Hab aktuell rund fünf stunden auf der Uhr und mir gefällt es um Welten besser als Fates. Es ist nicht perfekt, denn leider haben sie auch bei der taktischen Tiefe einiges gestrichen. So fehlt zum Beispiel der Einfluss des Waffendreiecks und die Charakterklassen sind nicht mehr so schön ausbalanciert. Bogenschützen sind zum Beispiel nicht mehr schutzlos, wenn man sie direkt angreift. Spielt sich mehr wie ein Shining Force, was ja auch nichts schlechtes ist

Technisch übrigens grandios, sowohl optisch als auch akustisch, die durchgängige englische Vertonung ist sehr gut geworden und hat nen schönen Flair. Und die Geschichte gefällt mir jetzt auch schon deutlich besser als in Fates, Kämpfe haben hier tatsächlich wieder einen Sinn und Hintergrund. Die neuen Features wie 3D Dungeons und diese statischen Bilder sind auch ganz nett, wenn auch relativ belanglos. Aber ne nette Abwechslung zu den Kämpfen, die immer noch den Großteil der Zeit einnehmen. Ich würde sagen das Verhältnis liegt bei 90 zu 10.
Kann die hohen Wertungsdifferenzen sogar nachvollziehen, das Spiel wird sicher nicht jedem gefallen, weil es halt deutlich verschlankt wurde. Mir persönlich gefällt das sehr gut, weg mit dem ganzen Ballast der sowieso mehr nervte als das er Spaß gemacht hat. Nur die spielerische Tiefe fehlt halt auch ein wenig. Bisher halt eher ne 8/10 als 10/10