• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Assassins Creed - Portieren sollte gelernt sein...

Caesar III

Oh Noes
Minimum System Requirements:
* Windows XP or Vista
* 2 GB RAM
* Dual core processor (Intel Pentium D or better)
* 256MB Direct3D 10 compatible video card, or Direct3D 9 card compatible with Shader Model 3.0 or higher
* DirectX compatible driver
* DVD-ROM dual-layer drive
* 16 GB free hard disk space
* DirectX libraries (included)
* Vista compatible sound card
* Keyboard, Mouse
* Microsoft Xbox 360 Controller (optional)

Recommended System Requirements:
* Intel Pentium Core 2 Duo, or better processor
* 3 GB System RAM
* ATI HD2900 series, Nvidia GeForce 8800 series, or better video card
* 5.1 sound card
* Microsoft Xbox 360 controller

*Supported Video Cards at Time of Release

DirectX10 compatible cards, recommended ATI HD2900 series, Nvidia GeForce 8800 series

Direct3D 9 card compatible with Shader Model 3.0 or higher
www.ve3d.com

Sonst gehts noch? auf der 360 läuft das Spiel sehr gut mit 512(?)MB und auf PC braucht man knapp 4? :shake:

Wenn man keinen Bock hat, sich beim portieren anzustrengen, sollte man es lassen.

Soul

Bekanntes Mitglied
Lächerlich! Crysis hatte wenigstens noch einen Grund gehabt. Aber bei AC solche Werte zu verlangen?! :shake:

Achmed20

von beruf gestört
du kannst die architektur einer xbox nich mit der eines PCs vergleichen.

da gibts n gaaanz dickes fettes windows was permanent im speicher liegt.
diea rt weise wie prozessor speicher und graka angesprochen werden, sind auch ganz anders.
dann verlangt DX10 auch noch n anderes coden wie games auf der 360.

klingt bei euch so als müsste man das einfach nur kopieren und es läuft.

ma gucken wie das aussieht. wenn evtl texturen usw besser sind, wovon ich ausgehe, dann soll mir das recht sein.

ps: auf der 360 läuft das sogar mit weniger ram, shared memory usw ;)

Caesar III

Oh Noes
Dass man das nicht einfach kopieren kann, sollte klar sein, aber dennoch sind die Anforderungen, besonders an den RAM einfach nur krank! Vista 64 (schlimmster Fall) belegt 900MB RAM. Bei 2GB sind da noch immer 1,1GB frei. Das sollte locker ausreichen gegenüber der 360.

Nichtsdestotrotz kommt es einem bei jedem Spiel immer wieder so vor, als würden die einfach einen "Emulator" nutzen und die Spiele auf PC nur emulieren, Leistung ist ja unendlich da...:shake:

Nicht, dass mich die Anforderungen stören würden, ich kann das alles vorweisen, aber nein, PC Games nutzen maximal 30% der Leistung die möglich wäre...

Lecker

Schleckermäulchen
Fällt dir das jetzt erst auf? Genau deshalb habe ich diesen Wahnsinn ja auch beendet. Es ist Verarsche und Hard- sowie Softwareindustrie spielen sich den Ball gegenseitig zu.

Ganymed

pro erderwärmung.
*hust*...die anforderungen sind noch garnicht offiziell irgendwo aufgetaucht.

würde darauf nicht viel geben, assassins creed wird sicherlich nicht viel mehr leistung fressen, als andere top-grafik-360-ports wie z.B. gears of war.:)

Caesar III

Oh Noes
Fällt dir das jetzt erst auf? Genau deshalb habe ich diesen Wahnsinn ja auch beendet. Es ist Verarsche und Hard- sowie Softwareindustrie spielen sich den Ball gegenseitig zu.
Bei Spielen, die auf dem PC erscheinen, ist das was anderes, weil da weiss man wieso die ruckeln. Meist ruckeln sie aber nicht und sehen besser aus als auf Konsole!
Aber Assassins Creed wird sicherlich wieder schlechter aussehen als auf Konsole und dennoch ruckeln.

Achmed20

von beruf gestört
Aber Assassins Creed wird sicherlich wieder schlechter aussehen als auf Konsole und dennoch ruckeln.
klar weil du nen beschisseneren rechner hast wo das eh nich drauf läuft ;)
bis auf Halo sahen die meistens spiele entweder gleich aus oder sogar besser.

ich betone das gerne noch einmal ... ein PC ist KEINE Konsole. auf ner konsole haste nur 1 hardware, musst dich nicht mit merkwürdigebn schnitstellen rumärgern usw.

so ... hier mal die offiziellen specs

• Betriebssystem: Windows XP / Vista
  • Prozessor: Dual Core-CPU 2,6 GHz Intel Pentium D oder AMD Athlon 64 X2 3800+
  • Arbeitsspeicher: 2 GByte RAM
  • Grafikkarte: 256 MByte DirectX 9- oder 10-kompatible Karte mit Shader Model 3.0-Unterstützung
  • Soundkarte: DirectX 9- oder 10-kompatible Karte
  • Festplattenspeicher: 12 GByte
  • Unterstützte Grafikkarten: Radeon X1300-1950 / HD 2000 / 3000 Serie; Geforce 6600-6800 / 7 / 8 / 9 Serie (Laptop-Versionen könnten funktionieren, werden aber nicht unterstützt)
Die empfohlenen Voraussetzungen sind dabei noch etwas höher:
  • Prozessor: Core 2 Duo 2,2 GHz oder Athlon 64 X2 4400+
  • Arbeitsspeicher: 3 GByte RAM
  • Grafikkarte: 512 MByte Video-Speicher
sind quasi die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Achmed20

von beruf gestört
Jo, 3GB ist unverschämt und nen DualCore als Mindestvoraussetzung ist eklig.
ja und? die 360 hat nen triple core!? und was die 2gb angeht ... so coden wie auffe konsole geht halt nich wirklich. nich mitm dicken windows im rücken :D

ich sach da nix zu bis ich das nich gesehen hab. wenns besser aussieht ... solls mir recht sein. wenn nich is mir das auch recht, bei mir läufts ja ^^

lustig find ich nur die DX10 kompatible soundkarte ... lol? 50euro für den, der mir ne dx10 soundkarte zeigt die das ncih kann. (adlib und 8bit soundkarten zählen ncih :tongue:)

Zuletzt bearbeitet:

Achmed20

von beruf gestört
mal was ganz anderes zum thema topic title ... was erwartet ihr da eigentlich?
sobald next gen konsolen rauskamen, hinkte der PC hinterher. dann ca nach einem jahr waren die immer gleichauf. is doch jetzt nicht anders!?

und mehr power als aufm der Konsole haben die portierungen auf der konsole dann sowieso immer gebraucht.
das war architekturtechnisch schon immer so und wird auch nie anders sein. also ... warum plötzlich son terz?

Jaro

Doctor Hobel
Verstehe das auch nicht, war -wirklich- fast immer so. Eine Konsole ist aber auch für eine ganz andere Zielgruppe imho. Es gibt Spiele und Genres, die sind geschaffen wir PCs, und es gibt auch welche, die sind eben für Konsolen "wie gemacht". EIn Action- Adventure wird auf einem PC keinerlei Vorteile haben, ein Rennspiel ebenfalls nicht. Bei einem MMO oder RPG, einer dicken Sim usw sieht es schon anders aus, und bei Shootern ist es einfach Geschmackssache, denn diese funken auf der Couch genauso gut, nur mit anderer Steuerung (idR.).

Der weitaus GRÖSSTE Unterschied ist einfach der Preis. Hey, eine Konsole kostet 600 EUR beim Launch. Ja und? Das kostet jede normale Grafikkarte alle 24 Monate auch, wenn man "up to date" sein will, und mittlerweile braucht man davon schon zwei in einem Spiele-PC.

Wenn ich losdaddeln will, kaufe ich mir eine Konsole (Patcherei hin oder her, so schlimm wie auf dem PC allein mit X Versionen von Grafikkarten- Treibern ist es nicht), und wenn ich nur wenige Spiele besitze (Ja, es soll Leute geben die auf dem PC/ Mac nur ein MMO spielen z.B. oder Ihr Leben "Die Siedler" geopfert haben), dann reicht ein PC, da "jeder" eh schon einen hat.

Das Spielen auf PCs sollte doch seit jeher nur den Büro-Alltag versüßen ;).

Ich persönlich glaube eh, dass es "bald" eine Symbisoe geben wird, die PCs zum "arbeiten" und eben Konsolen-Hybriden zum spielen, das würde nämlich viel Geld der ENtwickler und Endkunden sparen.

Hardware- Technisch ist es heute doch schon so, 360 oder PS3 mit Mouse+Keyboard an einen Monitor (wenn man denn keine 1K für einen LCD hat) und los gehts, wie auf dem PC. Für den Preis eines guten Spiele- PCs bekommt man einen LCD+Konsole locker. Gäbe es nun "typische" PC- Games mit Key+Mouse- Steuerung für die Konsolen, würden doch nur "Highend"-Performance Junkies Ihre Millen in unoptimierte Hardware stecken imho.

Daran liegt es doch. Wenn ein Treiber mal eben meine 500,00 Eur Karte von einer Gurke in eine F16 verwandelt, frage ich mich doch: Für was zahle ich eigentlich? Die Technik kann locker optimiert werden, doch das würde der Branche schaden. Bei den Konsolen ist es aber so (!).

Ach ja, das Thema: 360 und PS3 haben Multicores, warum sollte man das auf der PC- Seite mit nem fetten Windoof nicht voraussetzen?