Nein, nicht wenn man alles verstehen will. Den zweiten (der auch der beste Teil ist, egal was die anderen sagen!) Teil dafür umso besser wenn man den ersten gezockt hatTeil 1 hat mir gar nicht gefallen, die nachfolgenden Teile habe ich daher gar nicht erst probiert. Kann man den dritten spielen, ohne die Vorgänger zu kennen?
Die Serie hat spielerisch nicht mehr zu viel mit dem ersten Teil gemein gehabt was die nachfolgenden Titen angeht.Hakelige Steuerung, "umständliche", unintuitive Menüs die ein sehr passives irgendwie indirektes Gesamtgefühl zur Folge hatten.Gestört hat mich eigentlich nur das Kämpfen, wobei ich da (aufgrund der langen Zeit) gar nicht mehr sagen kann, was mich da so genervt hat, sondern nur, dass es genervt hat.
Storytechnisch hat mich das schon in den Bann gezogen, konnte aber leider das grauenhafte Kämpfen nicht kompensieren.
Sehe ich komplett anders. Teil 1 war vergleichsweise öde und bieder inszeniert und wurde einzig und allein von der Story getragen und konnte nur sehr kurzzeitig mit dem "erkunden" von "unbekannten" Planeten usw. punkten. Das war spielerisch imo absolut belanglos und nach dem dritten Planeten einfach langweilig. Für mich persönlich stellt dagegen nach wie vor Mass Effect 2 den mit himmelweitem Abstand besten Teil der Serie dar und gehört zu den Top 5 Games der letzten drei Konsolengenerationen. Die Interaktion mit den Charakteren, das Kampfsystem, die Charaktere selber, Technik, Atmopshäre, die Weiterentwicklung der tollen Story aus dem ersten Teil, der gelungene Spielfluss. Ein Traum. Mass Effect 1...gut aber vergleichsweise Zäh und dröge inszeniert.Ja, leider. Teil 1 war den beiden anderen Teilen massiv überlegen. Teil 2 war toll aber gegenüber dem ersten Teil ein klarer Rückschritt. Teil 3 hat es dann spielerisch verbessert aber an die Atmosphäre und Handlung des Erstlings kam die Reihe nie wieder ran. Beim Gameplay sind die Geschmäcker natürlich verschieden. Teil 2 und 3 sind auf jeden Fall "optimiert" worden aber mir persönlich hat auch da Teil 1 eigentlich am besten gefallen.

http://www.allgamesdelta.net/2017/01/mass-effect-andromeda-launches-march-21.htmlOn behalf of our teams across Montreal, Edmonton and Austin, I’m excited to announce that Mass EffectTM: Andromeda will be launching in North America on Tuesday, March 21, 2017 and beginning Thursday, March 23, 2017 in Europe.