• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Handyspiele... was ich euch wichtig..(warum spielt ihr würdet ihr spielen) [UMFRAGE]?

Tokac

Neuling
Hallo Blaster Community!

Ich schreibe gerade an einer Diplom Arbeit zum Thema mobileGaming (also Spiele für Handys,PDAs und sonstigen mobilen Endgeräte) und würde gerne in diesem Forum zwei Umfragen starten, die mir bei der Bearbeitung meiner DiplomArbeit wahnsinnig helfen würden. (hoffe ich zumindest)

Zunächst würde ich gerne herausfinden, was ein Spiel auf einer dieser Plattformen allegemein für eigenschaften haben sollte, damit es
bei euch ankommt. Sind dies die gleichen wie bei herkömlichen Spielen für PC/Console oder habt ihr auch noch extra

Anforderungen an ein mobiles Spielerlebnis. Bitte beachtet hierbei zum einen die technischen restriktionen (handys sind keine PowerRechner) sowie auch den besonderen Charakter von mobilen Spielsituationen (man spielt meist viel kürzere session ...
z.B. während man auf den Bus wartet etc. anders als bei herkömlichen Spielen, bei denen man sich zeit nimmt und sich hinsetzt für ne längere Spielsession). (wenn' ein super game wäre würdet ihr's dann normal zocken? also zeitnehmen dafür und so?)
Bitte geht bei dem szenario auch davon aus, dass es sich um ein Spiel mit möglicher Onlinefunktionalität handeln kann, man also auch gegen andere Leute spielen könnte (falls euch das überhaupt wichtig wäre)

Und lasst auch eurer Fantasie freien Lauf ... wer weiß, was in fünf Jahren möglich ist ...

KURZ: Wann würdet ihr mobile Spiele Spielen...? Was ist euch wichtig für ein mobiles Spielerlebnis

Ich will hier mal eine beispiel antwort geben, damit ihr vielleicht besser sehen könnt worauf ich hinaus will.

also ein Handyspiel muss mich sofort packen, ich darf nicht das Gefühl haben Geld zum Fenster rauszuschmeißen, sondern muß viel mehr als bei einen normalen Spiel schon von der ersten Sekunde an Spaß haben, bzw. in des Spiel reingezogen werden (Zeit ist Geld, zumindest bisher - in zukunft ist man ja immer online und dann wird es wichtig sein, wie hoch der Spaß pro übertragenes Kbit Faktor ist...)

ich will kein Spiel wie es bisher diese WAP Spiele sind, (schaut mal auf www.handy-games.org oder so ähnlich) ich will wirkliche Interaktivität und nicht nur scheinbare (wähle richtung aus, neuer screen wird geladen prinzip)

ich will mich mit anderen Leuten messen können. Ich bin immer online, also ist dies kein Problem. ich will chatten/sms

können. ich will community gefühl haben.

Aufgrund des Geldproblems ist es imo sehr wichtig, dass die Spielregeln sehr schnell klar werden. Ich will nicht erst fünfmal

sterbem bis ich verstanden habe, wie das Spiel funktioniert. AUch will ich mich nicht erst durch Zehn seiten anleitung scrollen, bis ich endlich spielen kann.

Ich bin kein Multimillionär und auch wenn bald nicht mehr nach Zeit, sondern nach übertragenden Bytes abgerechnet wird, will
ich ständige Kostenkontrolle haben, über das was ich ausgebe, --> wenn das plausibel gelösst ist, dann kann so ein Spiel auch erfolgreich sein schleißlich hat man
hier den vorteil,dass man ja nicht weiter bezahlen muss, wenn einem das Spiel nicht gefällt, man
setzt also nicht gleich viele Euros in den Sand - sondern falls das Game wirklich schlecht ist oder nichts taugt halt nur wenig geld

Grafik und Sound sind mir nicht ganz so wichtig, als ein spannendes unterhaltendes Spielprinzip, dass mein Handy keine super bilder zaubern kann ist mir schon klar, trotzdem einige nette Bildchen vielleicht mit Animationen wenn man irgendwas wichtiges geschafft ha t wäre schon schön

Toll wäre die Möglichkeit sich, wenn man zuhause ist ebenfalls in die Spielwelt, mit Console oder Pc einzuwählen zu können, vielleicht, nicht wirklich um zu Spielen , schließlich soll man das ja mit dem Handy, aber vielleicht um sich über aktuelle Sachen zu Informieren, Rankings zu sehen, seine Messages von anderen Spielern zu lessen, vielleicht, falls das Spiel RGP anleihen hat zu hause in ruhe seinen Charakter ausbauen mit den wichtigen Erfahrungspunkten, die man gesammelt hat aus seine Online sessions vom Tag... etc. ... kurz ich will auch nicht mobile Funktionalität in meinem Spiel haben.

Also ich würde mich sehr freuen wenn einige Antworten kommen würden, und bedanke mich schon mal im vorraus

Gruß

Tokac

P.s. möchte dann diese Antworten auswerten, die wichtigsten Do's und Don'ts sammeln und dann eine zweite Umfrage zur
Einschätzung der Wichtigkeit dieser starten

p.p.s. wenn ihr sonst noch fragen an mich oder zu meiner DA haben sollte nur zu ;)

Madruk

Lovemachine
Ich lehne Spiele auf dem Handy grundsätzlich ab. Ich finde schon Handhelds hart am Limit, aber auf nem Handy zocken, mit noch kleinerem Bildschirm? Und dann noch mit der Mini-Tastatur oder so nem Pseudo-Joystick? Pfui!
Spiele gehören m.E. auf Konsolen, alles andere is unnütz oder unnötig umständlich.

Negeto

Kirby
Grundsätzlich spiele ich nur auf dem Handy wenn ich unterwegs bin und wirklich nichts besseres zu tun hab. Sonst ist es IMO sinnlos auf nem Handy zu zocken wenn man einen Handheld hat und dort das größere Display zur Verfügung hat.

Handyspiele sind meiner Meinung nach nur für die breite masse bestimmt, die noch nichts von GBA und ko gehört . Den "richtige zocker" würden sich nicht mit den zum teil sehr billigen Spielkonzepten abfinden.

thething

Kackafurz Pipinase
Ich persönlich halte nichts von den Handy-spielen - die Dinger sind langweilig und recht überteuert (soviel ich weiß)... da hol ich mir doch lieber meinen GBA mit und zocke mit dem richtige Spiele... sollten die Spiele mal an dieses Niveau herankommen könnte ich meine Meinung möglicherweise revidieren...

Vielleicht bist bei uns *Hardcore*- Zockern (sag ich jetzt mal so) auch nicht unbedingt richtig mit deiner Anfrage - meine Cousine die keinen Schimmer von der wunderbaren Welt der Entertainmentsoftware besitzt zockt z.B. die Standard Nokia Spiele bis zum abwinken (Snake und Co.) und findet das toll... :würg:

Tokac

Neuling
Ja... glaube auch, dass ich vielleicht falsch bin hier in diesem Forum ... :(

@Franky

das Thema :

Entwicklung eines Web/PDA basierten mobile Gaming Prototypen
nunja und ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen
Ziel ist es zuerst Designkriterien, für mobile Spiele zu erarbeiten (sowohl aus Entwickler, als auch aus Spieler Seite - also damit seid ihr gemeint)

@alle

danke für die Kommentare bisher... vielleicht sollte ich meine Frage umformulieren...

also stellt euch vor:

1.es ist nicht so teuer - vielleicht werden pro Session sagen wir mal 50 Kbit übertragen, dann sind das bei einem Preis von zur zeit etwa 20cent/10Kbit etwa 1Euro pro Spielsession ohne Zeitdruck!
Tendenz fallend...
(50Kbit sind jetzt nicht übertrieben wenig, da ja nur daten wie Position Spieler, Position andere Spieler übertragen werden)

2.Ihr müßt natürlich an die neue Handygeneration denken mit Farbdisplays und beleuchtet (nicht so wie das "ich seh nichts" GBA Display) klar sind die Displays nicht so groß, aber doch schon größer als die bisherigen (sucht mal im Netz nach dem P800 von Sony/Ericsson)

3.Input : klar die grottige steurung mit den kleinen Handytasten ist sch... . Aber wie sieht es aus mit einem coolen spielprinzip, welches man z.B. mit dem Pen auf dem Touchscreen steuert, vgl. Mausgestures bei Black or White , also z.B. Kreise zeichnen etc...
(schließlich funktioniert ja auch die schrifterkennung bei PDAs)

was wäre dann eure Antwort ?

(wenn jetzt wieder nicht klappt, dann muss ich mir wohl überlegen, wie ich die frage um stellen kann ohne gleich zu hören ne Handygames sind sch...)

also wäre toll wenn ihrs vielleicht nochmal versuchen würdet

Trotzdem aber schon mal vielen dank für das bisherige Feedback

Jaro

Doctor Hobel
naja meine antwort wäre: wer braucht das? ich zuzmindest nicht.. denn ich bin zuz alt für sowas *g* .. wenn ich unbedingt draussen zocken müsste würde ichmir einen gba mit hintergrundbelechtung holen.. der rest ist imho was für teens, die sich im reliunterricht langweilen.

egal obs technisch ok ist, es ist weder ein ersatzt noch eine lösung die langfristig mehr als noch mehr verschuldete teens hervorbringt, wie das jetzt kettenbriefe in sms form oder ähnlicher schnickschnak machen. snake mit nem minipad ist ok.. aber das wars auch schon, geld würde ich dafür nicht ausgeben.

aber ich bin auch nicht die zielgruppe! :)

H

HoopHero

Guest
Ich spiele sehr gern und oft auf meinem Game Boy Advance aber Handyspiele würd ich nich anlangen. Auf dem GBA ist mit Kopfhörern wirklich ein intensives Spielerlebnis möglich, aber das ist eben Nintendo und das Gerät ist nunmal ausschliesslich aufs Spielen ausgelegt, auf Handys oder PDAs halte ich das Ganze für umständlich und überflüssig.

Madruk

Lovemachine
Für mich ist und bleibt ein Handy nichts anderes als ein tragbares Telefon, und keine Minikonsole.

Supersonic

Bekanntes Mitglied
erstmal, wieso muss man denn Online spielen? Multiplayer? Also wenn man da immer im Kopf die Gebührenuhr ticken hört, wird das doch nie ein Erfolg...
Ich fänds besser wenn man gegen eine feste Gebühr, z.B. 1 Euro oder so, das Spiel herunterladen kann und dann soviel zocken wie man will.
Aber für uns Zocker ist das eh nicht sonderlich interessant, weil wer wirklich unterwegs spielen will, der hat nen GBA. Ansonsten ist man halt von den Spielen ein sehr hohes Niveau gewohnt, was Handyspiele in näherer Zukunft sicher nicht erreichen werden. Für Gelegenheitsspieler ist das sicher was anderes.