• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Handheld Frage zum Game Boy Advance

Gregor

Wiener Proletenkult
Hallo!

Unsere Kleine wird Ende Juli 5 und wir überlegen ihr einen kleinen Handheld zu kaufen.

Wir spekulieren mit dem GBA.

Deswegen ein paar Fragen:
- Kann der GBA was, oder wäre ein anderer Handheld vorzuziehen?

- Unterstützt er die alten GB Module? Weil dann könnte man sicher das eine oder andere Spiel via eBay zu günstigen Preisen kaufen.

- Welches Spiel wäre für den Einstieg für ein 5 Jähriges Kind angebracht? Gibts irgendwie eine Seite, die eien Liste mit spez. Kinderspielen führt?

Gruß und Dank schon mal. :)

WickerMan

thething gefällt das
Die alte Version vom GBA spiegelt sehr stark, die SP Fassung besitzt eine Hintergrundbeleuchtung. Beide spielen alte GameBoy Module ab.
Ein klappriger Ur Game Boy sollte aber zunächst reichen, Kinder machen ja ganz gerne mal was kaputt.

An Spielen fällt mir für eine fünfjährige nichts ein, was unter anderem daran liegen mag, dass man in diesem Alter noch nichts mit Videospielen zu tun haben sollte. :zahnlücke

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
nun vom alten GBA solltest du Abstand nehmen, der ist zwar günstig aber auch mies. Greif lieber zum GBA SP, der sieht nicht nur schmucker aus, sondern bietet zudem eine Hintergrundbeleuchtung, was heutzutage einfach Pflicht sein sollte. Der erste GBA bietet die nicht, Spiele lassen sich nur schwer erkennen. Für ein kleines Kind ist der GBA SP imo völlig ausreichend, mit der Touchscreensteuerung des DS wirds wohl nicht so viel anfangen können, und der PSP ist wohl eher was für ältere Zocker

Alte Gameboy Module werden unterstützt, abgesehen von einigen Ausnahmen, die besondere Sensoren im Modul integriert haben.

An Kindersoftware würde ich die Mario Hüpfer empfehlen, auch die Biene Maja Spiele sollen sehr gut und kindgerecht sein. Auch die Kirby Spiele dürften Kinder gefallen

Superfrog

Madruk
Für ein 5-jähriges Kind ist der GBA SP imo zu unstabil, daher lieber ein Ur-Gameboy, vielleicht dann ein Color in der kleinen Version. Davon ab schließe ich mich Seb an und sage, dass Kinder in diesem Alter noch nicht zocken sollten, ich würde noch ein paar Jahre warten.

Tabris

Jiyuu Tenshi
Unstabil? Also so schnell geht das Gerät nun auch nicht kaputt, selbst wenn es ab und zu mal auf den Boden fällt (Betonung auf fallen, nicht werfen oder so ;)).

Und falls doch mal was passieren sollte, kann man's ja Nintendo schicken und die reparieren das Gerät völlig kostenlos. Bedingung ist nur, dass man das Gerät auch im jeweiligen Land, in dem man lebt, gekauft hat.

Imo ist der GBA SP ganz klar die beste derzeit erhältliche Lösung für ein 5-jähriges Kind und es gibt genügend Spiele, die bereits in diesem Alter gespielt werden können (für GB, GBC und GBA). Ich schliesse mich da auch gleich der Empfehlung der Mario Advance Serie an. Mit Mario-Spielen hatte auch ich damals erste Erfahrungen mit Videospielen gesammelt.

Für eine Liste aller erhältlicher Game Boy Advance, Game Boy Color und Game Boy Classic erhältlicher Spiele, die für alle Altersstufen geeignet sind, empfehle ich Nintendos offizielle Seite. Einfach bei der Suche das System wählen und nach Alterseinstufung sortieren. :)

MrBurns

Bekanntes Mitglied
An Spielen fällt mir für eine fünfjährige nichts ein, was unter anderem daran liegen mag, dass man in diesem Alter noch nichts mit Videospielen zu tun haben sollte. :zahnlücke [/B]
Wieso? Ich hab auch mit 5 1/2 angefangen; soll mir das jetzt etwas geschadet haben?
BTW. Ich informiere mich fast täglich über Videospiele, lese fast täglich hier im Blaster, habe eine äußerst schiefe Wirbelsäule und hatte mit meinen 19 Jahren noch nie ne Freundin - so what?:victory:

Gregor

Wiener Proletenkult
Erstmal danke für Eure Comments.
Eine Frage noch zum GBA, weil da die Rede von dem GBA SP ist.

Ist das

das alte Modell und das

das neue?

Fein, dass die alten Games noch unterstützt werden. Schont die Haushaltskasse auch wenn man für ältere Spiele weniger aufn Tisch legen muss. :)

So, nun der Grund, wieso meine Kleine einen GBA bekommt:

Einerseits hab ich damals auch schon relativ früh (ebenfalls mit ca. 5 Lenzen) begonnen, mit Computer zu spielen und es hat mir nicht geschadet. Im Gegenteil: Grade durch die englischen Spiele hatte ich dann in der Schule doch den einen oder anderen Vorteil gegenüber anderen. Also der Lerneffekt war und sit doch da.

Weiters hat sie letztes Jahr zu Weihnachten von ihren Großeltern einen Lerncomputer bekommen, den sie schon gut beherrscht. Und auch da zeigte sich, dass es nicht die schlechteste Idee ist, einem Kind einen Blechtrottel hinzustellen und ihm Sachen beizubringen.

Solange alles in Maßen abläuft hat es durchaus positive Effekte (Motorikschulung, Aufmerksamkeitsvermögen wird gestärkt, etc.).

:)

WickerMan

thething gefällt das
Ja ganz genau, der zum aufklappen ist der "neue" GBA SP.

Frog und mir liegt es natürlich fern, uns in die Erziehung eures Kindes einzumischen. Nur weiß ich, dass ich zwei Jahre später mit Giana Sisters, Last Ninja, Space Taxi oder auch Pit Stop angefangen habe - und das prägt wesentlich mehr, als die olle Biene Maja.
:narr:

manji

King of Queens
also ich hab den alten GBA mit Afterburner umbau und bin sehr zufrieden. In der tat sollte der auch geeigneter sein für kinder, da stabiler. GBA mit Afterburner umbau kriegt man auch schon sehr günstig bei ebay.

Vieleicht solltest du aber auf den Micro warten. Der hat ja das beste display und ist klein und stabil, da kein klappbildschrim.

Tabris

Jiyuu Tenshi
Würde ich nicht drauf wetten. Der Preis müsste eigentlich über dem des SP liegen, da wesentlich kompaktere Technik und Hammer-Screen.

Ich würde zumindest nicht damit rechnen, dass er günstiger als der GBA SP sein wird.

Aber ich seh wie gesagt nachwievor keinen Grund, der gegen einen SP spricht. Unstabil ist das Gerät wirklich nicht und wie gesagt repariert es Nintendo ohne Probs, falls doch mal was kaputt gehen sollte. Mal ganz abgesehen davon, dass der Micro frühestens Ende Jahr in Europa auf den Markt kommt.

Crayfish

immer noch
Als ich 5 war, hat mir meine Mutter einen alten gebrauchten C64 ins Zimmer gestellt - mit Grünmonitor! So fings bei mir damals an, natürlich mit jeder Menge kopierter Software vom älteren Cousin und Kumpels aus der Nachbarschaft. Ach, waren das Zeiten...

Jedenfalls konnte ich damals schon mit dem Ding umgehen. Es folgten dann zur Markteinführung der Game Boy und nach und nach eine Konsole nach der anderen. Und jetzt seht mich heute an: 1,76m groß, 58kg schwer, Lehramtsstudent und ein kleines, sensibles, psychologisches Wrack in Bezug auf Freundschaften, Veränderungen und Beziehungen!

Sorry, musste mal so raus!
MfG,
Crayfish