Danke
@Lukas, jetzt habe ich auch Lust auf was Neues.
Ein Shifter ist für mich keine Option, nutze ausschließlich die Schaltwippen. Mit dem T300RS-Lenkrad und F1-Aufsatz bin ich ebenfalls super zufrieden. Wie sind die T500-Pedalen im Vergleich zu denen vom G25? Und dann noch ein cooles HUD-Display.
Ich entschuldige mich jetzt nicht, ich persönlich liebe dieses gefühl etwas neues zu wollen und die darauf folgende recherche
HUD ist wie du ja schon vermutest eine PC only spielerei. Was Pedale angeht: Für mich ein muss ist die load-cell bremse.
Wie bei einer bremse im echten wagen kommt es darauf an WIE FEST du drückst, und nicht WIE WEIT man das Pedal bewegt.
Klingt nach peanuts, aber es macht ab einem gewissen niveau einen riesen unterschied, weil du damit eine viel viel höhere genauigkeit hast. (genauigkeit im sinne von: Immer mit fast identischer bremskraft bremsen)
Du hast ja mal geschrieben, dass du schon spezielle federn in deinen pedalen hast. Ich kann dir leider nicht sagen, inwiefern sich die von einer load-cell bremse unterscheiden.
Es gibt auch für die g27 pedale einen load-cell mod:
https://www.youtube.com/watch?v=j4zMCdqjyZU
Ansonsten würde ich gleich in richtung fanatec schielen
Das für mich aber absolut geilste an meinem rig, was man auf den bildern gar nicht sieht, ist leider auch pc only

Buttckicker/Bassshaker unter dem Sitz und den Pedalen. Gesteuert werden die von Simvibe - einem programm, das die telemetriedaten der spiele ausliest und dann die gewünschten effekte an die shaker überträgt.
Der shaker unter dem sitz ist selfmade, aus einem alten lautsprecher gebastelt. Der unter den pedalen der billigste von amazon um ~15€. Dann noch die billigste usb-soundkarte (bei den ganzen usb-kabeln neben dem wheel) und ein alter ausrangierter verstärker (aussen an der rechten seite vom sitz).
Einfach mal ein paar Screenshots:
Die software lässt sich bis ins kleinste einstellen. An dem screenshot oben sieht man was ich mache:
Der shaker unter dem sitz soll folgende erschütterungen wiedergeben: Road Bumps, Engine Vibration und Gear Change.
Was man nicht sieht: Der shaker unter den pedalen gibt zusätzlich noch abs vibrationen und blockierende räder wieder.
Das richtig montiert und konfiguriert ist wirklich das absolut geilste am rig. Ich habe es nur mal spasshalber mit dem do it yourself shaker probiert und war sofort total begeistert. Macht beim filmschauen schon spass, wenn es am subwooferausgang vom amp hängt, aber mit simvibe macht es beim simracing so richtig sinn.
Simvibe bietet auch die möglichkeit für 4 shaker, die dann wirklich die einzelnen räder simulieren
Kauf dir einfach mal einen pc