• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Condemned

Superfrog

Madruk
Zitat von MarkKnopfler:
1. muss das denn immer so dunkel sein? mann mann, die grafik erstickt darin! natürlich ist es auch hier nur stilmittel bla bla.... genau wie bei doom. nur ist das mit der größte kritikpunkt gewesen.
Naja, das ist halt Geschmackssache. Mir ist es ein komplettes Spiel durch eigentlich auch zu heftig, aber man hat von Condemned bisher ja praktisch nur Bilder und Videos aus dem U-Bahnschacht gesehen.

2. wenn ich 17 von 20 min ansehe reicht mir das um einen eindruck zu gewinnen. meiner ist "gähn...!" wieder ein game das vor gewalt nur so glänzt und nicht wirklich viel bietet. gerne lass ich mich eines besseren belehren, aber nur videos zu zeigen wo genicke gebrocken, schädel eingeschlagen und köpfe mit ner pumpgun weggepustet werden ist nicht gerade das material was mich vor begeisterung jubeln lässt.
Ich hab ja auch schon geschrieben, dass ich die plausible Einbindung dieser grundlos attackierenden Typen nicht ganz verstehe - das Ermittlungs-Gameplay reizt mich eigentlich viel mehr. Aber solange es ausgewogen ist (was es laut Eindrücken sein soll), finde ich's okay. Mal gucken, sehr interessant ist das Spiel imo allemal.

relikt

winter is coming
Condemned is gold

Monolith and Sega announced that Condemned was now gold and would be ready for launch day. 6 new images were also released.

Bronson

Neuling
Xbox 360 - in Deutschland nicht für Erwachsene?

Düsteres Sega-Spiel Condemned wird in Deutschland nicht verkauft
Microsoft nimmt es mit dem Jugendschutz bei Xbox-360-Spielen offenbar so genau, dass Lizenznehmern untersagt wird, nicht von der USK freigegebene Xbox-360-Spiele in Deutschland zu vertreiben. So geschehen mit Condemned, einem recht düsteren Spiel von Sega, das sich an Erwachsene richtet und aufgrund der Gewaltdarstellung kein USK-Siegel erhalten hat.

Xbox-Pressesprecher Felix Petzel erklärte bei einem Redaktionsbesuch, dass Microsoft nur von der USK abgesegnete Titel auf der Xbox 360 sehen will. Entsprechend sah sich Sega gezwungen, den Titel in Deutschland nicht auf den Markt zu bringen. Vor allem Microsofts wichtigste Xbox-360-Zielgruppe, die erwachsenen Hardcore-Gamer, dürfte diese Bevormundung stören.

Die Konsole verfügt über Jugendschutz-Einstellungen für alle USK-Einstufungen, so dass Eltern sicher stellen können, dass ihre Kinder nur für ihre Altersgruppe freigegebene Titel spielen können. Da es sich bei der Xbox 360 um ein geschlossenes System handelt, ist es zwar Microsofts gutes Recht den Finger auf die Inhalte zu halten, allerdings setzt das Unternehmen damit wohl das falsche Signal an die Spieler - erwachsen ja, aber bitte nicht zu düster. Der Handel wird dennoch seinen Weg finden, die Spiele in Deutschland anzubieten: In Österreich und der Schweiz wird Condemned verkauft werden - und auch auf in Deutschland verkauften Geräten laufen.

Das von Monolith für Sega entwickelte "Condemned: Criminal Origins" war auf dem Xbox-360-Branchentreff "X05" in Amsterdam einer der interessanteren Launch-Titel und wusste durch seine gruselige Atmosphäre an den Bildschirm zu fesseln - das Spiel dreht sich um einen FBI-Agenten mit seltener Intuitionsgabe, der bei der Jagd nach einem soziopathischen Serienkiller selbst unschuldig verdächtigt wird und sich fortan nicht nur allerhand ungemütlichen und sehr ungesund aussehenden Zeitgenossen, sondern auch seiner Kollegen erwehren muss. Zimperlich wird dabei nicht miteinander umgegangen. Schusswaffenmunition ist knapp, meist müssen also diverse Gegenstände als Schlagwaffen eingesetzt werden und zwischendurch gilt es mit allerlei Geräten Spuren aufzuspüren und Fotos zu schießen. (ck)

Golem

Toll :( , ich hoffe Grotte bietet die Östereichische Version an!

relikt

winter is coming
naja ich denke mal das eine geschnittene version durchaus im bereich des möglichen wäre für den deutschen markt.

Superfrog

Madruk
Wird nicht kommen, was willst du da schneiden?

Und ansonsten: Armes Deutschland, das Spiel ist also zu hart für eine Fraigabe ab 18 Jahren. Das muss man sich mal vor Augen führen.

Aber ist dasselbe wie mit God of War, da wird dann eben ne EU-Version importiert. Immer wieder der gleiche Kindergarten. :shake:

Tabris

Jiyuu Tenshi
Hab mir das Game eben auch mal noch vorbestellt, damit wären's jetzt immerhin vier Launchtitel für mich. ^^

Bronson

Neuling
Von Boris Schneider-Johne:

Warum nur mit USK-Rating?

Zur Einleitung mal wieder der Hinweis, daß es sich hier, wie bei allen Beiträgen auf dieser Webseite, um meine persönliche Meinung und nicht die meines Arbeitgebers handelt.
Wie gerade am Beispiel des Spiels “Condemned” klar wird, hat sich Microsoft schon vor Monaten dazu entschlossen, auf Xbox 360 nur Spiele veröffentlichen zu lassen, die ein “Rating” der jeweiligen Jugendschutz-Institution bekommen haben - in Deutschland ist das die USK. Nun ist Deutschland dummerweise mit das einzige größere Land, wo einem Spiel das Rating schlichtweg verweigert werden kann. Ist die USK der Meinung, daß der Titel die Kritieren für eine Indizierung oder gar strafrechtliche Kriterien erfüllt, gibt es gar kein Rating. Und was nun? Die Microsoft-Regeln sind klar: Veröffentlichung nur mit national gültiger Alterskennzeichnung, der Titel hat keine, also kann/darf er auch nicht veröffentlicht werden.
Viele Spiele-Publisher sehen die Problematik und passen ihre Titel an den deutschen Markt an, oder programmieren sie von vorneherein so, daß es auch in Deutschland keine Probleme gibt. Einige Firmen ziehen sich hingegen mit einem selbstgemachten “Nicht unter 18″ Sticker auf der Schachtel aus der Affäre (ist ja schließlich legal) und verkaufen die Version, die in anderen Ländern keine Probleme macht - bis dann eben doch die Bundesprüfstelle oder gar ein Staatsanwalt kommt.
Jetzt sehe ich schon die ersten Posts in Foren (oder jenen oben verlinkten Golem-Beitrag), in denen sich Leute über eine “Kinderkonsole” mokieren. Dazu zwei Anmerkungen: Zum einen gibt es ja keine Probleme mit Spielen, die nur für Erwachsene gedacht sind und ein “Nicht unter 18 Jahren” von der USK erhalten haben. Ich hatte zum Beispiel nach erstem Ansehen Befürchtungen, daß Titel wie “Quake 4″, “Gun” oder “Call of Duty 2″ ohne USK-Rating da stehen und demnach auch nicht in Deutschland erscheinen würden. Alle Titel sind aber, wie in der USK-Datenbank zu sehen, mit 16er und 18er Ratings durchgekommen. Und selbst in diesen “durchgekommenen” Spielen habe ich durchaus persönliche Probleme mit dem Level der Gewalt und den Aufgaben für den Spieler - mehr Details, wenn die entsprechenden Titel auf dem Markt sind. Das ist alles definitiv kein Stoff für eine “Kinderkonsole”.
Zum anderen glaube ich, daß ein Meckern an der Position von Microsoft nicht angebracht ist. Microsoft macht keine Altersfreigaben, sondern sagt klar: Das macht eine offizielle Institution in den jeweiligen Ländern und wir halten uns an die nationalen Vorgaben. Ich sehe es daher eher als Aufgabe an die einzelnen Spielepublisher, ihre Produkte an nationale Befindlichkeiten anzupassen oder aber eben auf den Gesetzgeber und die Behörden einzuwirken, daß die Kritieren an internationale Standards angepaßt werden. Und wenn ich mir Firmen wie Electronic Arts, Activision, oder Take 2 (drei willkürliche Beispiele) ansehe, dann gehen die eindeutig den Weg der Anpassung an nationale Standards. Das Ignorieren dieser Standards führt nur dazu, daß die Industrie als Ganzes in Mißkredit gerät und irgendwann noch strengere Gesetze kommen (siehe aktuelles Beispiel Kalifornien). Würden sich hingegen sowohl Hersteller wie Handel einfach an die USK-Ratings halten, wäre auch streitsüchtigen Politikern zumindest ein Großteil des Windes aus den Segeln genommen.
Ich persönlich halte sowieso “Splatter-Spiele” für nicht nur für moralisch bedenklich sondern auch eine doofe Zeitverschwendung. Wenn, wie oft behauptet, Story und Spiellogik den eigentlichen Wert des Produktes ausmachen würden, könnte man ohne Not den Gewaltlevel herunterschrauben, ohne das Produkt in seiner Qualität zu verändern. Daß Verstecken hinter Argumenten wie “Das ist doch Zensur” oder “Das beraubt uns der künstlerischen Freiheit” ist bei einem Produkt wie einem Computerspiel doch in der Regel nur eine Ausrede für “Mir ist nix besseres als das Blutgespritze eingefallen”.

http://www.dreisechzig.net/wp/

relikt

winter is coming
basiert zwar auch auf dem weblog eintrag von BSJ aber leider gibt es auch ein neues gerücht was mit dem thema zusammenhängt, aber lest selbst.

Aus aktuellem Anlass heraus hat sich Boris Schneider Johne, seines Zeichens deutscher Xbox Produkt-Manager in seinem Weblog dazu geäußert warum Microsoft seine Spiele in aller Konsequenz nur mit einem Siegel der USK auf den deutschen Markt bringt. Zwar handelt es sich dabei um eine persönliche Einschätzung der Situation die nicht die Meinung von Microsoft repräsentieren muss allerdings trübt das die Kompetenz seiner Aussagen nicht.

Seinen Ausführungen nach gehört es seit geraumer Zeit zu Microsofts Vorgaben an die Publisher, dass ein Spiel, um eine Freigabe zur Veröffentlichung zu erhalten eine Einstufung von der jeweilig zuständigen Jugendschutz-Institution bekommen muss. Deutschland ist nun aber leider von dem seltenen Fall betroffen das diese Einrichtung, in dem fall die USK ein Siegel schlichtweg verweigern kann. Sollte dies, wie jüngst im Fall des Xbox 360 Spiels Condemned: Criminal Origins der Fall sein - wir berichteten – hält MS sich an die gesetzlichen Bestimmungen, das bedeutet schlicht und ergreifend das der betroffene Titel seinen Weg in der geprüften Form nicht nach Deutschland finden wird. Die einzige Möglichkeit für die Publisher dieses Szenario zu umgehen ist eine nachträgliche Entschärfung der für bedenklich empfundenen Inhalte und eine erneute Prüfung durch die USK. Sollte diese dann ein Siegel ausstellen steht einer Veröffentlichung nichts mehr im Wege.

Als wäre das noch nicht genug vernahmen wir aus seriöser Quelle das Gerücht, dass vermutlich auch Importeuren ein Strich durch die Rechnung gemachen werden könnte. Demnach sollen sich Spiele ohne softwareseitig eingebranntes USK-Siegel nicht auf deutschen Xbox 360-Systemen abspielen lassen. Importe aus dem europäischen Ausland fallen als Alternative also möglicherweise ebenfalls weg.

Mit einer offizielle Stellungnahme seitens Microsoft zu diesem Thema rechnen wir zu Anfang der kommenden Woche.
Quelle: Gaming-Universe

Kitano

Bi-ba-butzemann
Wenn der letzte Teil der Wahrheit entspricht, ist die Xbox 360 für mich vorerst gestorben. Wenn in den nächsten 2 Wochen nicht das Gegenteil behauptet wird, stoniere ich sofort meine Bestellung bei amazon.de
So nicht Microsoft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad: :angryfire

Mako

Mako Mako Mako tätärä!
also sollten auch Ösiversionen nicht laufen (was sie aber müssten) wird die Konsole zurückgeschickt. Sowas will ich nicht haben und unterstütze ich in keinster Weise!

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
ich glaub ich werde mir wohl in österreich meine x360 kaufen... also am 2ten mal die deutsche, wenn das dann nicht geht... wird sie verkauft und ich hol mir aus österreich eine "richtige". Kann ja wohl nicht sein, danke sehr.

Raverboy25

Neuling
Also ich finde sowas wieder mal absolut peinlich für Microsoft.

Ich lasse mir doch nicht vorschreiben was ich spielen darf oder nicht. Ich bin 27 und schaue da nicht ab wieviel jahre das spiel ist.

Aber wenn ich mal ehrlich bin, wir hätten solche Probleme nicht, wenn die bescheuerte Bundesprüfstelle (Deutschland) nicht hätten. Ich meine verarschen kann ich mich selber auch.

Also wenn die Konsolen wirklich sowas haben sollten
damit meine ich alle 3 dann kaufe ich mir keine von denen, und spare mir lieber das Geld für einen neuen Rechner.

Und ausserdem mache ich mir da noch Sorgen wegen Halo 3 oder andere Shooter die kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ganymed

pro erderwärmung.
naja, hat sich doch jetz alles geklärt. jugendschutz an und abschaltbar find ich gut....ansonsten laufen importe und damit is alles geritzt.:)

.RAM

Revolvermann
:lol: sega bestätigte das heute. pc version gibts aber noch für deutschland.

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Presse,

anbei unser offizielles Statement zu Condemned:

SEGA wird Condemned (Xbox 360) in Deutschland nicht offiziell anbieten, da der Titel aufgrund einer fehlenden USK-Kennzeichnung nicht mit Microsofts Game-Policy konform geht.

Die Veröffentlichungspläne der inhaltlich erweiterten PC-Version bleiben von dieser Entscheidung unberührt!

Unsere aktualisierte VÖ-Liste befindet sich im Anhang dieser Email.
Condemned für Xbox 360 wird dort nicht mehr aufgeführt. Zudem erscheint die SEGA Classics Collection (PS2) nun erst Anfang Januar 2006 – wir bitten um Beachtung dieser beiden Änderungen.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus München & einen angenehmen Start in die Woche,
Das SEGA-Team