Ich finde 70-75 etwas zu wenig imho. Teile aber ansonsten die Kritikpunkte. Bis auf (imho) das Spin-Off "Fextival of Blood" des 2. Teils (düster, makaber, witziger) ist das aber ein Problem der "Serie".
Und das liegt eben auch daran, dass keine Franchise genommen wird. Ich denke hier gibt es zwar eine Comicvorlage, aber die ist eben auch nicht so der Bringer imho. Second Son ist imho dahingehend sogar noch etwas schwächer und wirkt noch generischer als die Teile davor.
Ich schrieb ja schon oben, dass es eben zwei grundsätzlich unterschiedliche Open-World-Gruppen gibt: Rockstar und auf der anderen Seite Ubisoft und Sucker Punch. Letztere teilen sich eben den Kritikpunkt der generischen Lösung. Batman kommt dazu, da gibts aber auch viele Einheitsbrei Trashmobs und Batman ist auch so zwischen Albern und Düster imho.
Nun muss man sich eben entscheiden: Schicker, flüssiger Spielablauf mit tollen Fähigkeiten (Infamous) oder tolle Inszenierung aber fummelige Steuerung (Assasins Creed). Wenn man (imho) also einem Farcry 3 oder Assasins Creed Revelations eine 85%-89%er Wertung gibt, dann finde ich im Vergleich 70% zu wenig.
Man müsste die Vor- und Nachteile für sich abwägen. Mir macht Infamous wirklich mehr "Spass" beim Spielen, bei AC z.B: spiele ich eigentlich nur wegen der Story und es ist mehr "Arbeit".
Aber es stimmt. Mit einem richtig gutem Background, einer düsteren Stimmung etc. und etwas mehr Feintuning hätte Second Son ein großer Wurf sein können.
Hier wieder das Sony-Problem: Budget! Und der Hinweis auf das Launchfenster! Mit 70% straft man das Spiel zu sehr ab, wenn man sich andere Wertungen ansieht.