Bestes Action-Adventure: Dark Souls Remaster
Bester Shooter: Danmaku Unlimited 3
Bestes Rennspiel: What?
Bestes RPG: Dragon Quest 11
Bestes Sport-Spiel: Yokus Island Express
Bestes Strategiespiel: Valkyria Chronicles 4
Beste Grafik: God of War
Bestes Gameplay: Yokus Island Express
Beste Atmosphäre: Hollow Knight
Beste Story: Dragon Quest 11
Bester Soundtrack: Dark Souls Remaster
Beste Präsentation: Dragon Quest 11
Bester Singleplayer: Dragon Quest 11
Bester Multiplayer: Multiwas?
Größte Überraschung: Yokus Island Express
Größte Enttäuschung: Nintendo Switch Spielelineup
Top 3:
1. Dragon Quest 11
2. Monster Boy and the Cursed Kingdom
3. Dark Souls Remaster
Alles in allem ein eher durchwachsenes Spielejahr. Gerade im Vergleich mit 2017. Klar gabs Highlights, gerade Dragon Quest und Dark Souls habe ich lange, lange gespielt. Aber ein Jahr in dem ich nicht ein einziges Spiel von Nintendo gekauft habe, war einfach nicht gut. Das hat es selbst zu düstersten WiiU Zeiten nicht gegeben. Aber Nintendos Spieleoutput fand ich dieses Jahr wirklich nicht gut. Kompletter Fokus auf Multiplayer und WiiU Ports. Da hat mich nicht ein Spiel zum Kauf animiert. Immerhin gabs ein paar Indies, sonst wäre die Switch völlig verstaubt, aber wenn ich ehrlich bin hätte ich den Großteil davon auch auf der PS4 haben können. Echte exklusive Highlights? Fällt mir gerade nichts ein. Aber vielleicht habe ich sie auch einfach übersehen. Denn sowas unübersichtliches wie den eShop ... das kann man nicht erfinden ... aber das ganze Onlinekonzept der Switch ist halt für den Arsch
Edit:
Meistgespieltes Spiel in diesem Jahr übrigens mit Abstand Hungry Cat Picross fürs Smartphone. Beste Umsetzung von Picross die ich kenne. Riesiger Umfang, logische Rätsel und alles für lau. Und jede Woche gibts neuen Stuff. Mir war es so peinlich hunderte Stunden drin versenkt und nichts dafür zu haben, das ich tatsächlich irgendso einen Ingameboni gekauft habe

Perfektes Smartphonespiel!