Hab Metro 2033 ca 1,5 Stunden gespielt und es konnte mich irgendwie überhaupt nicht überzeugen. Es sieht trotz 1080p und 60fps irgendwie altbacken aus, erschien ja auch ursprünglich 2010 und man sieht es dem Spiel einfach an. Damit könnte ich ja noch leben... Aber auch das Gameplay konnte mich irgendwie nicht überzeugen. Gunplay, aiming und trefferfeedback gefällt mir überhaupt nicht. Habs dann irgendwann aufgehört zu spielen...
Ein Kollege meinte zu mir er wäre damals auf der X360 total begeistert gewesen von Metro Last Light und ich sollte dem Spiel mal eine Chance gebe. Gestern Abend hab ich dann vier Stunden am Stück gespielt. Hat mir deutlich besser gefallen als Metro 2033. Grafik, Präsentation und Gameplay, auf einem ganz anderen Niveau meiner Meinung nach. Die Story und Atmosphäre an sich ist bei beiden Teilen ziemlich genial, deswegen hätte ich auch gerne Metro 2033 zu erst durchgespielt aber irgendwie konnte ich mich dafür nicht mehr motivieren. Vielleicht gebe ich dem ersten Teil aber noch ne Chance nachdem ich Last Light durchgespielt habe.
Edit:
Last Light sieht übrigens echt gut aus. Läuft durchgehend in 60fps, ich konnte nach vier Stunden Spielzeit keine drops feststellen. Das Bild sieht auch sehr sauber aus, anscheinend wird kein FXAA benutzt sondern eine besserer AA Lösung. Das in Kombination mit 1080p ergibt eine sehr gute Bildqualität. Gefällt mir deutlich besser als z.B. BF4 was durch das upscaling von 900p auf 1080p in Kombination mit FXAA einfach nur matschig aussieht.