• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Festplatte voll - PC-Probleme bei Konsolen

MarkKnopfler

´il Schlongo
Initial waren diese Beiträge Teil des Battlefield Hardline Themas. Da es sich hierbei jedoch um ein interessantes und völlig eigenständiges Thema handelt, habe ich diese mal aus dem BF Thread hier her verschoben.
C3
################### Orginalnachricht geht hier los ###################
41GB...Pft....voll panne:shake:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Caesar III

Oh Noes
Was erwartet ihr bitte? die Spiele sollen immer besser aussehen, instant installiert sein und dürfen nur 2GB je belegen? Gewöhnt euch dran, die kommenden Spiele werden vermutlich auf zwei Blurays erscheinen. Eine zum Installieren, eine zum Spielen (Streamen).

WeedFUX

... ist gerne hier
Dann hätte man seitens der Konsolenhersteller dem aber auch Rechnung tragen müssen und die Kisten mit mehr Speicher ausstatten sollen. Ich dachte zu beginn auch 500GB reichen locker, da habe ich aber nicht damit gerechnet das sich die durchschnittliche Größe der Spiele fast versechsfacht, die Speicheraustattung sich aber nur verdoppelt.

Ich könnte auf der PS4 im Moment gar keine solche Beta installieren, da müsste ich dann schon anfangen Spiele die ich derzeit Spiele von der Platte zu fegen und das ist halt auch blöd. Werde wohl über kurz oder lang nicht um eine größere HDD rumkommen.

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
Da ich schon ca. 40 Games auf der Xbox One habe (ui, doch schon wieder so viele), bin ich mit dem 500gb schon lange durch und die 2 TB Platte füllt sich auch zusehends :D Naja, gibt ja noch ein paar USB Anschlüsse. Kommen halt noch 2x3TB dran und gut ist´s ;)

burglar

... is breaking bad
Dann hätte man seitens der Konsolenhersteller dem aber auch Rechnung tragen müssen und die Kisten mit mehr Speicher ausstatten sollen.
Hätte den Preis nach oben geschraubt, ging also nicht. :D

Meiner Meinung nach haben die Hersteller nur den Fehler gemacht es für den Nutzer transparent zu machen. Ich kenn nur die PS4 aber es hätte glaub ich keinen so großen Punkt gegeben wenn der Swap Space für die Spiele einfach im verborgenen gemanagt werden würde.
Dadurch das man gesagt bekommt das die Platte voll ist und ein Spiel nicht installiert werden kann kriegt der Nutzer die Krise weil er sich kümmern muss und nicht zocken kann, regt mich auch auf. Hätte die PS4 einfach das älteste Disc-Spiel selbst gelöscht und beim nächsten Start ne Meldung gebracht "Spieldaten veraltet, muss neu installiert werden" hätte man nur mit den Achseln gezuckt. Mein ältestes Zock war Killzone mit seinen 50GB, hätte glaub ich dieses Jahr nichtmal was gemerkt wenn es aus Platzgründen verschwunden wäre, genauso wie andere ausgeliehene Sachen die da verwaisen. PSN fällt bei der Theorie natürlich durch aber als Digital Copy User sollte klar sein das sich das Platzbedürfnis verändert. Nur Patches müssten halt bei den Saves geparkt werden und danach halt wieder aufgespielt werden, ein erneuter Download wäre da ärgerlich.

WeedFUX

... ist gerne hier
Ich lösche eigentlich alle Spiele nach dem durchspielen wieder, aber derzeit Spiele ich halt einiges parallel und dazu kommen die Dauerbrenner Destiny, Fifa, DriveClub und Diablo... dazu noch die ganzen Download Games und Ruck zuck ist die Platte voll.

Deine Strategie würde nur für Disc Käufer funktionieren, weil hier das installieren recht schnell geht. Für Digitalkäufer könnte das böse Überraschungen bedeuten, wenn man mal kurz in ein älteres Spiel reinschauen möchte, aber zuvor erst 50gb ziehen muss.

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
Ich möchte nicht löschen. Ich kann nur von der Xbox reden, da soweit man ganz gut wieviel Platz man noch übrig hat. Bei mir sind jetzt ca. 1 Tb voll, habe also noch 1,6Tb frei. Aber insgesamt waren die Platten in beiden Konsolen von Anfang an viel zu klein. Leider

Caesar III

Oh Noes
Es macht aber aus mehreren Gründen keinen Sinn für beide Unternehmen die Festplatten zum aktuellen Zeitpunkt größer zu dimensionieren!
  1. Nur die Power-User sind von der SpeicherArmut betroffen. Ein Großteil der Käuferschaft merkt das erst deutlich später
  2. Die Kosten wären deutlich gestiegen - Große Mengen von 1TB Platten wären vor einem Jahr oder auch heute deutlich teurer zu haben gewesen. 500GB sind hier ein sehr gutes Maß und in der Massenproduktion recht günstig.
  3. Verlässlichkeit des Speichermediums - Festplatten mit 1TB oder mehr sind noch immer die mit der höchsten Ausfallwahrscheinlichkeit. Speziell bei über 2TB steigt die Chance extrem stark. Das können sich die Unternehmen einfach nicht leisten, hier noch massive Rückläufer zu generieren, weil die Festplatten ausfallen.
Unabhängig davon gibt es für beide Geräte mehr oder weniger einfache Möglichkeiten dem Problem entgegen zu wirken. Wer den Speicher wirklich braucht, kann seit es die Geräte gibt, eigene Festplatten einbauen. Keiner zwingt einen, die Geräte mit einer 500GB Platte zu betreiben. Der Verlust ist auch gering, da man die 500er Platte, die drin war auch locker als eigenes Speichermedium für den Rechner oder per USB Gehäuse am Laptop oder anderen Geräten verwenden kann. Hier ist quasi nur eine Verlagerung erforderlich.

Grundsätzlich trifft es @burglar aber richtig. Ansich sollten die Hersteller einfach versteckt mit dem Speicher umgehen können. So wurde es iirc auch initial angekündigt...dass die beiden Konsolen abhängig vom eben gespielten Spiel im Hintergrund Platz schaffen, indem sie nicht gespielte Spiele entfernen und bei Neustart dieser den Spieß erneut umdrehen - Von obligatorischen 40GB Installs war nie die Rede, maximal optional, um die Ladezeiten zu verkürzen... :(
Wie schon gesagt wurde, geht das natürlich nur mit Disc Spielen wirklich gut. Bei DL Spielen könnte man aber z.b. Komprimierung verwenden und die Spiele on demand wieder auspacken oder so. Klar spart man damit nicht viel aber 40-70% wären hier sicher drin (stark abhängig, was komprimiert wird)

Ergänzung: Im PC hab ich eine dedizierte 3TB Games Platte, die ist mit 2.2TB fast voll. Ist allerdings innerhalb von drei Jahren auch schon die dritte, da die beiden vorher ausgefallen waren. Die erste sogar direkt nach dem Auspacken... (Siehe 3.) oben)

Zuletzt bearbeitet:

Jaro

Doctor Hobel
Das mach ich gar nicht. Hab die HDDs voll, und lade bei dessen halt schnell wieder runter. Mehr als 10 Spiele auf der hdd Stressen noch eher ^^

Jaro

Doctor Hobel
War bezogen auf die hdd Problematik. Die gibt's bei mir nicht, solange min 10 Spiele draufpassen ist alles ok. Der Rest ist ein luxusproblem von Nerds ;).

Hinzu kommt, dass mich eine zu große Auswahl überfordert. Meistens spiele ich dann nix, weil ich mich nicht entscheiden kann. ^^

thething

Kackafurz Pipinase
Ähnlich bescheuert btw.: Ich würde am liebsten zocken wenn ich nicht kann, d.h. Familie im Haus, muss arbeiten usw.usf. Wenn ich wirklich mal Zeit hab... Sofa *knack* -.-

Jaro

Doctor Hobel
100pro. Vormittags voll Bock, muss arbeiten. Nachmittags total Bock, aber Suvi ist da (und ich muss arbeiten ). Abends ... Irgend ne Serie an, knack ...