• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Everquest Next

Jaro

Doctor Hobel
OK, dann sehen wir uns mal wieder beim allabendlichen MMO-Bashing.. ääh Test :D des Blasters :D Betaanmeldung erfolgt :D

Mike

Administrator
ich bin total gespannt, wie sie das mit der zerstörbaren Welt machen wollen und wie sich ein MMO ohne Leveling anfühlt.

Jaro

Doctor Hobel
Nur F2P... das heisst für mich nix gutes irgendwie ... das war schon der Grund für mein vorzeitiges D&D-Ende :/

Achmed20

von beruf gestört
bin neugierig, aber kein bischen gehyped. muss aber auch gestehen das ich nicht allzuviel darüber gelesen hab, sondern nur n paar vids geguckt hab.

nachtrag: f2p is gut und das zukunftsmodel. funzt bei Planetside 2 auch blendend. ausserdem gibts nix schlimmeres als ein gutes MMO in dem kaum einer daddelt. dann doch lieber ne welt mit tonnenweisen idioten und noobs. ganz wie im RL ^^

Jaro

Doctor Hobel
Kommt drauf an, Wenn man ein Spiel kaufen muss, es aber keine Abogebühren gibt, dann finde ich das besser. Dann verzichten die Hersteller meist auf zu viele Kaufanreize für Scheiße im Spiel :D

Aber SOE ist da (wie Du schon sagtest, mit PS2) auf einem guten Weg.

Mike

Administrator
F2P ist doch mittlerweile fast jedes MMO bis zu einem gewissen Grad. Solange man dann wie bei SWTOR z.B. einfach auch nen Monatsabo abschließen kann und dann alles nutzen kann, soll mir das Wurscht sein.
So wie bei Runes of Magic hingegen werde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Mike

Administrator
Es gibt gar kein richtiges F2P, außer, man bekommt ein Spiel geschenkt oder es ist Open Source ;)
Wenn man das erst einmal verstanden hat, isses auch nicht so wild. Aber P2Win wie bei RoM & Co (Mikrotransaktionen) ist zum Kotzen.

Achmed20

von beruf gestört
:znaika: ich bitte hier nicht zu verallgemeinern bzw "fair" zu verunglimpfen. wenn einer kein bock hat geld aus zu geben, dann soll er gefälligst auch nicht rumweinen das ein anderer eine knarre oder XP schneller bekommt als er.
ich stell mich doch auch nicht vors kino nd schrei "unfair" weil die nen film in guter qualli sehen dürfen wärend ich nurn nen miesen screener habe

Zuletzt bearbeitet:

thething

Kackafurz Pipinase
Komisches Verständnis für Fairness - du dürftest einer der wenigen sein der Pay2Win als fair bezeichnet. Fairness ist zwar auch eine Frage der Perspektive, aber: "In Computernetzen bezieht sich der Fairnessbegriff auf den gleichberechtigten und gleichmäßigen Zugriff aller Teilnehmer eines Netzwerks auf die vorhandenen Netzwerkressourcen." (wie so oft: http://de.wikipedia.org/wiki/Fairness). Und das lässt sich über eine Abomodell besser realisieren (ob 12 EUR / Monat fair sind - andere Diskussion) - jetzt kann man natürlich gegen argumentieren das ein freier Zugang zum Spiel natürlich prinzipiell noch fairer ist, dem steht aber entgegen das der Hersteller damit meist eine Gewinnmaximierung anstrebt und im Endeffekt (Pareto mein Freund) 20% der User mit dicker Geldbörse für 80% des Umsatzes sorgen, dafür aber auch wesentlich besser behandelt werden, spricht wieder gg. den ursprünglichen Ansatz.

Fazit:
Ohne Pay2Win wäre es imo fair / solidarisch - diejenigen mit mehr Kohle tragen ziehen die nicht zahlenden Spieler mit ohne großartige Bevorteilung (optische Gimmicks, schnelleres leveln ist imo auch OK), mit Pay2Win Konzepten jedoch nicht. Eine massive Bevorteilung von Spielern aufgrund der jeweiligen Finanzkraft (oder die der Eltern ^^) ist übel.

Jaro

Doctor Hobel
"Eine massive Bevorteilung von Spielern aufgrund der jeweiligen Finanzkraft (oder die der Eltern ^^) ist übel."

Da sprint der Kommunist in Dir ;), aber in der Realität ist es doch überall so. Ein armer "Spieler" hat ja nicht mal einen PC, und wenn Du im falschen Land aufwächst, dann gibt es nicht mal Strom.

Ausserdem geht es doch um Ressourcen. Der "arme" Arbeitslose z.B. hat Unmengen an Zeit, diese könnte er z.B. für das Farmen aufbringen. Jemand anderes mit viel Arbeit hat keine Zeit, dafür aber Geld.

Jetzt könnte der "Arme" (ich kenne das so 1:1 aus Erfahrung) sagen: "Boah, wie unfair ... Du klickst da einmal auf den Warenkorb, und ich muss dafür 12 Stunden farmen!". Auch wenn der Vergleich hinkt, könnte das Gegenüber also nun antworten: "Ich muss dafür arbeiten, um mir das leisten zu können!".

Geld ist nunmal nur ein Index für die Leistungsfähigkeit einer Person/ einer Sippe oder einer Gemeinschaft (wenn es fair zuginge).

Aber zum obigen Beispiel: Der "Reiche" müsste – da er keine Zeit hat zum Farmen – also im Endeffekt auf das Spiel verzichten. Denn, Hand aufs Herz, das Ego lässt einen kaum irgendwo rumgammeln, vor allem bei kompetitiven Spielen. Genauso müsste der Arme ein Spiel auslassen, wenn die Abogebühren zu hoch wären.

So jedoch treffen sich beide in der Mitte, jeder gibt die Ressource, die er aufbringen kann. Für den Entwickler ist beides wichtig. Die Personen die kein Geld einbringen, jedoch Zeit ... und damit die Server lebendig halten, und natürlich die Zahler.

@Topic
Ich "HASSE" Microtransaktionen. Nicht weil ich Geld ausgebe, sondern weil es manchmal einfach zu kompliziert ist. Mehrere Währungssysteme die den Eruo verschleiern, weil ich Euro in Staub, Staub in Abzeichen und Abzeichen im Taler umwandeln muss ;). Ingame-Shop für Echtgeld/Ingame-Währung: Super.

Und bei einem Abomodell "weiss" ich einfach, dass ich Zugriff auf alles habe. Bei reinem Micro-Modellen muss ich mir die Frage öfters stellen, das verwirrt mich irgendwie. Ich will ein MMO zocken, nicht checken ob ich nun was kaufen oder erspielen kann, oder ob ich X oder Y benötige, damit Z besser läuft.

Abo ist der NoBrainer.