hehe...hier herrscht ja eitel Sonenschein
Also was nun Arcade is und was nich...schwer zu sagen. Kommt drauf an woran man es festmacht wie ich meine. Steht die Kiste in den Spielhallen oder is da mehr von Bedeutung, dass sich alles eher simpel steuern lässt und man schnell ins Geschehen reinfindet?
Ich denke es hat sich auch ein Veränderungsprozess z.T. in den Spielhallen vollzogen mit der Zeit. Ursprünglich wurde auf unkomplizierte Action wertgelegt. Münze rein und schon hieß es gasgeben, mittlerweile ist es nicht mehr ganz so wie ich z.B. an Virtua Fighter festmache. Wie ist das aber mit F355?
Ferrari ist vom Gameplay her ganz klar anspruchsvoll gestaltet. Somit würde man vielleicht im ersten Augenblick denken es eher nicht in die Sparte der Arcades zu stecken. Ich würde es dennoch dort unterbringen, weil es dort eher reinpasst als zu den Heimspielen. Wenig Strecken, 1 Auto, kein gehaltvollerer Spielmodus, sehr ausgefeilte Steuerung, sehr großer Wert auf Präsentation (war ja mal früher ein Faktor, heute weniger, da die stationären längst nachgezogen haben) und von Beginn an großer Spassfaktor. Allesamt unverkennbare Arcadewurzeln.
Rennspiele die ausschließlich für zuhause konzipiert wurden sehen ganz alt aus, wenn sie über ähnlichen Umfang verfügen.
Bei F355 ist das "weniger tragisch", da der gemeine Videospieler sich eher darüber erfreut endlich das Arcadespiel für zuhause zu haben und in der Regel nicht mit opulentem Umfang rechnet, somit dies auch anders bewertet als bei einer eigenständigen Heimkonsolenentwicklung.