Nach drei Stunden NA-Beta heute morgen um sechs Uhr nur mal ein kurzer Eindruck: die Gefühle sind gemischt. Aber bitte nicht überbewerten, ich trau meinem Urteil da selbst noch nicht ganz, Dark Souls 1 hat sich in den ersten Stunden auch seltsam angefühlt da ich direkt davor hunderte Stunden Demon's Souls gezockt habe. Und letztendlich war es dann doch mein Game dieser Gen. Außerdem ist hier noch alles Work in Progress, der Beta-Build ist anscheinend älter als der TGS-Build und einige Sachen die ich hier kritisieren würde sind den TGS-Videos nach zu urteilen schon wieder stark verbessert worden.
Unter der Haube hat sich eine Menge verändert, was man in Videos nicht sieht aber sofort fühlt wenn man das Pad in der Hand hat. Man kann Dark Souls 2 definitiv
nicht spielen wie Dark Souls 1. In der ersten halben Stunde war ich richtig frustriert und bin etliche Male jämmerlich verreckt. Ich tu mir schwer den Unterschied in Worte zu fassen, es fühlt es sich im Kampf flüssiger an aber dann auch wieder nicht

Positiv sind auf jeden Fall die Waffen-Movesets, da gibt es nun erhebliche Unterschiede zwischen den Waffen einer Gattung und verschiedene Attacken gehen stets flüssig animiert ineinander über was wirklich elegant aussieht. Strength-Waffen haben jetzt auch gescheite Movesets, keine Spur mehr von der unsäglichen Holzfälleranimation die alle Äxte und Keulen in Dark Souls hatten.
Auf der anderen Seite ist das Charakter-Movement sehr gewöhnungsbedürftig. Zumindest die Mid-Roll der Warrior Klasse fühlt sich stark generft an, hatte so meine Probleme überhaupt mal Invincibilty-Frames nutzen zu können. Mit dem schnell rollenden Dual Swordsman hat sich das schon eher wie in Dark Souls 1 angefühlt. Rückwärtslaufen im Lock-On ist extrem langsam. Es gibt ja nun das neue Agility-Stat welches "Evasion-Skills" und die Geschwindigkeit diverser Animtionen anhebt, bin gespannt in welchem Ausmaß sich das auswirkt.
Es ist auf jeden Fall wichtiger denn je Gegner einzeln anzugehen, die Möglichkeiten zur Crowd-Control wurden enorm eingeschränkt: während Backstabs ist man nicht mehr unverwundbar und nach einem Parry muss man eine Sekunde warten bis der Gegner auf die Knie fällt um einen richtigen Riposte auszuführen. Währenddessen ist man natürlich angreifbar. Man kann also nicht mehr mit erhobenem Schild in einer Gegnermeute nach Backstabs und Parries fischen und so die Menge dezimieren. Dazu kommt das Backstabs selbst gegen die Standardmobs viel schwerer auszuführen sind da diese sich schneller mitdrehen wenn man sie umrunden will.
Ich glaube wir haben hier den schwierigsten aller Souls Titel vor uns sofern die Beta in irgendeiner Form repräsentativ ist. Nur mal noch ein paar Beispiele:
- Flasken dauert etwas länger und ist im Kampf daher nur noch schwierig unterzubringen. Im Grunde muss man nun wirklich zusehen jeden Kampf mit einer Healthbar zu überstehen um dann zwischen den Scharmützlen zu heilen.
- Alle Attacken haben nun einen etwas längeren Windup, selbst mit schnellen Waffen wie dem Longsword.
- Stamina regenieriert sich imo auch langsamer, vor allem mit erhobenem Schild. Bei einem Guardbreak ist man jetzt deutlich länger hilflos am Taumeln. Apropos Guardbreak, einige Gegner in der Beta haben spezielle Attacken die enormen Stamina-Damage verursachen und locker mal den ganzen Balken abziehen.
- Das Gegnertracking bei aktiviertem Lock-On wurde generft. Bei schweren Waffen mit vertikalen Schwüngen muss man die Schlagrichtung mit dem Stick nachjustieren, ansonsten schlägt man in der Regel ins Leere sofern sich der Gegner bewegt.
- Die Hitboxen sind kleiner geworden, man muss nun wirklich den Gegner treffen und nicht einen den Gegner umgebenden Quader.
- Das Direct-Hit System aus Demon's Souls ist anscheinend auch wieder da. Soll heißen man muss Gegner auch wirklich mit der Klinge treffen und nicht mit dem Griff/Schaft

Bei Schwertern fällt das weniger ins Gewicht, mit der Hellebarde muss man aber drauf achten immer den richtigen Abstand zum Gegner zu haben. Der Schadensunterschied ist enorm. Hab das an nem Standardgegner getestet: Treffer mit der Klinge: 200 Damage, Treffer mit dem Holzschaft: 70 Damage.
Man muss sehr überlegt vorgehen um zu bestehen. Hab die Beta in der Erwartung gestartet mich locker flockig durchzuschnetzlen, war dann aber nach der Session richtig erschöpft und hab nichtmal alles gesehen.