Verstehe das auch nicht, war -wirklich- fast immer so. Eine Konsole ist aber auch für eine ganz andere Zielgruppe imho. Es gibt Spiele und Genres, die sind geschaffen wir PCs, und es gibt auch welche, die sind eben für Konsolen "wie gemacht". EIn Action- Adventure wird auf einem PC keinerlei Vorteile haben, ein Rennspiel ebenfalls nicht. Bei einem MMO oder RPG, einer dicken Sim usw sieht es schon anders aus, und bei Shootern ist es einfach Geschmackssache, denn diese funken auf der Couch genauso gut, nur mit anderer Steuerung (idR.).
Der weitaus GRÖSSTE Unterschied ist einfach der Preis. Hey, eine Konsole kostet 600 EUR beim Launch. Ja und? Das kostet jede normale Grafikkarte alle 24 Monate auch, wenn man "up to date" sein will, und mittlerweile braucht man davon schon zwei in einem Spiele-PC.
Wenn ich losdaddeln will, kaufe ich mir eine Konsole (Patcherei hin oder her, so schlimm wie auf dem PC allein mit X Versionen von Grafikkarten- Treibern ist es nicht), und wenn ich nur wenige Spiele besitze (Ja, es soll Leute geben die auf dem PC/ Mac nur ein MMO spielen z.B. oder Ihr Leben "Die Siedler" geopfert haben), dann reicht ein PC, da "jeder" eh schon einen hat.
Das Spielen auf PCs sollte doch seit jeher nur den Büro-Alltag versüßen

.
Ich persönlich glaube eh, dass es "bald" eine Symbisoe geben wird, die PCs zum "arbeiten" und eben Konsolen-Hybriden zum spielen, das würde nämlich viel Geld der ENtwickler und Endkunden sparen.
Hardware- Technisch ist es heute doch schon so, 360 oder PS3 mit Mouse+Keyboard an einen Monitor (wenn man denn keine 1K für einen LCD hat) und los gehts, wie auf dem PC. Für den Preis eines guten Spiele- PCs bekommt man einen LCD+Konsole locker. Gäbe es nun "typische" PC- Games mit Key+Mouse- Steuerung für die Konsolen, würden doch nur "Highend"-Performance Junkies Ihre Millen in unoptimierte Hardware stecken imho.
Daran liegt es doch. Wenn ein Treiber mal eben meine 500,00 Eur Karte von einer Gurke in eine F16 verwandelt, frage ich mich doch: Für was zahle ich eigentlich? Die Technik kann locker optimiert werden, doch das würde der Branche schaden. Bei den Konsolen ist es aber so (!).
Ach ja, das Thema: 360 und PS3 haben Multicores, warum sollte man das auf der PC- Seite mit nem fetten Windoof nicht voraussetzen?