Zum Hauptspiel
So, nun hat es mich erwischt - Spiel ist bestellt
Deine bisherige Meinung zum Game? ^^
Hier kommt erst mal meine:
Da die positiven Aspekte von GTA IV hier schon genügend erwähnt wurden, werde ich mich nur auf die Punkte beziehen, die mir negativ aufgefallen sind.
Die Mini-Games mögen zwar ganz nett sein, aber einmal angesehen bzw. probiert braucht sie kein Mensch mehr. Irgendwie wirkt es nur halbfertig. Auch die sozialen Kontakte haben später nur noch genervt und wurden von mir ignoriert, da die Charaktere später nicht mehr miteinander reden und stumm bleiben.
Das größte Problem bei diesem Spiel ist jedoch die Story und die zum Teil frustigen Missionen. Zu Beginn entwickelt sich die Geschichte wirklich interessant, aber ab der "zweiten Insel" nimmt sie leider deutlich ab. Charaktere die vorher eine Rolle hatten verschwinden und kommen nicht mehr vor.
Viele Missionen sind zu identisch oder wiederholen sich in irgend einer anderen Form. Was man sicherlich verschmerzen kann, aber nicht die Aufträge die puren Frust bei einem verursachen. Zum Beispiel die Missionen mit dem Motorrad. Schon aufgrund der schlechten Steuerung des Gefährts hat man bereits ein unnötiges Handicap.
Oder, man schaltet bei einigen Aufträgen die Konkurrenz aus und schnappt sich seine Beute. Danach erwartet einem aber noch manchmal ein riesiger Polizeiaufgebot dem man entkommen muss.
Fazit: Bei mir war die Luft bei 37,5 % (Storyverlauf) raus, da die Geschichte immer schwächer und uninteressanter wurde. Auch die nervigen Missionen, die ich erst mal beiseite gelegt habe (aber machen muss) haben ihr übrigens getan.
Das Ende vom Lied war, dass mein Bruder es dann zuende gezockt hat. Laut ihm hatte ich ca. über die Hälfte des Games bereits durch gehabt. Zum Ende hin wird es mit der Story übrigens auch nicht besser und der Frustpegel steigt deutlich an.
GTA IV wurde meiner Meinung nach komplett überbewertet. Und Wertungen wie 10 von 10 oder 9 von 10 Punkten kann ich nach die von mir genannten Kritikpunkte überhaupt nicht nachvollziehen.
Von mir bekommt das Game jedenfalls gerade noch seine 7 von 10 Punkten.