Ich finde schon, dass es sich anders anfühlt. Gerade in den Zweikämpfen fühlt es sich so an, als hätte man mehr Kontrolle bzw. als wäre es weniger "gescripted". Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. In Fifa 15 weiß ich, wie ich laufen muss, damit ich den Ball auf jeden Fall kriege und andersherum. Hier scheint es nun mehr Animationen zu geben, dass die Spieler je nach Werten eben doch noch vorbeikommen. Für mich wie jedes Jahr ein Pflichttitel. Wenn man das Ding so oft spielt wie ich, dann fühlen sich die Änderungen aber auch immer größer an. Ich habe z.B. überhaupt nicht das Gefühl, dass die Serie auf der Stelle stehen bleibt. Nur die Engine nervt mich. Kann doch nicht sein, dass man mit der "neuen" Engine vom letzten Jahr schlechter aussieht als NBA2K auf Last-Gen Konsolen (rede natürlich nicht von der Auflösung, sondern von den Animationen, Gesichtern, Beleuchtung, Zuschauer etc.).
Bei PES finde ich die Demo lustigerweise fürchterlich. Das fühlt sich alles im direkten Vergleich schwammig an. Ich hab da nie das Gefühl, dass ich kontrolliere, was der Spieler macht. Aber das ist sicherlich alles ne Frage der Gewohnheit und des Geschmackes. Die ganz frühen Titel der Reihe habe ich geliebt, jetzt bin ich einfach was anderes gewohnt und bin wegen der fehlenden Lizenzen auch nicht bereit zu wechseln. Ich spiele zu 95% online und da will ich halt auch gegen die richtigen Mannschaften antreten.