Dragon Age Inquisition (PS4)
Biowares rundum sorglos Paket in Punkto Rollenspiel ist ein wahres Content-Monster. Leider hat man versucht zu viel im Spiel unterzubringen und verliert so etwas den Fokus. Auf die ganzen Miniquests hätte man imo komplett verzichten können.
Ansonsten stimmt imo sehr vieles, hübsche Optik, abwechslungsreiche Gebiete, interessante Quests, ausführliches Crafting und eine gute Hauptstory lassen mich über die durchaus vorhandenen Kritikpunkte hinwegsehen.
Warum man heutzutage die Karten in RPGs mit Hinweisen und Hilfestellungen zuklatschen muss ist mir ein Rätsel, aber wohl der Zeitgeist. Leider erstickt man so jeden Erkundungstrieb im Keim, aber gut, das war ja noch nie eine Stärke der Bioware RPGs.
Insgesamt ein absolut gelungenes RPG, das Stunde um Stunde besser wird und trotzdem noch ein ganzes Stück hinter DA:Origins rangiert.
9/10
Destiny (PS4)
Nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit, nach rund 120 Spielstunden, meine Rüstung an den Nagel gehängt habe auch ein kleines Fazit zu Destiny. Das Spiel ist eines der Spiele mit denen ich dieses Jahr am meisten Zeit verbracht habe, aber gleichzeitig auch eine der größten Enttäuschungen des Spielejahres 2014. Das Gunplay ist imo das beste im Genre, es macht einfach Spaß sich zusammen mit anderen, auf der Jagd nach besserem Gear, durch die Gegnerhorden zu ballern. Hierbei fällt auch die fehlende Abwechslung kaum ins Gewicht, denn das Core-Gameplay ist einfach überragend.
Allerdings ist der Content für die angestrebte Ausrichtung des Spiels viel zu klein. Ich habe einfach kein Bock die Missionen/Strikes die ich jetzt bestimmt schon alle 10+ mal gespielt habe noch weitere 100 mal zu spielen. Etwas grinden ist OK, aber durch die wenigen Planeten und Missionen wird mir das dann doch zu stupide.
Den letzten Ausschlag das Spiel erstmal beiseite zu legen gab dann der erste DLC, der in meinen Augen ein absoluter Witz ist. Da hätte ich schon deutlich mehr erwartet.
Insgesamt hat mir Destiny aber viel Spaß gemacht und ich werde sicher bei der ersten richtigen Erweiterung (Destiny2?) wieder reinschauen.
8/10
DriveClub (PS4)
Auch hier ein Zwischenfazit, da das Spiel immer noch regelmäßig in meiner PS4 rotiert und noch lange nicht zu den Akten gelegt wurde. DriveClub ist genau das Rennspiel das ich mir wünsche. Kein Open-World firlefanz, keine Fahrhilfen, Ideallinien oder sonstige Fahrzeugeinstellung und kein Tuning. Das Hauptaugenmerk liegt auf Timetrials und der Vergleichbarkeit von Zeiten, da jeder die gleichen Grundvoraussetzungen hat.
Dazu ein audiovisueller Leckerbissen erster Güte, mir steht noch immer der Mund offen ob der grafischen Opulenz. DriveClub gibt dem Wort Fotorealismus in Videospielen eine ganz neue Bedeutung.
So sehr die Jungs den Start verkackt haben, so sehr haben sie mittlerweile geliefert. Nun bitte noch Replays und ich bin rundum glücklich. IMO (!!!) zeigt DC der versammelten Konkurrenz mittlerweile in fast allen Punkten die Rücklichter. Zukünftige Racer werden sich ganz schön strecken müssen.
9/10
NBA2K15 (PS4)
Abgesehen von den Ladezeiten verdammt nah dran am perfekten Sportspiel.
10/10
Forza Horizon 2 (Xbox ONE)
Der Nachfolger eines der besten Rennspiele der letzten Generation kann meine hohen Erwartungen leider nicht erfüllen. Warum man die sehr gute Struktur des Vorgängers zugunsten sinnfreier Rumfahrerei komplett verändern musste ist mir ein Rätsel. Mir ging diese Autotour Geschichte jedenfalls schnell auf den Sack, weswegen ich bisweilen nichtmal die erste Saison beendet habe. Da kann auch die schöne Optik und die tolle Fahrphysik meine Motivtion nur bedingt steigern.
Sicher ein guter Racer, er trifft nur meinen Nerv nicht. Ich will Racen und nicht Cruisen.
7/10