• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

2014: Die Generation der Updates, Patches und Ladezeiten

Crayfish

immer noch
Zugegeben, ich schreibe mir hier mal etwas den Frust herunter. Aber es ist nötig und kommt von Herzen.

Prinzipiell sind wir weg von den ursprünglichen Konsolen, wir haben verkappte PCs in unseren Wohnzimmern stehen - dabei ist es völlig gleich, ob das eine Wii U, eine ONE oder eine PS4 ist. Dies geht bei immer neuen Updates los, die alle paar Wochen auf unsere Geräte hereinprasseln. Für das vollste Spielerlebnis sind sie zwingend erforderlich, anderweitig startet das Spiel gar nicht erst. Dies ist besonders dann ärgerlich, wenn man nur kurz ein bisschen zocken möchte. Plug & Play? Das war einmal.

Ad absurdum wird das Ganze bei der Xbox One geführt: Hier muss ich die Spiele erst einmal komplett installieren. Gerade dieser Tage habe ich das bei "Wolfenstein" getan, nur um dann nach etwa einer halben Stunde die Fehlermeldung zu erhalten, dass bei der Installation etwas schiefgelaufen ist, ich das Spiel deinstallieren und es dann erneut versuchen soll. Nach einer weiteren halben Stunde lief der Ego-Shooter dann endlich.

Als neues Xbox Live-Goldmitglied wollte ich gestern den Multiplayer von "Ryse" testen. Spiel rein - uff, Update: 2,3GB. Ich lade runter und runter und runter, kurz vor Schluss bleibt der Balken stehen. Nach 20 Minuten des Stillstands gebe ich auf: Spiel läuft an sich, der Multiplayer nicht. Kotz! Was mache ich also? Ich deinstalliere das Spiel. Aktuell installiere ich es erneut. Dauer? Unbekannt, offenbar schaufelt sich die ONE die kompletten 42GB (inkl. Updates) aus dem Netz. Die Prozentanzeige steigt alle paar Minuten mal rudimentär um 1%. In geschätzten drei bis vier Stunden sollte ich es dann mal spielen dürfen.

Während die ONE fröhlich das Spiel installiert, dachte ich: Komm, schiebst in der Zwischenzeit ne DVD ins Laufwerk. Was kommt? Zack, bääm: Update der Playersoftware. Ich hab vor verzweifeltem Lachen fast am Boden gelegen. Dies waren zwar nur 34MB, aber was mich derbe abnervt: Es funzt NICHTS mehr ohne diese beschissenen Updates, Patches oder Fehlermeldungen. Wie kann es letztere überhaupt geben? Die Konsolenkonfigurationen sind doch allesamt gleich - wie kann da bei einer Installation was schiefgehen?

Anstatt des schnellen Zockens, muss ich stundenlang darauf warten, bis ich brav alle Updates und Patches aus dem Netz gezogen habe - wohl in der Hoffnung, dass dieses Mal nichts schiefgeht, sonst gehts ja von vorne los.

Dies steht sinnbildlich für die komplette Next-Gen. Wir sind mehr zum Warten und Laden verdonnert als je zuvor. Viele Hersteller hauen lieber unfertige Versionen raus, anstatt die Titel erst dann zu veröffentlichen, wenn die Qualitätskontrolle das endgültige Okay gibt. Es scheint das Motto zu herrschen "Notfalls patchen wir eben". Allerdings sind das keine Notfälle mehr, es ist ein mehr als lästiger Dauerzustand. Und er betrifft alle Konsolenhersteller - den einen mehr, den anderen weniger. Bei der ONE fällts besonders negativ aus, vor allem weil die zu runterladenden Daten oft gleich mehrere GB groß sind. Wie arm sind da Leute mit lahmer DSL-Leitung dran?!

Es nervt, nervt, nervt und wird in den kommenden Generationen nicht mehr besser werden. Bislang kannte ich diesen Updatewahn nur vom PC. Sehr schade, dass es dieser nun auch ins Wohnzimmer geschafft hat.

Crayfish

immer noch
Das ist derzeit in der ganzen Software-Entwicklung so. Und hat weniger mit Next-Gen zu tun. Gang und Gebe, da die Software-Distribution nicht mehr auf den "Datenträger" festgenagelt ist.
Mag sein, aber das macht es nicht besser.

Stell dir vor, du sitzt im Restaurant, isst ein durchaus leckeres Menü, aber alle paar Minuten kommt der Kellner vorbei, nimmt es dir wieder ab und bringt es mit der Begründung "Der Koch will noch was verbessern" wieder in die Küche und du darfst warten - ist kacke und dir vergeht die Lust.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
dabei ist es völlig gleich, ob das eine Wii U, eine ONE oder eine PS4 ist
Die WiiU würde ich ausklammern, hier sind Updates (zumindest bei Nintendo eigenen Titeln) doch eher die Ausnahme und wenn sind die Datenpakete recht klein. Ansonsten gebe ich dir natürlich völlig recht, das nimmt langsam wirklich lächerliche Züge an. Da hilft nur eins: Die Software einfach nicht kaufen. Denn immerhin weiß man fast immer vorher bescheid wie der Spieler gegängelt wird. Titel mit Onlinezwang, riesigen Patches direkt zum Start oder anderen Kundengängelungen kommen mir einfach nicht ins Haus

Shonak

Comme des Fuckdown
Stimme dir vollends zu. Hab' zwar noch keine Next-Gen Konsole, aber selbst bei der Xbox 360 wurde das die letzten Jahre so dermaßen schlimm, dass ich schon gar nicht mehr die Konsole anschalten will. Zeitweise war es ja so, dass wöchentlich was zum Laden war. Klar, ich hab' ne alte Schrottkiste, aber durch die Dashboard-Updates dauert es erst mal gefühlt ne Minute bis das Teil irgendwie brauchbar ist usw. Eine Entwicklung, die mich schon in den letzten Jahren gestört hat und die mich auch fernhält von der Next-Gen. Bei den Patches sowieso, viel zu viele.

Tabris

Jiyuu Tenshi
Lädt sich die One nicht automatisch alle Updates runter, wenn die Konsole im Standby ist? Bei der Wii U, PS3 und PS4 funktioniert das mittlerweile eigentlich ziemlich gut, so dass man nur sehr selten warten muss, wenn man mal spontan ein Spiel spielen will. Oder hast du Ryse frisch gekauft und zum ersten Mal eingelegt?

Nervig ist es natürlich, wenn man auf den Download warten muss (besonders bei den gedrosselten Downloadgeschwindigkeiten bei Konsolen), aber durch Background-Downloads kommt das bei mir eigentlich kaum vor.

Superfrog

Madruk
dabei ist es völlig gleich, ob das eine Wii U, eine ONE oder eine PS4 ist
Zur Wii U kann ich nichts sagen, aber bei der PS4 finde ich Updates und Installationen deutlich(!) komfortabler und angenehmer als auf der XBO. Beim ersten Einlegen der Disc dauert es meistens nicht länger als 2-3 Minuten, bis man das Spiel starten kann. Updates werden unabhängig vom Spielstart sofort getriggert und heruntergeladen, wenn sie verfügbar sind. Dank des Information Centers (oder wie das heißt), kann man auch den Update-Status und -Fortschritt perfekt verfolgen. Das alles ist bei der One viel schlechter, hakeliger und fehleranfälliger gelöst. Das war einer der Gründe, dass mir momentan keine One mehr ins Haus kommt. Das muss deutlich verbessert werden (wenigstens kann man Systemupdates jetzt manuell triggern).

Superfrog

Madruk
Lädt sich die One nicht automatisch alle Updates runter, wenn die Konsole im Standby ist? Bei der Wii U, PS3 und PS4 funktioniert das mittlerweile eigentlich ziemlich gut
Ich muss zu meinem letzten Beitrag ergänzen, dass ich Konsolen nicht in Standby lasse, sondern immer ganz ausschalte. Wenn man diesen "All off"-Modus auf PS4 und One benutzt, ist das ganze Update-Theater auf PS4 wie gesagt wesentlich besser gelöst als bei der One.

Crayfish

immer noch
Das ist es: Ich lass meine Konsolen auch nicht im Standby, alleine schon deshalb, weil ich unter der Woche nicht da bin.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Imho hat es sich diese Generation gedreht. Bei der PS3 waren die Patches unerträglich und bei der 360 gut gelöst. Dieses mal ist es genau anders herum. Verstehe nicht, warum man erst beim Spielstart den Patch angezeigt bekommt und dann auch gezwungen wird, ihn zu installieren, wenn man die Konsole nicht vom Netz trennen will.

Dass die Datenmengen inzwischen absolut lächerlich sind, kommt dann natürlich noch oben drauf.

Crayfish

immer noch
Wolfenstein ließ sich heut wieder nicht starten, beim Update traten Fehler auf. Nun installier ichs zum dritten Mal. Aber was macht die scheiß Box? Lädt die Daten ausm Netz anstatt von der Disc!!! Ich würde das Ding am liebsten durch ein Fenster des Microsoft-Hauptquartiers pfeffern! Bin derbe angepisst!

Tabris

Jiyuu Tenshi
Bist du sicher, dass mit deiner Konsole alles in Ordnung ist? Klingt für mich zumindest nicht normal, dass du ständig Probleme mit den Updates hast.

TheVoice

Nafri
Das ist derzeit in der ganzen Software-Entwicklung so. Und hat weniger mit Next-Gen zu tun. Gang und Gebe, da die Software-Distribution nicht mehr auf den "Datenträger" festgenagelt ist.
Absolut richtig. Ich arbeite für einen israelischen Softwarehersteller und wir stellen unseren Kunden in unregelmäßigen Abständen Updates zur Verfügung. Ob sie die neuesten Versionen nutzen möchten bleibt ihnen überlassen.

Das "Plug and Play" Prinzip funktioniert auf der PS4 hervorragend. Auf der PS3 war es ne Katastrophe... Ich erinnere mich noch daran als ich mal nach langer Zeit ne Runde GT5 zocken wollte. Download und Installation des neuen Updates haben locker mal 60min gedauert und im Anschluss hatte ich keine Lust mehr auf GT5... ;)

Caesar III

Oh Noes
Wenn ihr die Konsolen nicht in den Standby stellt, seid ihr doch in gewisser Weise selber Schuld für die Misere.

Meine Schwester bemängelt auch immer, dass, wenn sie Steam anmacht, das erstmal Updates zieht... Ist im Endeffekt nichts anderes.

Die Softwarekomplexität steigt mit jeder Generation rapide an. Daher kann man ein Spiel nicht ewig lang auf Fehler testen. Das wird (zugegeben teilweise zu früh) beim Kunden gemacht, die definitiv mehr finden als jede QA Abteilung. Durch das Internet und Logging in den Spielen weiß man über alle diese Fehler Bescheid und kann sie dann schnell patchen. Das klappt auch super durch Auto-Updates. Die dämlichen Datenträger können so schon viel eher gepresst werden, während weiterhin entwickelt wird. Zum "Release" gibt es dann einen Patch mit den letzten Anpassungen.

Crayfish

immer noch
Hab mir "Dead Rising 3" von nem Kumpel geliehen. Habs eben reingelegt, wollte es kurz noch anzocken. Ich hab die Rechnung ohne Microsoft gemacht: Übliche Installation + 12 GB (!!!) Update :D

Crayfish

immer noch
...hab "DR 3" die Tage zu Ende gezockt. Ehe ich ins Spiel kam, musste ich 4,4 GB an Updates runterladen. Selbst mit ner 50.000er-Leitung dauert das seine Zeit. Erneut bedauer ich, dass Plug & Play der Vergangenheit angehören.