Ich habe gestern auch mal den 3DS eines Kollegen ausprobiert, spieletechnisch hat er bislang nur Pilotwings.
Die Verarbeitung finde ich unterirdisch, da passt ja fast gar nichts. Der geöffnete Deckel wackelt lose um bestimmt 0,5-1 cm, statt sich vernünftig zu arretieren. Die SD-Card-Klappe sitzt schief (geht nicht anders), der geschlossene Deckel hat entlang der Achse Spiel etc. - wirklich extrem mies und ein anderes Niveau als z.B. beim DS Lite.
Sehr geil finde ich aber die Analogscheibe. Im Gegensatz zu dem misslungenen Federding der PSP ist das wirklich ein gelungener Analogstick-Ersatz.
Der 3D-Effekt ist sehr nett, allerdings hab ich fast permanent Doppelkonturen gesehen (das soll aber mit zunehmender Gewöhnung angeblich abnehmen). Außerdem ging es mir erwartungsgemäß auf die Augen, aber das ist bei mir bei 3D-Filmen im Kino genauso (Augenschmerzen, wie durch Überanstrengung). Diesen extremen Wow-Effekt, den so ziemlich jeder Pressevertreter nach den E3-Demos hatte, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Aber vielleicht ist 3D seitdem durch den Kino- und TV-Hype einfach "normaler" geworden.
Grafisch bin ich auch enttäuscht. Ich kenne wie gesagt nur Pilotwings, aber das ist ja aktuellen iOS-Retina-Spielen und selbst der PSP grafisch unterlegen und ruckelt dazu auch noch bei horizontalen Bewegungen. Grafik muss in 3D mit konstanten 60 fps laufen, alles andere finde ich persönlich störend (weil IMO deutlich störender als in 2D). Abgesehen davon fand ich Pilotwings aber sehr geil und kann die eher verhaltenen Wertugen nicht nachvollziehen.
Insgesamt bin ich nicht wirklich überzeugt und kann mir nicht vorstellen, wie Nintendo damit mittel- oder gar langfristig erfolgreich sein will.