Die letzten Wochen:
Watch Dogs (PS4)
Durchweg gelungenes Open-World Spektakel mit einer sehr abwechslungsreichen Kampagne, imo gar eine der besten im Genre. Das manipulieren der Umgebungs mittels Handy bringt zumindest etwas frischen Wind in das Genre, gleiches gilt für die imo gelungene Online Integration. Auch technisch gibt es nicht zu bemängeln, das Spiel sieht gut aus und läuft durchweg flüssig. Selbiges gilt für die Sounduntermalung und die deutsche Synchronisation.
Sicher, der Manipulationsaspekt und die tiefe der Story bieten noch viel ungenutztes Potential, für den ersten Teil einer Serie ist das vorhandene aber wirklich sehr gut.
Nur eine Sache geht mir bei den Ubi Spielen mittlerweile auf den Zeiger, das man die Karte immer so zuklatscht mit unnötigen Sammelobjekten und co, hier wäre manchmal weniger mehr.
9/10
Prof. Leyton vs. Phoenix Wright (3DS)
Gelungenes Crossover zweier beliebter Serien. Die Rätsel gehören imo zu den besten in der Leyton Serie und die Gerichtverhandlungen fügen sich einwandfrei ein. Wer mit einem der beiden Helden was anfangen kann, der kann bei diesem crossover blind zugreifen. Allerdings haben sich bei mir bzgl. der Leyton Rätselspiele durchaus schon sowas wie Ermüdungserscheinungen eingeschlichen.
8/10
Sniper Elite 3 (PS4)
Überraschend unterhaltsames und sehr brutales Stealth Spiel. Halt sehr "last gen", sowohl optisch als auch spielerisch. Die Stealthmechaniken sind sehr schnell zu durchschauen und die KI dadurch eigentlich keine große Herausforderung. Außerdem fehlt es dem Spiel an optischer und spielerischer Abwechslung. Die Missionen laufen alle gleich ab und das Setting bleibt im Wüstensand stecken. Trotzdem ist das Spiel kein Rohrkrepierer und vor allem das wuchtige Gunplay der Scharfschützengewehre, nebst ultrabrutaler Kill-Cam, halten einen über die rund 10 Stunden lange Kampagne am Pad.
6/10
Mario Kart 8 (WiiU)
Ja was soll man dazu sagen, MK ist der König der Funracer und trotzdem hat mich sein letzter Auftritt eher enttäuscht. Zu Routiniert, zu begrenzt im Umfang und leider ziemlich ideenlos Präsentiert sich das neue Mario Kart. Die Strecken sind spitze, die Musik ohrwurmverdächtig und sitzt man mit drei Kumpels auf der Couch ist der Spaß einzigartig. Leider gilt das weder für den SP, noch für den Online MP. Eine bessere Struktur und vernünftige freispielbare Gimmiks im SP und ein deutlich Umfangreicherer MP im Bezug auf Statistiken und Ranglisten hätte Wunder gewirkt.
Daher vergebe ich schlußendlich drei Wertungen, weil der Spaß sich je nach Mitspieler und Spielmodus enorm unterscheidet.
Couch-MP 10/10, Online-MP 8/10, SP 7/10
Valiant Hearts (PS4)
Überragende Atmosphäre, fantastische Optik und eine emotional aufwühlende Geschichte. Dazu noch wirklich informativ und lehrreich, ein Meistertück im Bereich Edutainment. PFLICHTKAUF!
10/10