• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Final Fantasy XIII

Oggi

hitzeunbeständig
Das Spiel wird wegen der Handlung + Atmo gespielt. Ich hatte mit FF VII, VIII, X und XII viel Spaß. IX fand ich vom Stil her unerträglcih.
Genauso gehts mir auch. Bei jedem FF Titel ist ein gewisser Wiedererkennungswert natürlich vorprogammiert, das liegt imo aber nur an den Sidekicks ala Chocobo, Wedge, Cid etc. und dem grundliegendem System.
Das kann man dem Spiel aber keinesfalls zum Vorwurf machen, denn jedes Spiel eines bestimmten Genres ähnelt sich gewissermaßen.

In der FF Franchise gibt es immer eine neue Story, neue Charaktere, ein neues System (auch wenn es teilweise kopiert wird bzw. sich an Andere orientiert), ebend ein neues Spiel mit einer komplett neuen Erfahrung. Das Rad wird defintiv nicht neu erfunden, aber wo gibt es das denn noch?

Entgegen meiner Aussagen wird es ohne Bedenken vorbestellt, ich kann einfach nicht anders. Das mag natürlich daran liegen das ich ein großer RPG- Fan bin und FF über Alles liebe (ausser natürlich FF IX :zahn:).

Justus Jonas

Palim Palim
@Oggi + Nek: Ich will ja ned sagen, dass es schlechte Spiele sind. Aber bei mir ist mit der Zeit da irgendwie das Interesse ganz schön abgeflacht. Vielleicht habe ich auch einfach nicht mehr das Sitzfleisch, solche Mammut-Spiele in Ruhe anzugehen.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
der internationale Trailer ist klasse. Gerade aus dem PS-Store gesaugt. Die Synchro ist erstklassig :love: Gibts schon Informationen über die deutsche Fassung? Wird komplett synchronisiert?

Oggi

hitzeunbeständig
Gibt noch keinerlei Info dazu, ich rechne aber absolut nicht mit einer deutschen Synchro. Wenn es eine geben sollte, wäre des mit Sicherheit längst bekannt geworden, so lang ist ja nicht mehr bis zum Release.

RockManX

Strawberry Cheesecake
Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die den Aufwand betreiben. Bisher hat noch kein FF-Teil ne deutsche Synchro erhalten, oder?

Hab die letzte Minute des Trailers jetzt bestimmt schon an die fünfzig mal angesehen. Zu geil!
Wer den Song immernoch unpassen findet, sollte sich mal an FFVIII und "Eyes on me" zurückerinnern. Da ist mir der hier deutlich lieber! :znaika:

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
btw. nen schönes Review gibbet hier:

http://www.rpgfan.com/reviews/Final_Fantasy_XIII/index.html

The Verdict

I've beaten all of the other Final Fantasy games save XI, and XIII is one of the better single playthroughs of the bunch. Its major flaw was obvious once the credits rolled: Aside from tooling around with a few more missions, I had no reason not to shelf the game indefinitely. Maybe that's not a new thing for Final Fantasy, given that the series isn't exactly renowned for its non-linearity or replayability. Still, it is likely to disappoint folks who bought a PS3 purely for FFXIII (assuming the XBox 360 port didn't already have them crying into their pillows at night) as it falls short of being the system-selling game that FFVII was for Playstation and FFX was for PS2.

A final, hopefully illustrative comparison: FFXIII is sort of like that really hot chick with the amazing body who may be fun to hang around but doesn't grow on you that much. Infinite Space, 2009's best original RPG by my count, is like the awkward girl with the thick glasses and bad skin. She's got a chip on her shoulder and you have to get over your initial impression, but once you do, you realize that she's the coolest and most interesting person you've ever met, and ultimately she becomes not just a potential conquest but a lifelong friend. I don't mind FPS games that fall into the former category, but for RPGs, well, call it a fetish, but I'll take the lovable crater-face every time.

In spite of packing the series' best battle system, in spite of Pixar-level graphics, in spite of an Oscar worthy soundtrack, FFXIII lacks depth. It's sad to have to say that about a game that is superlative in so many ways. Strip away all of the amazing visuals and music and you have a 7, 7.5 game that scrapes by on the virtues of its combat.

Still, FFXIII is a landmark game if only by virtue of its production. Square Enix has raised the bar not simply for JRPGs, but all seventh generation games to come. It's a must-own for series fans and a must-see for just about everyone else. Here's hoping for some meaty DLC or a stronger showing from Versus XIII.

Wertung: 85%

:sabber: ich freu mich drauf

RockManX

Strawberry Cheesecake
Nix autsch. Dummes Review!

Aus dem Review:

"Best Graphics Evar?
[...] FFXIII is a contender for the award of best graphics in a console video game ever. A small handful of games with names like Metal Gear Solid 4 and Killzone 2 can compete, and even then, when you consider the diversity of environments and character designs, FFXIII gives even the best high resolution FPS a run for its money."

"Aural Sex
Final Fantasy XIII has the best original soundtrack of any video game ever made."

"Epic is as Epic does
FFXIII may have the strongest narrative in the series."

"With a massive and mysterious floating city like Cocoon to adventure in, arguably the series' best battle system under its belt, a strong cast with a strong narrative, and all those years of development time, FFXIII could have been a masterpiece. The relative lack of content is my core criticism of the game."

Das Einzige was bemängelt wird ist der Spielumfang. Man hat wenig Handlungsfreiheit, keine Nebenquests, keinen Wiederspielwert. Kann ich gut verschmerzen. 20-30 Stunden lineare, grindlose (!) Spielzeit genügt mir voll und ganz und ist mir sogar lieber als unbedingt ein Lösungsbuch zur Hand zu halten und auch ja nicht die falsche Kiste aufzumachen und so eine Waffe nicht zu bekommen. :dead:
Auf die ein oder andere Weise ist das vieleicht der richtige Schritt das stagnierende Genre wieder interessanter zu machen (auch für erwachsene Gamer mit Vollzeitjob).

RockManX

Strawberry Cheesecake
Im aktuellen Active Time Babble Podcast von 1up wird gleich zu Beginn ne Halbe stunde über die Import-Version gesprochen. Spoilerfrei.

http://www.1up.com/do/minisite?cId=3176689

Das Kampfsystem scheint wirklich sehr gut gelungen zu sein. Interessant ist, dass die Kämpfe insich geschlossen sind, d.h. Schaden denn man während eines Kampfes erleidet und Aktionspunkte die man verbraucht werden nach dem Kampf wieder komplett aufgefüllt. Dadurch kann man in jedem Kampf aufs Volle gehen und muss, bis auf Items, keine Ressourcen sparen. Verliert man im Kampf bekommt man die Möglichkeit den Selben sofort zu wiederholen.

Wer befürchtet, dass das Spiel in einem Cutscenemassaker ala MGS4 endet, darf beruhigt sein. Die Cutscenes sollen schön kurz und gut verteilt sein. Ein Großteil der Handlung wird durch Gespräche während dem Rumlaufen und Kämpfen vermittelt.
Übrigens ist jede Zeile Text gesprochen! :)

Ich halts nicht mehr aus! :sabber:

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
wenn du die CE in deinem Shop featurest solltest du auch den kompletten Inhalt preisgeben ;)

Folgendes wird die CE enthalten:

• FINAL FANTASY XIII Original Sound Selection: Eine Soundtrack CD die eine Auswahl von Liedern aus dem Spiel enthält, extra für diese limitierte Collectors Edition vom Komponisten Masashi Hamauzu ausgewählt. Die CD wird in einer Slipcase präsentiert, in der einige Artworks aus FINAL FANTASY XIII nebst einigen Notizen vom Komponisten höchstpersönlich enthalten sind.

• The World of FINAL FANTASY XIII: Ein exklusives, gebundenes Buch mit einigen Charakter Artworks, CG gerenderten Bildern und Umgebungen aus der Game Produktion

• Exclusive Art Prints: 3 hochwertige Sammlerstücke: Kunstwerke auf denen die Eidolons, mächtige Summons und die wichtigsten spielbaren Charaktere aus Final Fantasy XIII abgebildet sind.

• Unique ‘Brand of the l’Cie’ decal: Eine dekoratives Sammlerobjekt auf dem das kultigste Symbol aus dem gesamten Spiel zu erkennen ist.

Feines Paket. Allerdings geben andere Rollenspielpublisher wie Atlus solche Boni umsonst dabei und verlangen keinen Aufpreis. Somit werde ich das auch nicht unterstützen

AlbertWesker

Neo-Umbrella
Final Fantasy XIII: Wie es auf der PS2 aussah

Noch bevor Final Fantasy XII für die PS2 erschien, arbeitete Square Enix auch an Teil 13 für die PS2. Doch da der Release von XII sich immer mehr verzögerte und auch die ersten Erfahrungen mit der PS3 gemacht wurden, entschied sich der Entwickler, Final Fantasy XIII umzukrempeln und für die PS3 zu konzipieren.

Nun sind Screenshots aufgetaucht, die ein anderes FFXIII zeigen, als wir es kennen.
Die Rede ist von der PS2-Version, die noch vor der E3 06 entwickelt wurde.
Obwohl es sich bei den Screens um Scans handelt, kann man erkennen, dass Yuna und Rikku spielbare Charaktere waren und das RPG einen anderen Grafikstil hatte:

http://img46.imageshack.us/img46/3128/ffxiiips206.jpg
http://img258.imageshack.us/img258/6764/ffxiiips205.jpg
http://img258.imageshack.us/img258/5255/ffxiiips203.jpg
http://img188.imageshack.us/img188/28/ffxiiips202.jpg
http://img407.imageshack.us/img407/7299/ffxiiips201.jpg

ps3inside.de