Ganz ehrlich. Software sells Hardware ist fast erstunken und erlogen. Zumindest heutzutage. Ich glaube nicht dass sich auch nur ansatzweise jemand mit dem Spieleangebot wirklich auseinandersetzt. Ist ja genauso wie bei anderen Dingen. Apple ist cool, also muss man es haben. Microsoft ist doof, weil Windows uncool ist. Usw. usw. Menschen wie uns, die es wirklich interessiert, sich auch mal mit der Qualität der Spiele beschäftigen... so viele gibt es davon nicht.
Siehe Wii. Das hat jeder gekauft weil er fuchteln wollte. Und was haben die Leute an Software gekauft? Nichts. Ein paar Marios... und ansonsten nur Wii Sport, das dabei war.
Und Xbox und Ps wurden gekauft, da sie ja cool sind und nicht so für Kinder, wie Nintendo. Ich glaube, im großen und ganzen gesehen, ist das die Unterscheidung die die Menge macht... und dann kommen noch die Medien dazu, die mal ein Gerät loben, dann das andere. Oder eben sehr Firmenaffin berichten.
Ich glaube die wenigsten User haben sich jetzt die PS wegen eines erscheinenden God of War, GT, oder Uncharted bestellt. Und die wenigsten die Xbox weil es Forza, Halo, oder Fable gibt. Das sieht man ja auch an den Verkaufszahlen. Die Exklusivtitel verkaufen sich zwar teilweise ein paar Millionen mal, auf die gesamte Userbasis ist es trotzdem lächerlich gering. Dann lieber doch ein Fifa 22475623, oder Call of Duty 47488. Und das gibts auf beiden Konsolen. Ausser auf der WiiU. Aber den meisten reicht das.
Deswegen, ich glaube auch nicht dass Forza Horizon 2 die Wende einläuten wird. Auch kein Drive Club. Es wird sich bei den Leuten verkaufen die sich mit der Materie beschäftigen. Der Rest wird lieber das neue Need for Speed kaufen. Das kennt man eben.