Multimedia Terminal. Es gab sogar ein Modem für das Teil (noch vor dem Saturn und dem Bandai Pippin).
Die meisten Spiele waren Schrott, aber es gab auch richtig gute Sachen wie Mario, 7th Guest, Voyeur usw. dazu noch die zahlreichen Anwendungsprogramme, Filme, Photo-CDs etc.
Die Hardware hat sich dank professioneller Anwender auch recht lange gehalten, das CD-i 350 war wohl bei Medienunternehmen sehr verbreitet und in einigen Fahrschulen (unter anderem auch dort, wo ich 2002 meinen Lappen gemacht habe) stand auch n CD-i 210 mit entsprechender Software.

Was die Vielzahl der Anwendungen betrifft, war das CD-i seiner Zeit weit voraus, allerdings war der Softwarenachschub zu gering und oftmals lieblos.

Infos gibt´s unter anderem unter: http://www.icdia.co.uk/

Ich mag die Kisten und überlege mir, vielleicht wieder eins anzuschaffen. :love: