• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Assetto Corsa

Jaro

Doctor Hobel
-.- Hmm... woran liegts, an der Sim der Physik? Ich denke jeder Spieler wäre mit einem Kompromiss besser bedient. Also weniger Sims, dafür aber jedoch relativ spielbar. Klar, das Teil hat hohe Ansprüche an Realität, und das macht das Format auch aus... aber so ist es doch mal nix.

Turbo

nicht kompatibel
hat es hier eigentlich schon jemand selbst gezockt auf den Konsolen?

bei mir läuft die Xbox Version 97% flüssig auch mit 16 Autos auf der Strecke.
Kann sein dass es dann keine 60 fps sind aber extreme Ruckler habe ich nicht, es bleibt also immer spielbar.
Auch Tearing hab ich nur vereinzelt, da ist zB F1 2016 viel schlimmer für mich.

Auch ist der nächste Patch schon im Anflug wo die Grafikprobleme behoben werden.

Ich weiß im Internet gibt es viele negative Berichte, nachvollziehen kann ich sie teilweise trotzdem nicht.
Reden kann ich nur von der Xbox Version. Wer die Konsole zB immer noch "Schnellen Hochfahren" Modus nutzt oder nach Updates keinen Hardboot macht bzw ein Spiel bei der Installation startet obwohl es noch nicht fertig ist, ja der hat Probleme.
Wie erwähnt, hier läuft ist größtenteils sehr flüssig und unspielbar ist es schon mal gar nicht.

Und ein Kompromiss der Physik zugunsten einen besseren Performance auf Konsolen wäre der Untergang. Was zeichnet denn Assetto Corsa aus? Die Streckenauswahl? Die vielen Autos? Der unglaubliche Karrieremodus? oder eben die Fahrphysik inkl. Handling?

Lukas

fsaa fetischist
Die Engine von Project Cars ist absolut VR-ungeeignet. Es ist ja schon am normalen bildschirm schwer das aliasing in den griff zu bekommen, feine details an autos, strecke, zäunen usw. flimmern selbst bei heftigem AA noch.

Probiere unbedingt mal Assetto Corsa in VR aus - das ist was komplett anderes.
Schon ohne AA und Supersampling sieht das Spiel um welten besser aus als PC, aber das ding hat ne so gute performance dass 4xAA und 1.5-fach supersampling kein problem sind.
Damit ist es imho das optisch beeindruckendste was VR derzeit zu bieten hat!

Das ist auch das perfekte beispiel dafür, dass die auflösung alleine nicht das einzige problem ist. Mit supersampling kann man das flimmern in der brille ultra gut bekämpfen, aber da kommt dann auch eine GTX1080 bald ans limit ;)

Lukas

fsaa fetischist
Ach ist das mit der rift auch so dass man es nur am Bildschirm konfigurieren und starten kann? Dachte das liegt am revive hack mit dem ich es mit der vive zocken kann.
Und ohne wheel ist es vermutlich auch halb so lustig...

Aber völlig egal, das spiel mit AA und Supersampling ist ein traum.

Caesar III

Oh Noes
Gerade mal probiert. WTF, der RIFT Modus wird sogar stets jäh unterbrochen und ich muss vor jedem Rennen neu den Hinweistext abnicken...
Abseits davon ist die Menüführung echt unterirdischst. Immer noch! (BTW 81 Minuten auf der Uhr!)

Optisch und überhaupt def. weit besser als Project Cars - in VR - aber gegen die Sonne fahren tut richtig weh. Da seh ich nur Pixel-Matsch in Grün-Rot-Blau :D Hier greift dann die niedrige Auflösung massiv ein. Will mir das aber gar nicht mit ner finalen Rift oder ner Vive vorstellen mit ihren Fresnel Linsen. Das muss doch Blenden wie verrückt!?

Lukas

fsaa fetischist
Ja das menü ist wirklich kacke, aber sollte einen auch nicht vom zocken abhalten, dafür ist das racing zu gut ;)

Die fresnel linsen machen sich dann störend bemerkbar, wenn sehr helle objekte in einer ansonsten dunklen umgebung sind. Perfektes negativbeispiel das man oft sieht in der vr ist der dunkle weltraum mit heller erde oder hellem mond.

Assetto sieht bei bewölktem wetter prinzipiell auch sauberer aus, weil man einerseits die pixel und das fliegengitter weniger sieht je dünkler das bild ist, aber eben auch weil es weniger helligkeitsunterschiede im bild gibt und die fresnel linse weniger stört.
ABER, ich fahre auch bei Sonnenschein sehr gerne, wenn man von der sonne so ein bisschen geblendet wird finde ich das irrsinnig realistisch und cool, das funktioniert am bildschirm einfach nicht.

Ich hab mich gerade anfangs auch immer wieder an der auflösung der vive gestört. Zu einem gewissen teil hab ich mich mittlerweile sicher daran gewöhnt, aber einen sehr wichtigen unterschied macht eben auch das supersampling aus. Probier das mit der rift auch mal aus, wenn dud as noch nicht hast. Ich habe bei Assetto 4xAA im Spiel aktiviert und 1.5 faches supersampling in steam vr aktiviert. Beo Oculus gibts ja auch so ein tool um das einzustellen. Damit sieht das Spiel wirklich sauber aus und mich persönlich stört beim fahren nichts an der darstellung - ganz im gegenteil.