• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Dragon Age III: Inquisition

Shonak

Comme des Fuckdown
Sonderlich viel kann man ja auch nicht dazu sagen. Grafisch ganz ok, viel Rumgestöhne. Die Kämpfe kommen sehr Hack & Slay-artig rüber, von taktischer Tiefe scheint endgültig nichts mehr übrig zu bleiben. Zumindest der Kampf gegen den Drachen hat recht nett ausgeschaut. An die Bosskampfqualität (und Mentalität) der Souls-Reihe dürfte es aber bei weitem nie rankommen.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Ich denke die zielen eher auf Erlebnis im Stile von The Witcher ab. Aber selbst da ziehen - so macht es den Anschein - sie deutlich den Kürzeren.

Ich verstehe nicht, warum die ihre Stärke und den - zumindest heute - fast einzigartigen Spielstil aufgeben. Hat sich DA2 denn überhaupt besser verkauft als Teil 1? Laut der Statistik hier ist sogar das Gegenteil der Fall.

Dazu kommt ja auch noch, dass Project Eternity ein gigantischer Erfolg war/ist. Auf den Zug hätte man doch aufspringen können?

In so Action RPGs sind Gruppen ja eigentlich immer (mir fällt zumindest kein Gegenbeispiel ein) ziemlich nutzlos. Dadurch interessieren mich die Begleiter auch weniger. Wobei das in DA 2 auch an den zu großen Teilen erbärmlichen Begleitern gelegen haben könnte.

Mal schauen ob es wieder nur Frauen mit Brüsten gibt, die gegen alle Naturgesetze verstoßen.

Shonak

Comme des Fuckdown
Wieso ist/war Project Eternity ein Flop?

Für Spiele im Stil der alten RPGs (Baldurs Gate, Icewind Dale) wird man sich wohl aber endgültig auf Kickstarter u.ä. verlassen müssen. Schade, denn gerade das war doch das Ziel von Dragon Age: Origins damals. Und das ist ihnen auch, mehr oder weniger, geglückt. (Fand Dragon Age 2 bei weitem nicht mies, trotz eklatanter Schwächen... )

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Wo steht denn was von Flop? Ich schreibe gigantischer Erfolg :lol:

Dragon Age 2 war in fast jeder Hinsicht schwach. Mir würde nun nichts einfallen, was sie gegenüber dem ersten Teil verbessert haben. Die Elfen sahen völlig lächerlich aus, die Oger und Darkspawn generell imho wesentlich schlechter als in Teil 1 und auch diese Menschenrasse da war ziemlich albern.

Das hat mich eigentlich am meisten gestört. Zwischen beiden Teilen lag kaum Zeit und trotzdem hat sich der Stil komplett gedreht. Ging mehr in das Asiatische bzw. in die Comicrichtung, was mir bei solchen Spielen überhaupt nicht gefällt.

Der endgültige Sargnagel waren dann aber die ständigen Wiederholungen von einzelnen Gegenden. Auch toll war, dass man in manchen Höhlen plötzlich von Lava umgeben war. Aus dem Nichts.

Oddball

F**k the ISIS!!!
Habe gerade noch ein Gameplay-Trailer entdeckt. Ist zwar ein bißchen dunkel,...aber mir gefällt es.

Ich habe ja nur den ersten Teil gespielt, und den zweiten Teil ausgelassen wegen der schlechten Kritik. Aber stimmt es, das es bei den zweiten Teil ein anderes Kampfsystem gab? Rundenbasiert?

Bei den Gameplay-Trailer, sieht man ja auch so eine Art strategisches Kampfsystem,....jedenfalls am Anfang. Ähnelt dies des zweiten Teiles?

WeedFUX

... ist gerne hier
Beide Teile haben strenggenommen ein rundenbasiertes Kampfsystem, wobei das beim zweiten Teil deutlich actionreicher ausgefallen ist und afair auch nicht pausier- und zoombar war. Wobei letzteres auf den Konsolen im ersten Teil auch nicht möglich war. Grundsätzlich war das Kampfsystem im ersten Teil imo klar besser, wie alles andere auch.

Jaro

Doctor Hobel
Dennoch fand ich den zweiten Teil nicht wirklich schlecht. Aufgrund der Struktur habe ich diesen sogar durchgespielt (im Gegensatz zum ersten Teil ;) )... Freue mich riesig auf die neue Episode. Wird sicherlich mein RPG 2014, Witcher und Co. haut mich nicht so um. Auch im Gegensatz zu Elder Scrolls sind die DA-Spiele einfach irgendwie snappier und keine 200+ Stunden-Timesinks.

50-60 Stunden, freie Charwahl/Klassenwahl, Begleiter, epischer Scheiss, Sex und Gewalt. Ich bin dabei!

thething

Kackafurz Pipinase
50-60 Stunden, freie Charwahl/Klassenwahl, Begleiter, epischer Scheiss, Sex und Gewalt. Ich bin dabei!
Epischer Scheiss Gewalt Sex :love: 50 Std... wie daheim :sabber:

Wobei ich noch etwas skeptisch bin, der erste Teil war einfach wunderbar leicht oldschoolig und erinnerte an die alten Glanzstücke Biowares, insbesondere Baldurs Gate - der Nachfolger war dann eher Jade Empire (*gähn*). Konnte man spielen, hab ich auch gespielt - war aber irgendwie zäh und dezent langweilig.

Bonsai

Fly like an Igel!
Was mir im zweiten Teil abging war die grandiose Interaktion der Party untereinander des ersten Teiles. Das war zum Teil unfassbar geil. Spielerisch hat mir Teil 1 auch deutlich besser gefallen. Wenn sich "Inquisition" also mehr in Richtung Teil 1 bewegen sollte: Her damit!

Jaro

Doctor Hobel
Teil 2 war eben leichte Kost und dafür hat das Spiel gut gefunkt. Steuerung war besser, Kämpfe waren flockiger etc. Wenn 3 eine Kombination aus den Tugenden der ersten beiden wird: super!

thething

Kackafurz Pipinase
Ne, fand ich jetzt nicht - es war imo in allen Belangen schlechter. DA 1 hatte eben das "echte" RPG Feeling mit starken Pen&Paper Einflüssen + wesentliche abwechslungsreichere Gebiete und Story (gilt btw. analog auch für The Witcher, die Entwicklung war dort analog), während DA 2 nur der Arcade Abklatsch des ersten Teils war - es wirkte insgesamt auch recht unfertig (gab es da eigentlich sinnvolle Addons?).

Macht aber nichts, DA3 wird definitiv nicht schlecht werden.

WeedFUX

... ist gerne hier
Würde ich, bis auf den Witcher Part, so unterschreiben. Alleine die Geschichten hinter den Begleitern und deren Persönlichkeiten waren in Origins um Längen besser als im zweiten Teil. Der wirkte auf mich irgendwie wie ein hingeschluderter Schnellschuss. Kein schlechtes Spiel, aber meilenweit von der Qualität des Erstlings entfernt.

Das was ich bislang von Inquisition gesehen habe erinnert mich aber Gott sei Dank eher an Origins, auch wenn man gerade die Qualität von Story und Charakteren natürlich nicht abschätzen kann.

Shonak

Comme des Fuckdown
Größtes Problem bei Dragon Age 2 war halt die frühe Veröffentlichung. Viele Dinge, wie sich wiederholende Dungeons, Skill-System oder das "überstürzte" Ende, verschlimmerten das Spielerlebnis und den Gesamteindruck schon deutlich - mit bisschen mehr Feedback und Zeit wäre da vieles besser gegangen. An Origins arbeiteten sie ja über fünf Jahre lang.

Im Gegenzug fand ich eigentlich die Story relativ fresh von Dragon Age 2, diese "Personal Hero-Story" von Hawk innerhalb von 7 Jahren. Von der Inszenierung her war es sowieso um einiges fetziger als das starre Origins. Und die Story fand' ich ebenso besser bei DA2 als in Origins, da mir Origins zu sehr auf klassischen Fantasy-Meriten herumgeritten ist und mehr oder weniger schon damals leicht verstaubt rüberkam.