naja, unter "technisch" versteh ich was anderes....technisch haben die entwickler von konsolenspielen nämlich meist deutlich mehr drauf als die z.B. die herren von crytek. diese tweaken ihre engines nicht, sie warten einfach, bis die PC-hardware gut genug ist, während spätestens in einem jahr auch titel auf den bis dahin schon betagten konsolen laufen werden, die zumindest mit "crysis" vergleichbar sein werden. dafür gehe ich jede wette ein.
und das crytek ihre zielgruppe verfehlt hat, weil einfach zu wenig PCler überhaupt die nötige technik zur verfügung haben, merkt man ja an den mickrigen verkaufszahlen...ich kann mir bei den heutigen herstellungskosten für solche engines/games garnicht vorstellen, dass sie nicht über kurz oder lang ihre strategie aufgeben müssen. auch EA wird sich das nicht lange mehr mit anschauen, die wollen schwarze zahlen sehen.
ja, es geht hier nur um das grafisch/technisch beste spiel, aber gerade die grafik ist streitbar (weil stil eben eine gewichtige rolle spielt), und imo ist auch vom technischen standpunkt her "crysis" zwar bei der verwendung sehr vieler grafiktechnologien weit vorn, beim anbetracht der geforderten hardware aber auch keine kunst bzw. außer konkurrenz.
überlegt man mal, dass ein "assassins creed" bei so großer weitsicht und detailreichtum in HD flüssig läuft und dazu gerademal mit 512MB RAM auf der 360/PS3 auskommt, für den Hauptspeicher UND (!) den grafikspeicher, dann muss man sich mal fragen, wieso ein "crysis" in voller pracht nicht noch weit besser aussieht.