Caesar III
Oh Noes
Da wir noch keinen Thread dazu haben, erstell ich mal einen 
Ich habe über die Feiertage eine OR im Hause und heute mal ein wenig damit rumprobiert. Die Verarbeitung ist imho sehr gut. Ein kleiner Kasten wird per HDMI/DVI, USB und Strom an den Rechner/Strom angesteckt. Die Rift selber ist per Kabel mit der Box verbunden. Die Gläser in der Rift lassen sich aus drei Varianten wählen, je nach den Bedürfnissen der eigenen Augen. Installation ging problemlos. Wird als eigener Monitor erkannt (1280x800px) und auch die USB Funktionen klappten ohne extra Software.
Das erste getestete Spiel war Eurotruck Simulator 2, da ich hier wusste, dass es unterstützt wird. Weiterhin probiert hab ich ein paar kleinere Sachen von riftenabled.com, u.a. ein virtuelles Kino
Dass die Auflösung im devkit sehr gering ist, war mir klar, dass die Pixeldichte aber derart auffällt, hätte ich nicht gedacht. Man sieht die Pixel sehr stark und durch die geringe Auflösung kann man die Schrift und einige Zeichen (z.b. das Navi bei ETS2) nicht lesen. Es ist gefühlt etwa vergleichbar mit der Pixeldichte des DSi XL. Etwas schlechter vielleicht. Die Consumer Version soll ja eine höhere Auflösung haben. Das gefühlt nötige FullHD für jedes Auge wird aber auch hier nicht verfügbar sein.
Nichtsdestotrotz ist es ein wahnsinnig geiles Gefühl in einem LKW zu sitzen und sich real umschauen zu können. Schade, dass ich kein Lenkrad da habe, das wäre genial. Dazu noch eine Razer Hydra und man könnte im Cockpit alle Knöpfe drücken

Dadurch, dass man auch in einem LKW ruhig sitzt und die Fliehkräfte relativ gering sind, ist das alles sehr human was Motion Sickness angeht.
Das sieht in einigen anderen Titeln ganz anders aus. In einem (Jump Stars VR) muss man mit einem Motorrad über eine Rampe springen und drüben richtig landen. Hier dreht sich das Zweirad über mehrere Achsen, die man selbst nicht wahrnimmt und wenn man crasht und sich überschlägt, versucht man das stets mit dem Körper auszugleichen, aber da ist ja nix
5min, dann ist aus
Das Umschauen klappt aber auch hier super.
Ähnlich isses in Oculus Bots, ein kleines Spiel auf Unity Basis, bei dem man durch eine 3D Welt laufen kann. Per Oculus umschauen klappt gut, mit dem linken Stick kann man entsprechend laufen und mit dem rechten kann man sich drehen. Das ist allerdings sehr ungünstig. Sobald man sich umschaut UND dreht fährt das Gehirn Achterbahn und es wird sofort flau im Magen
Morgen mal weiter probieren
Fest steht für mich allerdings, eine Consumer Version wird sicherlich gekauft
Es sei denn es kommt zeitnah ne noch bessere, was die Auflösung angeht.
Hat denn sonst schon wer mal probieren können?

Ich habe über die Feiertage eine OR im Hause und heute mal ein wenig damit rumprobiert. Die Verarbeitung ist imho sehr gut. Ein kleiner Kasten wird per HDMI/DVI, USB und Strom an den Rechner/Strom angesteckt. Die Rift selber ist per Kabel mit der Box verbunden. Die Gläser in der Rift lassen sich aus drei Varianten wählen, je nach den Bedürfnissen der eigenen Augen. Installation ging problemlos. Wird als eigener Monitor erkannt (1280x800px) und auch die USB Funktionen klappten ohne extra Software.
Das erste getestete Spiel war Eurotruck Simulator 2, da ich hier wusste, dass es unterstützt wird. Weiterhin probiert hab ich ein paar kleinere Sachen von riftenabled.com, u.a. ein virtuelles Kino

Dass die Auflösung im devkit sehr gering ist, war mir klar, dass die Pixeldichte aber derart auffällt, hätte ich nicht gedacht. Man sieht die Pixel sehr stark und durch die geringe Auflösung kann man die Schrift und einige Zeichen (z.b. das Navi bei ETS2) nicht lesen. Es ist gefühlt etwa vergleichbar mit der Pixeldichte des DSi XL. Etwas schlechter vielleicht. Die Consumer Version soll ja eine höhere Auflösung haben. Das gefühlt nötige FullHD für jedes Auge wird aber auch hier nicht verfügbar sein.
Nichtsdestotrotz ist es ein wahnsinnig geiles Gefühl in einem LKW zu sitzen und sich real umschauen zu können. Schade, dass ich kein Lenkrad da habe, das wäre genial. Dazu noch eine Razer Hydra und man könnte im Cockpit alle Knöpfe drücken


Dadurch, dass man auch in einem LKW ruhig sitzt und die Fliehkräfte relativ gering sind, ist das alles sehr human was Motion Sickness angeht.
Das sieht in einigen anderen Titeln ganz anders aus. In einem (Jump Stars VR) muss man mit einem Motorrad über eine Rampe springen und drüben richtig landen. Hier dreht sich das Zweirad über mehrere Achsen, die man selbst nicht wahrnimmt und wenn man crasht und sich überschlägt, versucht man das stets mit dem Körper auszugleichen, aber da ist ja nix
5min, dann ist aus
Das Umschauen klappt aber auch hier super.Ähnlich isses in Oculus Bots, ein kleines Spiel auf Unity Basis, bei dem man durch eine 3D Welt laufen kann. Per Oculus umschauen klappt gut, mit dem linken Stick kann man entsprechend laufen und mit dem rechten kann man sich drehen. Das ist allerdings sehr ungünstig. Sobald man sich umschaut UND dreht fährt das Gehirn Achterbahn und es wird sofort flau im Magen

Morgen mal weiter probieren
Fest steht für mich allerdings, eine Consumer Version wird sicherlich gekauft
Es sei denn es kommt zeitnah ne noch bessere, was die Auflösung angeht.Hat denn sonst schon wer mal probieren können?
