Ja das menü ist wirklich kacke, aber sollte einen auch nicht vom zocken abhalten, dafür ist das racing zu gut
Die fresnel linsen machen sich dann störend bemerkbar, wenn sehr helle objekte in einer ansonsten dunklen umgebung sind. Perfektes negativbeispiel das man oft sieht in der vr ist der dunkle weltraum mit heller erde oder hellem mond.
Assetto sieht bei bewölktem wetter prinzipiell auch sauberer aus, weil man einerseits die pixel und das fliegengitter weniger sieht je dünkler das bild ist, aber eben auch weil es weniger helligkeitsunterschiede im bild gibt und die fresnel linse weniger stört.
ABER, ich fahre auch bei Sonnenschein sehr gerne, wenn man von der sonne so ein bisschen geblendet wird finde ich das irrsinnig realistisch und cool, das funktioniert am bildschirm einfach nicht.
Ich hab mich gerade anfangs auch immer wieder an der auflösung der vive gestört. Zu einem gewissen teil hab ich mich mittlerweile sicher daran gewöhnt, aber einen sehr wichtigen unterschied macht eben auch das supersampling aus. Probier das mit der rift auch mal aus, wenn dud as noch nicht hast. Ich habe bei Assetto 4xAA im Spiel aktiviert und 1.5 faches supersampling in steam vr aktiviert. Beo Oculus gibts ja auch so ein tool um das einzustellen. Damit sieht das Spiel wirklich sauber aus und mich persönlich stört beim fahren nichts an der darstellung - ganz im gegenteil.