Ich weiss, vor ein paar Tagen hab ich im "Next-Gen-Konsolen-Zwischenbilanzen-Thread"
noch geschrieben, dass ich denke Nintendo befände sich auf dem absteigenden Ast. Mittlerweile denke ich:
Falsch! Denn durch diese enorme Geheimhaltung und Geheimniskrämerei hat Big N etwas geschafft, was die Konkurrenz in dem Maße nicht geschafft hat: Obwohl Nintendo so gut wie nichts verlautbart hat, redet und spekuliert jeder halbwegs videospielinteressierte Mensch über die "Revolution". Viele fühlen sich mehr oder minder auch angepisst von Sony und Microsoft, die prinzipiell nur wieder bessere Technik bieten und warten nun auf Nintendo als "Videospiel-Messias".
Vielleicht ist Nintendo ja wirklich der ganz große Coup gelungen, nur es weiss eben noch keiner. Viele erwarten jetzt die versprochene Revolution und falls sie dem Thema Videospiel wirklich eine neue Dimension verleiht, dann wäre ich mir nicht mal sooo sicher, ob Nintendo nicht doch wieder Marktführer wird. Allein die darbenden Videospielfreaks werden ihr Übriges tun.
Dass der Status unter Freaks beliebt zu sein nicht unbedingt eine lange Lebenszeit oder gar Marktführerschaft garantiert, hat man am Dreamcast gesehen. Eine unter Freaks sehr beliebte Konsole fiel dem PS2-Hype zum Opfer. Nintendo schürt aber jetzt schon eine ungemeine Erwartungshaltung, die durch ominöse Ankündigungen im Vorfeld und an der E3 selbst noch gesteigert wurden. Dies war eine lang erdachte Strategie und sie ist nicht mal schlecht. XBox 360 und PS3 - die Luft ist raus, da kommt nichts wirklich Überraschendes mehr. Nun wartet man auf Nintendo, den einzigen in der Runde, der nicht mit offenen Karten spielt, sein letztes Ass aber immer noch auf der Hand hat...
MfG,
Crayfish