Nach 6 Stunden mal meine bisherigen Pros und Contras:
Pro:
- das Kampfsystem bzw. das Jagen funktioniert und macht richtig Bock
- die Musik und die Soundeffekte sind referenzverdächtig
- das Setting hebt sich durch die Maschinen angenehm von der Konkurrenz ab
- das Crafting ist relativ unkompliziert
- die Grafik/Technik ist größtenteils grandios
Contra:
- die deutsche Synchro. Hauptfiguren sind ok, Nebenfiguren teilweise schrecklich. Dazu nicht lippensynchron.
- bei all der guten Technik gibt es auch krasse Ausreißer nach unten. Wassereffekte kann Guerilla anscheinend gar nicht (mehr), dazu hatte ich schon 2 Szenen wo Uhrzeit im Spiel und Cutscene nicht zusammen passten. Ziemlicher Atmo-Killer, wenn da plötzlich auf Nacht Tag und dann wieder aus Tag Nacht wird innerhalb von 2 Minuten
- Story und Einführung sind meiner Meinung nach nicht wirklich gut gewählt in den ersten 2-3 Stunden.
- es fehlt ein Lock On im Kampf
Bin dezent enttäuscht bisher, meine Erwartungen waren wohl zu hoch und nach Nioh fühlt sich jedes Spiel erstmal öde an

Aber nach 4-6 Stunden zieht es etwas an, jetzt muss sich zeigen ob mich die Welt noch viele Stunden im Spiel halten kann.