• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Metroid Prime 2: Echoes

Tabris

Jiyuu Tenshi
Dafür ich, Alcom sei Dank. :D

Natürlich hab ich's vorhin auch gleich eine Runde angezockt. Das Gameplay ist, wie eigentlich jeder mittlerweile wissen sollte, fast komplett mit dem Vorgänger identisch. Es gibt lediglich ein paar neue Moves und Addons wie den Side-Boost oder den Boost-Ball. Nachwievor scannt man die Gegend nach nützlichen Informationen ab, wobei die Gegenstände nun in drei Farben aufgeteilt wurden. Wichtige Gegenstände, die man unbedingt scannen sollte (Schalter, Logbücher zum Vorantreiben der Story etc.), erscheinen in roter Farbe, während blau die weiteren, noch nicht gescannten Objekte kennzeichnen (Computerkonsolen, Gegner etc.). Sobald etwas grün gekennzeichnet ist, kann man sich einen weiteren Scanversuch sparen, denn diese Infos hat man bereits gesammelt.

Natürlich gibt es wieder unzählige Objekte zu scannen, die Samus in ihrem Logbuch archiviert, wobei dieses nun noch umfangreicher gestaltet wurde. Neben den bekannten Datenbanken für Logs, Suit-Erweiterungen (Addons) und Gegner gibt es nun auch noch eine eigene Datenbank für bestimmte Technologien, wie Raumschiffe, Aufzüge, Brücken, Türschlösser etc. Wurde früher noch vieles in ein und derselben Datenbank abgelegt, wurde nun alles verschachtelt. Die Gegner werden beispielsweise in Klassen aufgeteilt (primär in Aether und Dark Aether, dann weiter in Kriechtiere, Flugtiere etc. etc.). Dabei wird für jede Art Objektgruppe eine eigene %-Anzeige geführt. Findet man beispielsweise alle Federation Trooper und deren Logbücher weist das Spiel darauf hin, dass 100% der Soldaten gefunden wurden (unterteilt in Team 1 und 2).

Auffälligste Neuerung des Spiels sind ganz klar die häufigeren Zwischensequenzen, welche leider nur mit Textboxen aufwarten können. Gerade die Szene, in der die Tropper von den Dark Skippern überrannt wurden, verliert dadurch einen grossen Teil der Dramatik. Nichtsdestotrotz wirkt die Atmosphäre beklemmender als im Vorgänger. Jeder noch so kleine Gegner könnte aus heiterem Himmel von der dunklen Materie besetzt werden und so zu einer ernsthaften Gefahr werden. Besondes mit den Dark Troopers (ehemalige tote Federal Troopers) ist wirklich nicht zu spassen, zumindest wenn man gerade seine Raketen auf Dark Aether verloren hat.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Argh ich liebe es :D

Die Retro Studios haben es geschafft, den Titel noch atmosphärischer als den Vorgänger zu machen. Dieses Gefühl völlig einsam auf einem Planeten zu sein, und gegen fiese Monster zu kämpfen ist einfach einzigartig und wird von keinem anderen Spiel so genial umgesetzt. Allein das Leveldesign ist mal wieder atemberaubend. Da gleicht kein Raum dem nächsten, jeder Abschnitt wirkt vollkommen durchgestylt. Der Detailgrad wurde nochmal erhöht so das alles noch lebendiger wirkt als im Vorgänger. Da läuft man mit Samus durch dunkel schimmernde Räume, während Bodennebel durch die Gewölbe schimmert :love:. Oder über Sandboden weht ein leichter Wind und wirbelt Sand leicht auf. Sieht einfach großartig aus

Spielerisch is bisher alles beim alten. Man erforscht die unbekannte Welt, nutzt den Ball um in kleine Ritzen zu schlüpfen, findet 4529763495 Stellen an denen man noch nicht vorbeikommt, und mindestens genausoviele Abzweigungen an denen es weiter geht. Es heißt also wieder oft auf die Karte zu schauen, um sich anfangs zurechtzufinden. Später kennt man die Level eh auswendig. Gescannt wird ebenfalls wieder häufig, wer was von der Story mitbekommen will, muss zwangsläufig viel Scannen. Negativ aufgefallen ist mir bisher die fehlende Sprachausgabe in den zahlreichen Zwischensequenzen. Textkästchen sind Käse.

Ansonsten: Halo my Ass!

thething

Kackafurz Pipinase
Blöde Frage vielleicht - ist Samus eigentlich "böse"!? (rein aus Interesse, empfand sie eigentlich von der Story immer als "gut"). Stand glaub irgendetwas in der Richtung in der letzten GEE...

mcpete

Karton Karton
Das mit der fehlenden Sprachausgabe ist schon ein Manko IMO, sowas muss jawohl heutzutage nicht mehr sein (es sei denn es ist ein Mario-Game *g*) Wie ist denn das mit dem Scannen? Ist das deutlich mehr geworden als in Teil 1? Da finde ich das nämlich so gerade an der Grenze...

Tabris

Jiyuu Tenshi
Naja, am Anfang scannt man relativ viel um an die Hintergründe der Story zu kommen (Federal Troopers etc.), aber danach nimmt es wieder deutlich ab. Ich würde nicht sagen, dass es mehr zu scannen gibt als beim Vorgänger, aber es gibt definitiv mehr Infos zu den einzelnen Objekten (auch zu denen, die eigentlich nicht besonders wichtig sind).

Tabris

Jiyuu Tenshi
Original geschrieben von thething
Blöde Frage vielleicht - ist Samus eigentlich "böse"!? (rein aus Interesse, empfand sie eigentlich von der Story immer als "gut"). Stand glaub irgendetwas in der Richtung in der letzten GEE...
Also Samus war bisher immer auf der guten Seite. Allerdings hat sie sich eigentlich nie richtig einer Gruppierung angeschlossen. Bei einigen Federal Troopers gilt sie sogar als Mythos.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Wer sich im übrigen über die wenigen Savepoints des Vorgänger geärgtert hat, soltle die Finger vom zweiten Teil lassen, dort sind die Laufwege noch größer :D

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Story ist bisher vielschichtiger und geheimnisvoller, zudem gehts ja um den Konflikt zwei verschiedener Rassen. Alles ist komplexer als im Vorgänger. Schwerer ist es imo auch. Die Speicherpunkte liegen teilweise arg weit auseinander, die Bosskämpfe an sich finde ich bisher im Vorgänger besser, da eindrucksvoller und abwechslungsreicher. Bisher baller ich eigentlich nur recht kleine Gegner ab, kein Vergleich zu den Obermotzriesen des Vorgängers

Tabris

Jiyuu Tenshi
Original geschrieben von Mario
Wer sich im übrigen über die wenigen Savepoints des Vorgänger geärgtert hat, soltle die Finger vom zweiten Teil lassen, dort sind die Laufwege noch größer :D
Jo, allerdings soll es im späteren Spielverlauf eine Möglichkeit zur Abkürzung geben.

Zum Sound: Also von der Quali her ist er etwa auf dem selben Level wie beim Erstling. Von den Stücken her vermisse ich aber bisher noch einen richtigen Ohrwurm.

@Mario: Wie weit bist du bisher? :)