Enrico Pallazzo
Das Herzstück des Forums
In den USA und Japan schon ein alter Hut, erscheint Etrian Odyssey 4 diese Woche auch endlich in Europa
Den Erstling habe ich damals sogar gespielt, Teil 2 und 3 sind hier ja leider nie erschienen, und zu einem Import konnte ich mich nie aufraffen. Dabei hat mir die Mischung aus rundenbasierten Kämpfen, Looten und Leveln, Comicoptik und Dungeon Crawler sehr gut gefallen. Teil 4 baut die Stärken aus, macht das ganze Einsteigerfreundlicher und ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, der in das Genre mal reinschnuppern will.
Meine Version kam heute an, und erstmal war ich ein wenig ernüchtert. So eine lange Wartezeit und dann gibts keine deutsche Übersetzung? Schon ein wenig schwach. Eine richtige Anleitung liegt dem Spiel übrigens auch nicht bei, gibt nur eine elektronische auf dem Modul ... hoffentlich macht das keine Schule. Naja was solls, wichtig sind die inneren Werte und die scheinen Metacritic zu folge ja zu stimmen. Hab mich ganz bewusst für den einfachen Schwierigkeitsgrad entschieden, beim Erstling habe ich damals irgendwann aufgegeben, weil ich zuviel leveln musste, um überhaupt noch eine Chance zu haben. Der Schwierigkeitsgrad war damals schon sehr hoch. Das wollte ich mir diesmal ersparen. Habe die erste Mission auch beendet, und diese Mischung aus erforschen, Karten zeichnen, und Monster kloppen zieht einen gleich wieder in seinen Bann. Gerade das Kartenzeichnen auf dem unteren Bildschirm wurde sehr konfortabel und geschickt ins Spiel integriert.
Zum Rest kann ich noch nicht viel sagen, aber es gibt jede Menge Charakterklassen, unzählige Skills und Items, Geheimgänge in den Dungeons, seltene Monsterklassen, große, verzweigte Levels ... kurzum: Es gibt ordentlich was zu tun. Freu mich drauf
Sonst noch wer am Start, oder bin ich mal wieder der einzige, der zugeschlagen hat?
Launchtrailer:
http://www.youtube.com/watch?v=vC5YzZ394bg
Achja, wer mal reinschnuppern will: Gibt ne Demo im Store
Den Erstling habe ich damals sogar gespielt, Teil 2 und 3 sind hier ja leider nie erschienen, und zu einem Import konnte ich mich nie aufraffen. Dabei hat mir die Mischung aus rundenbasierten Kämpfen, Looten und Leveln, Comicoptik und Dungeon Crawler sehr gut gefallen. Teil 4 baut die Stärken aus, macht das ganze Einsteigerfreundlicher und ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, der in das Genre mal reinschnuppern will.Meine Version kam heute an, und erstmal war ich ein wenig ernüchtert. So eine lange Wartezeit und dann gibts keine deutsche Übersetzung? Schon ein wenig schwach. Eine richtige Anleitung liegt dem Spiel übrigens auch nicht bei, gibt nur eine elektronische auf dem Modul ... hoffentlich macht das keine Schule. Naja was solls, wichtig sind die inneren Werte und die scheinen Metacritic zu folge ja zu stimmen. Hab mich ganz bewusst für den einfachen Schwierigkeitsgrad entschieden, beim Erstling habe ich damals irgendwann aufgegeben, weil ich zuviel leveln musste, um überhaupt noch eine Chance zu haben. Der Schwierigkeitsgrad war damals schon sehr hoch. Das wollte ich mir diesmal ersparen. Habe die erste Mission auch beendet, und diese Mischung aus erforschen, Karten zeichnen, und Monster kloppen zieht einen gleich wieder in seinen Bann. Gerade das Kartenzeichnen auf dem unteren Bildschirm wurde sehr konfortabel und geschickt ins Spiel integriert.
Zum Rest kann ich noch nicht viel sagen, aber es gibt jede Menge Charakterklassen, unzählige Skills und Items, Geheimgänge in den Dungeons, seltene Monsterklassen, große, verzweigte Levels ... kurzum: Es gibt ordentlich was zu tun. Freu mich drauf

Sonst noch wer am Start, oder bin ich mal wieder der einzige, der zugeschlagen hat?
Launchtrailer:
http://www.youtube.com/watch?v=vC5YzZ394bg
Achja, wer mal reinschnuppern will: Gibt ne Demo im Store

Zuletzt bearbeitet:

Das kartographieren macht einfach tierisch Spass, erinnert an das alte Bards Tale / Eye of the Beholder Feeling.