Man liest von Framerate Problemen in bestimmten Arealen bei beiden Versionen. Finde ich nicht prickelnd, aber gehört wohl zu Bethesda Spielen dazu.
Jo, die Einbrüche in der Framerate gibts, seltsamerweise aber eher in Gebäuden und da auch reproduzierbar. Also eher schlampig programmiert als tatsächliche Performanceprobleme.
Generell schwankt das Spiel sehr zwischen hübsch und sehr hässlich. Ist man im Freien unterwegs sieht Fallout wirklich hübsch aus, vor allem durch die gelungenen Lichteffekte. Man darf nur nicht auf einem hohen Punkt stehen und die Spielwelt überblicken, dann zeichnet das Spiel nämlich keinerlei Schatten, das sieht dann schon eher nach last Gen aus. Generell sind die spät erscheinenden Schatten wohl das Hauptproblem der Engine, das war bei den Bethesda RPGs der letzten Generation ja schon problematisch.
Innerhalb von Gebäuden ist das Spiel für Current Gen schon eher schwach und gleiches gilt für die Modelle.
Aber ganz ehrlich, wenn man in die Welt abgetaucht ist, ist das alles nicht mehr störend. Ich bin schwer begeistert. Habe gestern Stunden damit zugebracht meine Siedlung aufzubauen. Es steckt wirkliche verflixt viel Content in Fallout 4.