"Eine massive Bevorteilung von Spielern aufgrund der jeweiligen Finanzkraft (oder die der Eltern ^^) ist übel."
Da sprint der Kommunist in Dir

, aber in der Realität ist es doch überall so. Ein armer "Spieler" hat ja nicht mal einen PC, und wenn Du im falschen Land aufwächst, dann gibt es nicht mal Strom.
Ausserdem geht es doch um Ressourcen. Der "arme" Arbeitslose z.B. hat Unmengen an Zeit, diese könnte er z.B. für das Farmen aufbringen. Jemand anderes mit viel Arbeit hat keine Zeit, dafür aber Geld.
Jetzt könnte der "Arme" (ich kenne das so 1:1 aus Erfahrung) sagen: "Boah, wie unfair ... Du klickst da einmal auf den Warenkorb, und ich muss dafür 12 Stunden farmen!". Auch wenn der Vergleich hinkt, könnte das Gegenüber also nun antworten: "Ich muss dafür arbeiten, um mir das leisten zu können!".
Geld ist nunmal nur ein Index für die Leistungsfähigkeit einer Person/ einer Sippe oder einer Gemeinschaft (wenn es fair zuginge).
Aber zum obigen Beispiel: Der "Reiche" müsste – da er keine Zeit hat zum Farmen – also im Endeffekt auf das Spiel verzichten. Denn, Hand aufs Herz, das Ego lässt einen kaum irgendwo rumgammeln, vor allem bei kompetitiven Spielen. Genauso müsste der Arme ein Spiel auslassen, wenn die Abogebühren zu hoch wären.
So jedoch treffen sich beide in der Mitte, jeder gibt die Ressource, die er aufbringen kann. Für den Entwickler ist beides wichtig. Die Personen die kein Geld einbringen, jedoch Zeit ... und damit die Server lebendig halten, und natürlich die Zahler.
@Topic
Ich "HASSE" Microtransaktionen. Nicht weil ich Geld ausgebe, sondern weil es manchmal einfach zu kompliziert ist. Mehrere Währungssysteme die den Eruo verschleiern, weil ich Euro in Staub, Staub in Abzeichen und Abzeichen im Taler umwandeln muss

. Ingame-Shop für Echtgeld/Ingame-Währung: Super.
Und bei einem Abomodell "weiss" ich einfach, dass ich Zugriff auf alles habe. Bei reinem Micro-Modellen muss ich mir die Frage öfters stellen, das verwirrt mich irgendwie. Ich will ein MMO zocken, nicht checken ob ich nun was kaufen oder erspielen kann, oder ob ich X oder Y benötige, damit Z besser läuft.
Abo ist der NoBrainer.