Eingeschränkt ja...
So eine richtige Story wie in anderen Singleplayer Games gibt es nicht - das ganze ist eine große Sandbox und man muss sich selbst seine Story und Ziele definieren. (in dem Zusammenhang sind diese Videos zu empfehlen
https://www.youtube.com/user/Isinona)
Coop Missionen gibt es leider (immer noch) nicht, was auch häufig kritisiert wird. Auf jede Station gibt es zufällig generierte Missionen (teils abhängig vom grade aktuellen Systemstatus, also ob z.B. grade Krieg geführt wird oder nicht). Hier muss man entweder sich gegenseitig bei seinen Missionen helfen oder ein bisschen Glück haben das man vielleicht die gleichen Angeboten bekommt.
Ansonsten gibt es eben noch das Handeln, das Erforschen der Galaxy, das Jagen von Piloten auf die ein Kopfgeld ausgesetzt ist oder selbst Pirat spielen und Händler jagen. Das kann man im Prinzip alles im Coop machen, wobei es keinen eigenen Loot gibt. Zerstört man einen Händler muss man sich die fallengelassene Fracht teilen, ist man zusammen beim Kopfgeld jagen, wird das Kopfgeld automatisch zwischen allen in der Gruppe aufgeteilt.
Beim Handeln ist es glaube ich so: verkauft ein Spieler seine Waren auf einer Station, bekommen alle anderen in der Gruppe 5% des Gewinns zusätzlich, wenn sie auch grade an der Station auf der verkauft wird angedockt sind.
Und beim Erforschen fliegt man eben einfach durch die Galaxy und scannt Systeme und Planeten.
Zusätzlich gibt es noch das Powerplay - da schließt man sich einer Fraktion an und versucht den Einflussbereich seines Gebietes auszuweiten und gleichzeitig die anderen Fraktionen daran zu hindern sich auszubreiten und einem Systeme abzunehmen. Dazu kann man z.B. Militärgüter zu bestimmten Stationen bringen oder den Nachschub in von Gegnern besetzen Gebieten zu sabotieren. Wie genau das aber im Detail funktioniert hab ich immer noch nicht kapiert, daher halte ich mich aus dem Powerplay wieder raus.