Mir macht das Spiel wider Erwarten richtig Laune und meine letzte Nacht war nicht wirklich lang. Was mir allerdings wirklich fehlt sind richtige Skillbaeume. Ich liebe es mit Builds zu spielen und zu testen. Und das bietet D3 leider so garnicht.
das sehe ich ein bisschen anders. grad die vielen skills + runen ergeben so wahnsinnig viele kombinationsmöglichkeiten, dass es nich mehr feierlich is. ich hab alleine zum rumprobieren mit meinen bisherigen skills schon mehrer stunden verbracht und bin noch nicht mal max-lvl. ich find es auch absolut genial, dass ich meine spielweise einer grp anpassen kann. maximaler aoe-damange oder single target. ein bisschen support oder rein schaden. CC-monster oder glaskanone. oder eben ausgewogen für solospiel. ich find die vielfalt absolut genial! dazu kommt, dass ich das alles "on the fly" wechseln kann (später zum MF farmen nich mehr, aber so weit bin ich eh noch nich).
die alten skillbäume nach D2 muster sind mMn wirklich ou of date. wer erinnert sich nich an seinen allerersten D2 char, mit dem dann auf alptraum oder spätestens hölle in a1 schluss war, weil man sich einfach verskillt hatte? um dem vorzubeugen, hätte man wiederum einen NPC einbauen müssen, bei dem man die skills resetten könnte. aber dann wären wir wieder bei dem "freien system", wie es im moment schon is, nur in einer abgewandelten form, die sich ausserdem nicht flüssig spielt. jedes mal zurück in die stadt zum resetten, dann raus ins feld zum testen, wieder zurück, usw.... desweiteren hätte der reset an sich (wie immer!) gold gekostet, wäre also im grunde genommen nichts anderes als ein weiterer gold- bzw. timesink. und ich denke, dieses modell hat definitiv ausgedient. das sieht blizz ja sogar bei WoW ein (siehe kommende ExPac).
mein fazit zum skill+runensystem: schnell, kreativ, individuell, perfekt! ich liebe es!