• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

3DS/2DS Etrian Odyssey IV

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
In den USA und Japan schon ein alter Hut, erscheint Etrian Odyssey 4 diese Woche auch endlich in Europa :) Den Erstling habe ich damals sogar gespielt, Teil 2 und 3 sind hier ja leider nie erschienen, und zu einem Import konnte ich mich nie aufraffen. Dabei hat mir die Mischung aus rundenbasierten Kämpfen, Looten und Leveln, Comicoptik und Dungeon Crawler sehr gut gefallen. Teil 4 baut die Stärken aus, macht das ganze Einsteigerfreundlicher und ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, der in das Genre mal reinschnuppern will.

Meine Version kam heute an, und erstmal war ich ein wenig ernüchtert. So eine lange Wartezeit und dann gibts keine deutsche Übersetzung? Schon ein wenig schwach. Eine richtige Anleitung liegt dem Spiel übrigens auch nicht bei, gibt nur eine elektronische auf dem Modul ... hoffentlich macht das keine Schule. Naja was solls, wichtig sind die inneren Werte und die scheinen Metacritic zu folge ja zu stimmen. Hab mich ganz bewusst für den einfachen Schwierigkeitsgrad entschieden, beim Erstling habe ich damals irgendwann aufgegeben, weil ich zuviel leveln musste, um überhaupt noch eine Chance zu haben. Der Schwierigkeitsgrad war damals schon sehr hoch. Das wollte ich mir diesmal ersparen. Habe die erste Mission auch beendet, und diese Mischung aus erforschen, Karten zeichnen, und Monster kloppen zieht einen gleich wieder in seinen Bann. Gerade das Kartenzeichnen auf dem unteren Bildschirm wurde sehr konfortabel und geschickt ins Spiel integriert.

Zum Rest kann ich noch nicht viel sagen, aber es gibt jede Menge Charakterklassen, unzählige Skills und Items, Geheimgänge in den Dungeons, seltene Monsterklassen, große, verzweigte Levels ... kurzum: Es gibt ordentlich was zu tun. Freu mich drauf :)

Sonst noch wer am Start, oder bin ich mal wieder der einzige, der zugeschlagen hat? :zahn:

Launchtrailer:

http://www.youtube.com/watch?v=vC5YzZ394bg

Achja, wer mal reinschnuppern will: Gibt ne Demo im Store :znaika:

Zuletzt bearbeitet:

Crayfish

immer noch
Die Sache mit der elektronischen Anleitung hat schon längst Schule gemacht. Ubisoft handelt es mit "Splinter Cell: Blacklist" (Wii U-Fassung) nämlich genauso.

Mir hat die Demo von "Etrian Odyssey IV" überhaupt nicht zugesagt. Dass es zudem nur englische Texte hat ist wahrlich schwach.

thething

Kackafurz Pipinase
Sonst noch wer am Start, oder bin ich mal wieder der einzige, der zugeschlagen hat? :zahn:
Natürlich nicht, müsste nachher eintrudeln :D

Erwähnte ich eigentlich schon das der 3DS momentan die großartigste Konsole auf dem Markt ist?

Mit der elektronischen Anleitung ist eigentlich OK, man gewöhnt sich dran und im Prinzip kann man einfach und schnell was nachlesen - den alten Schmökern trauer ich trotzdem ein bisschen hinterher. Die Zeiten sind aber einfach vorbei.

thething

Kackafurz Pipinase
OK, komplett mein Ding - weiteres Highlight für den 3DS (muss man aber drauf stehen, daher definitiv nicht blind kaufen). Das zeichnen der Karten geht leicht von der Hand und macht einfach nur Spass, das durchlaufen der Dungeons ebenso. Hat mich direkt 3 Std. an die Konsole gefesselt - das schaffen mittlerweile die wenigsten Spiele, musste heute morgen auch direkt noch ein Stündchen ranhängen. Ich hab btw. auch direkt den Casual Schwierigkeitsgrad eingstellt und das war auch gut so, einer der Bären im ersten Dungeon hat mich beim abbauen von Rohstoffen auch direkt erwischt und platt gemacht :D (war ich aber auch saudoof ^^)

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
ja gerade bei den FOEs bekommt man ja direkt nen Hinweis durch den roten/gelben Kranz ob die eigene Stärke ausreicht. Bei rotem Kranz am besten noch ein wenig leveln :DAnsonsten bin ich auch voll drin. Die Mischung aus Missionen, Looten und aufleveln der Partie ist einfach ziemlich süchtig machend, gerade weil man eigentlich immer was neues entdeckt oder freischaltet. Sehr geil übrigens auch die Musik. Wiederholt sich zwar recht häufig, ist aber sehr stimmungsvoll und einprägend.

Mit welcher Partie biste am Start? Ich wechsel immer munter durch, weil ich irgendwie das Gefühl habe, es nicht zu tun wäre ein Fehler :D Irgendwann kommt sicher irgendein Monster, das sich nur mit einer bestimmten Charakterklasse erledigen lässt. Und ich will dann nicht mit einem Level 1 Charakter in die Mission gehen müssen ;)

thething

Kackafurz Pipinase
Mit welcher Partie biste am Start? Ich wechsel immer munter durch, weil ich irgendwie das Gefühl habe, es nicht zu tun wäre ein Fehler :D Irgendwann kommt sicher irgendein Monster, das sich nur mit einer bestimmten Charakterklasse erledigen lässt. Und ich will dann nicht mit einem Level 1 Charakter in die Mission gehen müssen ;)
Hab ich mir auch schon überlegt, Level aber gerade noch meine Startgruppe hoch (aktuell Level 9, geschätzt ca. 4-5 Std. auf der Uhr). Meine Aufstellung - Front: Landsknecht und Fortress, Hinten: Runemaster, Nightseeker, Medic. Wobei ich den Nightseeker evtl. noch austausche gg. einen Sniper.

Ich liebe es :love: Das kartographieren macht einfach tierisch Spass, erinnert an das alte Bards Tale / Eye of the Beholder Feeling.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
via QR Codes lassen sich übrigens weitere Missionen/Goodies freischalten:

http://www.ign.com/wikis/etrian-odyssey-iv-legends-of-the-titan/QR_Code_Unlocks

deine Partie entspricht genau der meinen :D Einen Tänzer und Bogenschützen habe ich aber auch noch generiert und bin gerade dabei die aufzuleveln. Der Tänzer ist ganz praktisch. Hat durchaus ordentliche Angriffs- und Verteidigungswerte und kann die anderen Partiemitglieder via Tänzen aufpowern

mcpete

Karton Karton
Andy, zur Hilfe!

Ich habe Persona Q auf dem 3DS XL vor 3 Wochen beendet. Jetzt habe ich ja wieder einen eigenen N3Ds und suche nach ähnlichen Spielen, weil PQ mit das Beste war, was ich seit Monaten gespielt habe. Kann EO4 es mit dem Titel aufnehmen oder bin ich da nachher enttäuscht? Ich kenne die Demo, aber ich kann nicht abschätzen wie sich das Spiel später entwickelt. Soviel Auswahl gibt es ja nicht, aktuell im Westen die beiden EOs und das kommende EO5, was ja releasetechnisch hier noch in den Sternen steht.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Du hast in EO halt kaum Story, es ist ein reiner Dungeon Crawler, es geht nur um die Aufträge, um looten und leveln und kartografieren, und kommst so nach und nach in neue Berreiche. Die Demo ist da ziemlich aussagekräftig. Wenn dir das gefallen hat, kauf es, mehr als in der Demo bekommst du auch um Hauptspiel nicht. Etwas mehr Story gibts in EO: Untold Story, aber auch das ist meilenweit entfernt von einem Persona in Sachen Storytelling

thething

Kackafurz Pipinase
Wie du hast es echt schon durch? :D Ich häng immer noch an der gleichen Stelle... wie immer halt ^^ Ich glaub du machst damit nichts falsch außer das halt evlt. nach PQ evtl. übersättigt bist.

mcpete

Karton Karton
Ja, bin durch. Eines der wenigen Games, die ich in letzter Zeit überhaupt durchgespielt habe :D

Story ist mir btw. gar nicht so wichtig, da habe ich bei PQ auch irgendwann den Faden verloren. Ich mag in erster Linie das kartografieren der Dungeons und das ist bei EO ja im Prinzip genauso wie bei PQ.

Edit: aber wie schon vor ein paar Wochen das Problem: das Modul ist schwer zu bekommen, da müsste ich digital kaufen. Hmmm.